Arbeitsblätter für Musik: Musikpraxis

meinUnterricht ist ein fächerübergreifendes Online-Portal für Lehrkräfte, auf dem du hochwertiges Unterrichtsmaterial ganz einfach herunterladen und ohne rechtliche Bedenken für deinen Unterricht verwenden kannst.

Die Bremer Stadtmusikanten - Eine szenisch-musikalische Aufführung

Ein ganzes Märchen aufzuführen, ist mit großen Anstrengungen verbunden: den Märchentext in eine Bühnenversion umarbeiten, ein Bühnenbild erstellen, Kostüme entwerfen und schneidern, Texte lernen, Musik und Lieder aussuchen und einüben usw. Wenn es einmal schnell gehen muss, bietet sich dieses Aufführungskonzept zu den Bremer Stadtmusikanten an.

Zum Dokument

Keywords Musik_neu, Deutsch_neu, Primarstufe, Musik im Alltag und in den Medien, Literatur, Musikpraxis, Funktionale Musik, Literarische Gattungen, Stimme, Szenische Musik, Epische Kurzformen, Lieder singen/ Liedrepertoire erarbeiten, Märchen, Lieder zu bestimmten Anlässen, Volks- und Heimatlieder, Lieder klassischer Musik, Esel, Hund, Katze, Hahn, Kostüme, Requisiten, Räuberleben

Musik Grundschule 1-4 . Klasse 6 Seiten Friedrich

Tanz der Tiere - Singen, Maskentanz und Trommeln zu Yankadi und Ayelevi

Zwei afrikanische Lieder für Kinder laden zum Singen, Tanzen und Trommeln ein. Das schaukelnde Lied „Yankadi“ bedeutet soviel wie „Hier fühlst du dich zu Hause“ und wurde im Rahmen des Musicals dem Tanz der Elefanten gewidmet. Das fröhliche Lied „Ayelevi“ bedeutet „Ayelevi, du Sohn Ayeles, möge deine Seele weiter so fröhlich tanzen!“ und wird von den Affen getanzt. Beide Lieder stammen aus dem Musical des Autoren „Tanz der Löwen“.

Zum Dokument

Keywords Musik_neu, Kunst_neu, Primarstufe, Musikpraxis, Aktionsbetontes Gestalten, Musik und Tanz/ Szenische Darstellung von Musik, Stimme, Spielen von Musikinstrumenten, Gestalterische Aktionen, Gestaltung eigener Tänze, Lieder singen/ Liedrepertoire erarbeiten, Orff’sches Instrumentarium, Masken und Kostüme, Lieder fremder Kulturen, Djembe, Conga, Pauke, Fortgeschrittene, Stabspiele, Bewegungsvorschlag

Musik Grundschule 2-4 . Klasse 6 Seiten Friedrich

Die Fledermaus Klaus - Liedbegleitung mit Fledermäusen und Boomwhackers

Die Fledermaus Klaus wohnt im Kirchturm. Sie wird zur eingängigen Melodie des Liedes „Im Märzen der Bauer“ gesungen. Das Lied steht im Dreivierteltakt und lässt sich mit einem einfachen Boomwhackersarrangement begleiten. Mit der selbst gestalteten Fledermaus können die Kinder die verschiedenen Positionen der Fledermaus im Liedtext darstellen.

Zum Dokument

Keywords Musik_neu, Primarstufe, Musikpraxis, Spielen von Musikinstrumenten, Stimme, Boomwhackers, Lieder singen/ Liedrepertoire erarbeiten, Volks- und Heimatlieder, Kirchturm, Dachstuhl, Versteck, Nest, Schrecken, nachtaktiv, Finsternis

Musik Grundschule 1-4 . Klasse 6 Seiten Friedrich

Polonaise tanzen - Eine Schulpolonaise für Feste und Feiern

Die Polonaise ist ein Tanz des Festes und wird häufig zum Faschingsfest eingesetzt. Die Kinder bilden eine lange Kette und fassen dem Vordermann auf die Schultern. Diese moderne Form der Polonaise entstammt einem traditionellen Schreittanz mit vielfältigen Figuren. Durch die Anleitung von zwei Vortänzern können auch ungeübte Gruppen spontan eine traditionelle Polonaise tanzen.

Zum Dokument

Keywords Musik_neu, Primarstufe, Musikpraxis, Musik und Tanz/ Szenische Darstellung von Musik, Traditionelle Tänze, Kindertänze, Ramba Samba, Aufstellung, Gasse, Umzug, Karussell, Karneval

Musik Grundschule 1-4 . Klasse 3 Seiten Friedrich

Die Friedhofsmauer und das Summsel - Warmups für die Musikstunde

Warmups fördern das Gefühl für das Miteinander, die Offenheit für Neues und die Konzentration der Gruppe. Im Musikunterricht eignen sie sich darüber hinaus hervorragend, um Stimme und Körper aufzu- wärmen und die Atmung in einen Fluss zu bringen.

