Arbeitsblätter für Musik: Musik verschiedener Kulturen

meinUnterricht ist ein fächerübergreifendes Online-Portal für Lehrkräfte, auf dem du hochwertiges Unterrichtsmaterial ganz einfach herunterladen und ohne rechtliche Bedenken für deinen Unterricht verwenden kannst.

Einführung mit Zusatzmaterial

Ihre Schülerinnen und Schüler unternehmen eine musikalische Reise nach Kuba, wo sie kubanische Instrumente, Rhythmen, Tänze und Lieder kennenlernen. Ihre "Reiseeindrücke" halten sie in einem Reisetagebuch (Lapbook) fest. Abschließend geben sie ihr erworbenes Wissen als "Experten" weiter.

Zum Dokument

Keywords

Musik Gesamtschule Gymnasium Mittlere Schulen Realschule 7-9 . Klasse 11 Seiten Raabe

Einführung mit Zusatzmaterial

Klezmer musizieren macht Spaß. Der Spaß wird verstärkt, wenn die Musik durch Hintergrundinformationen und musikalische Analyse reflektiert wird. Diese Unterrichtsreihe stellt drei unterschiedliche und zugleich typische Klezmerstücke für das praktische Musizieren bereit. Ergänzend werden auch jiddische Lieder angeboten. Das Singen in jiddischer Sprache dürfte für viele Lerngruppen etwas Neues sein. Der Einsatz von Instrumenten kann je nach konkreten Voraussetzungen und Bedingungen angepasst werden. Verschiedene Methoden werden angeboten, auch optional oder als Alternativen, die zugleich Binnendifferenzierung berücksichtigen. Hör-, Text- und Analyseaufgaben ergänzen diesen Einstieg in ein faszinierendes Thema.

Zum Dokument

Keywords

Musik Berufliche Schule Gesamtschule Gymnasium Mittlere Schulen 8-13 . Klasse 9 Seiten Raabe

Einführung mit Zusatzmaterial

"1700 Jahre jüdisches Leben in Deutschland" ist ein zentrales Jubiläum des Jahres 2021. Verfolgen Sie mit Ihren Schülerinnen und Schülern aus diesem Anlass Spuren einer äußerst vielfältigen Musikkultur, die in engem Zusammenhang mit der europäischen Kunstmusik, aber auch mit arabischen Musikpraxen steht. Erkunden Sie zudem die fatalen Auswirkungen der Shoah, die nicht nur zahllose Menschenleben vernichtete, sondern auch eine überaus reiche musikalische Welt fast zum Verstummen brachte.

Zum Dokument

Keywords

Musik Berufliche Schule Gesamtschule Gymnasium 10-13 . Klasse 9 Seiten Raabe

Grundelemente des musikalischen Zusammenhangs: Anfang, Fortsetzung, Wiederkehr

Die SuS beschäftigen sich mit musikalischen Formzusammenhängen, indem sie ungewöhnliche Anfänge analysieren sowie selbst gestalten, Fortsetzungen verschiedener Stücke untersuchen und den Unterschied zur Wiederkehr herausarbeiten. Des Weiteren vergleichen sie mehrere Text-, Musik- und Notationsausschnitte aus verschiedenen Epochen. Didaktische Hinweise und die Lösungen werden mitgeliefert.

Zum Dokument

Keywords Musik_neu, Sekundarstufe I, Musikpraxis, Musikgeschichte, Musiktheorie, Musik hören, Epochen abendländischer Kulturmusik, Musikalische Formen und Gattungen, Tonsystem, Musik beschreiben, Musik bewerten, Musik des 20. Jahrhunderts, Instrumentalmusik, Klassik, Romantik, Aufbau, Instrumentierung, formaler Ablauf etc., Wirkung der Musik, Sinfonie, Streichquartett, klingendes Tagebuch, Pierre Henry, Tagebuch meiner Töne, Klangtagebuch, Journal de mes sons, Hörererwartungen, Hörstück, Text und Musik, Anfänge fortsetzen, Tonlage, Dynamik, Beethoven, Violinkonzert, Richard Wagner, Rienzi, Mahler, 9. Sinfonie, Schönberg, Orchesterklang, Reprise

