Arbeitsblätter für Musik: Werbemusik

meinUnterricht ist ein fächerübergreifendes Online-Portal für Lehrkräfte, auf dem du hochwertiges Unterrichtsmaterial ganz einfach herunterladen und ohne rechtliche Bedenken für deinen Unterricht verwenden kannst.

Stundeneinstiege: Musikbeispiele und Rätsel

Den Lehrpersonen werden insgesamt 13 verschiedene Einstiegsmöglichkeiten für ihre Musikstunden zur Verfügung gestellt. Inhaltlich geht es um das Lösen von Rätseln, beispielsweise in Form eines Sudokus oder Puzzles, und um das Hören von Musik oder Klangbildern. Hinweise für die Durchführung und Ideen für eine mögliche Weiterarbeit werden mitgeliefert.

Zum Dokument

Keywords Musik_neu, Sekundarstufe I, Musikpraxis, Musiktheorie, Musikgeschichte, Musik im Alltag und in den Medien, Musik hören, Noten- und Pausenwerte, Instrumentenkunde, Portraits von Komponisten/ Interpreten, Funktionale Musik, Musik beschreiben, Musik bewerten, Grundlagen, Werbemusik, Wirkung der Musik, Noten-Sudoku, Noten-Domino, Spielweise von Instrumenten, Instrumente raten, berühmte Musiker, Lautmalerei, Rhythmusinstrumente, Bild-Musik-Zuordnung, Musik-Quiz, Wer wird Millionär?, Musik-Memory, Stille Post, Musik macht Werbung, The Voice of Germany

Musik Gesamtschule Gymnasium Hauptschule Grundschule Mittelschule Realschule 3-10 . Klasse 17 Seiten Auer

Werbung und Musik - Vom Verstehen zum Gestalten: Erkundungsphase 1 - Musik und Produkt, Produkt und Musik

Als Annäherung an die psychologische Wirkung von Werbemusik notieren die Schülerinnen und Schüler zu bestimmten Klangbeispielen die Produkte und Attribute, die sie damit verbinden und begründen ihre Assoziationen. Erläuterungen zum Material sind enthalten.

Zum Dokument

Keywords Musik_neu, Sekundarstufe I, Musik im Alltag und in den Medien, Funktionale Musik, Werbemusik

Musik Gesamtschule Gymnasium Hauptschule Neue Schule des mittleren Schulwesens Realschule 9-13 . Klasse 6 Seiten Raabe

Werbung und Musik - Vom Verstehen zum Gestalten: Erkundungsphase 2 - Strategien der Werbebranche

Die Schülerinnen und Schüler stellen eine Verbindung der Konditionierung im Pawlowschen Experiment mit der Konditionierung durch die heutige Werbung her. In diesem Zusammenhang beschäftigen sie sich zudem mit dem Werbeprinzip "AIDA" sowie mit den verschiedenen Formen der Werbemusik: Jingle, Hintergrundmusik, Werbeschlager und Mischformen. Erläuterungen zum Material sind enthalten.

Zum Dokument

Keywords Musik_neu, Sekundarstufe I, Musik im Alltag und in den Medien, Funktionale Musik, Werbemusik

Musik Gesamtschule Gymnasium Hauptschule Neue Schule des mittleren Schulwesens Realschule 9-13 . Klasse 4 Seiten Raabe

Werbung und Musik - Vom Verstehen zum Gestalten: Erarbeitung der Kriterien - Der Jingle

Die Schülerinnen und Schüler analysieren bekannte Werbejingles und bestimmen auf dieser Grundlage die musikalischen und außermusikalischen Wesenszüge, die für den Erfolg eines Jingles ausschlaggebend sind. Erläuterungen zum Material sind enthalten.

Zum Dokument

Keywords Musik_neu, Sekundarstufe I, Musik im Alltag und in den Medien, Funktionale Musik, Werbemusik

Musik Gesamtschule Gymnasium Hauptschule Neue Schule des mittleren Schulwesens Realschule 9-13 . Klasse 13 Seiten Raabe

Werbung und Musik - Vom Verstehen zum Gestalten: Erweiterungsaufgabe - Erstellen eines kompletten Werbespots

Die Schülerinnen und Schüler erstellen ein eigenes Storyboard, indem sie die auditiven und visuellen Elemente auf einer Zeitleiste fixieren. Erläuterungen zum Material sind enthalten.

Zum Dokument

Keywords Musik_neu, Sekundarstufe I, Musik im Alltag und in den Medien, Funktionale Musik, Werbemusik

Musik Gesamtschule Gymnasium Hauptschule Neue Schule des mittleren Schulwesens Realschule 9-13 . Klasse 6 Seiten Raabe

Werbung und Musik - Vom Verstehen zum Gestalten: Zusatzmaterialien

Die Zusatzmaterialien dienen zum Verständnis der Funktionsweise von Kommunikation und der kognitiven Verarbeitung von Musik. Außerdem werden exemplarisch einige Schülerbeispiele selbst komponierter Werbejingles präsentiert. Erläuterungen zum Material sind enthalten.

Zum Dokument

Keywords Musik_neu, Sekundarstufe I, Musik im Alltag und in den Medien, Funktionale Musik, Werbemusik

Musik Gesamtschule Gymnasium Hauptschule Neue Schule des mittleren Schulwesens Realschule 9-13 . Klasse 7 Seiten Raabe