Zum Dokument

Keywords Musik_neu, Primarstufe, Musikpraxis

Musik Grundschule 1-6 . Klasse 3 Seiten Friedrich

Das Märchen vom Schneemann - Musik hören und Bewegung zu Howard Blakes „The Snowman“

Eine abwechslungsreiche Unterrichtseinheit zum Winter-Weihnachtsmärchen „The Snowman“ mit Howards Blakes wunderschöner Musik.

Zum Dokument

Keywords Musik_neu, Primarstufe, Musikpraxis, Stimme, Musik hören, Musik und Tanz/ Szenische Darstellung von Musik, Lieder singen/ Liedrepertoire erarbeiten, Musik und ihre Wirkung beschreiben, Gestaltung eigener Tänze, Kindertänze, Lieder zu bestimmten Anlässen, Kugel, rollen, fromen, Spieldose, Motorradjagd, Hörauftrag

Musik Grundschule 3-5 . Klasse 7 Seiten Friedrich

Mit Licht und Schatten ins Reich der Fantasie - „Wo die wilden Kerle wohnen“ – ein Ganzkörper-Schattenspiel

Die wilden Kerle verfehlen ihre Wirkung auf der Schattenleinwand ganz und gar nicht. Groß, unheimlich, wild – und sehr laut können sie werden! Maurice Sendaks „Wo die wilden Kerle wohnen“ wird mit Licht und Schatten aufgeführt. Das Lied „Im Reich der wilden Kerle“ stimmt das Spiel ein und lässt es ausklingen. Instrumente vertonen Mimik und Gestik.

Zum Dokument

Keywords Musik_neu, Kunst_neu, Primarstufe, Musikpraxis, Musik im Alltag und in den Medien, Aktionsbetontes Gestalten, Spielen von Musikinstrumenten, Funktionale Musik, Szenisches Spiel/ Theater, Orff’sches Instrumentarium, Szenische Musik, Schattenspiel, Bassklangstäbe, Guiro, Pauke, Handtrommel, Oceandrum, Blockflöte

Musik Grundschule 2-4 . Klasse 5 Seiten Friedrich

Der Zauberlehrling - Ein musikalischer Einstieg in Goethes Gedicht

Goethes Ballade vom Zauberlehrling inspirierte den französischen Komponisten Paul Dukas zu einer Vertonung des Werkes. Dukas verwendet musikalische Leitmotive und Leitthemen, die er in Beziehung mit den Personen und Vorgängen der Handlung setzt. Somit ist der Handlungsverlauf auch für Kinder leicht hörbar und szenisch darstellbar.

Zum Dokument

Keywords Musik_neu, Primarstufe, Musikpraxis, Musik im Alltag und in den Medien, Musik und Tanz/ Szenische Darstellung von Musik, Funktionale Musik, Stimme, Darstellung von Musik durch Bewegung, Szenische Musik, Grundlagen der Praxis des Singens, Experimentieren mit der Stimme, Besen, Wasser, hörbare Handlung, Walle, Hexenmeister

Musik Grundschule 3-6 . Klasse 6 Seiten Friedrich

MiGS: Ein Netzwerk für fachfremd unterrichtende Musiklehrkräfte

Durch die Gründung des bundesweiten Netzwerkes möchten beide Verbände auf die Notsituation des Faches Musik in den Grundschulen aufmerksam machen. Es sollen Konzepte und Modelle zu einer Nachqualifizierung fachfremd unterrichtender Lehrkräfte bereit gestellt werden. GRUNDSCHULE MUSIK sprach mit dem AfS-Bundesvorsitzenden Prof. Dr. Jürgen Terhag über das Vorhaben.

Zum Dokument

Keywords Musik_neu, Primarstufe, Musik im Alltag und in den Medien, Musikpraxis, Musiktheorie und -geschichte, Grundlagen, Fachdidaktische Grundlagen, Fortbildung, Weiterbildung, Workshop, Magazine

Musik Grundschule 1-6 . Klasse 2 Seiten Friedrich

Das Response-Projekt - Ein Erfahrungsbericht zum Thema Wasser und Neue Musik in der Grundschule

Das hessische Projekt „Response − Neue Musik macht Schule“ bietet Schulklassen an, gemeinsam mit Komponisten und Musikern eigene Kompositionen zu entwickeln und Hörerfahrungen mit Neuer Musik zu machen. Die Klasse 4d aus Bad Vilbel komponierte eine Wassermusik.

Zum Dokument

Keywords Musik_neu, Primarstufe, Musikpraxis, Grundlagen, Fachdidaktische Grundlagen, Kollaboration, Kooperation, Meer, Rauschen, sprudelt, Zusammenarbeit

Musik Grundschule 1-12 . Klasse 2 Seiten Friedrich