Musik Gymnasium Gesamtschule Mittelschule Hauptschule Realschule 8-10 . Klasse 19 Seiten Raabe

HipHop in der Grundschule - Brücken zwischen Szene und Klassenzimmer

Spätestens seit Felix Janosas „Rap-Huhn“ aus dem Jahr 1995 fehlt in kaum einem Liederbuch für die Grundschule die Musikrichtung „Sprechgesang für Kinder“. Dieser Artikel zeigt vielfältige Unterrichtsideen und damit verbundene Lernchancen, die sich mit HipHop in der Grundschule bieten.

Zum Dokument

Keywords Musik_neu, Primarstufe, Musikpraxis, Musiktheorie und -geschichte, Musik und Tanz/ Szenische Darstellung von Musik, Stimme, Musikstile, Tänze der Popularmusik, Lieder singen/ Liedrepertoire erarbeiten, Jazz und Popularmusik, Grundlagen der Praxis des Singens, Lieder der Popularmusik, Experimentieren mit der Stimme, Sido, Cro, Gangsta-Rap, HipHop, Beatboxing, Musikkultur, Jugendkultur

Musik Grundschule 1-6 . Klasse 4 Seiten Friedrich

Brasilien - Musik und Lebensgefühl

Brasilien ist einzigartig, multiethnisch. Und so ist auch die Musik der Brasilianer, die zum alltäglichen Lebensgefühl dazu gehört. Neben der international bekannten Samba und dem Bossa Nova haben sich viele neue Musikstile herausgebildet. Dieser Beitrag gibt einen Überblick über die Geschichte der brasilianischen Musik.

Zum Dokument

Keywords Musik_neu, Primarstufe, Musiktheorie und -geschichte, Musikstile, Instrumentenkunde, Musik fremder Kulturen, Instrumente fremder Kulturen, Fußball, Portugal, Afrika, Bossa Nova, Sklaven, Baiao, Agogo

Musik Grundschule 1-6 . Klasse 4 Seiten Friedrich

Flüchtlingskinder im Musikunterricht - Erfahrungen aus der „Schule Am Wall“ in Kassel

Die Integration der Flüchtlinge ist eine Herausforderung für unsere Gesellschaft. Die Klassen werden um einiges bunter, als sie es bereits sind. Im Blickpunkt ist dabei zuallererst immer die Sprache. Fächer wie Sport, Kunst oder Musik scheinen so „mitzulaufen“. Wie gehen wir im Musikunterricht mit den „Neuen“ um? Fragen an Birgit Jeschonneck, Musiklehrerin an einer Grundschule, an der viele Kinder mit Wurzeln in aller Welt lernen.

Zum Dokument

Keywords Musik_neu, Primarstufe, Musik im Alltag und in den Medien, Musikpraxis, Musiktheorie und -geschichte, Grundlagen, Fachdidaktische Grundlagen, Inklusion, Migration, Heterogentität, Deutsch als Zweitsprache

Musik Grundschule 1-6 . Klasse 2 Seiten Friedrich

Musik aus Mali - Grundschule Musik im Gespräch mit Léo Kéita

Musik aus Mali - Grundschule Musik im Gespräch mit Léo Kéita

Zum Dokument

Keywords Musik_neu, Primarstufe, Musikpraxis, Musiktheorie und -geschichte, Musik und Tanz/ Szenische Darstellung von Musik, Stimme, Instrumentenkunde, Musikstile, Tänze fremder Kulturen, Lieder singen/ Liedrepertoire erarbeiten, Instrumente fremder Kulturen, Musik fremder Kulturen, Lieder fremder Kulturen, interkulturelles lernen, Klassenmusizieren, Rhythmus, Trommeln, Workshop

Musik Grundschule 1-6 . Klasse 2 Seiten Friedrich

Klezmer - Informierte Musizierpraxis - M1-M6

Bratislav´s Nigun – eine Klezmermelodie nachsingen und -spielen, ihre Form ermitteln, Verzierungen kennenlernen und die Tonleiter Freygish erkunden; Historische und aktuelle Hörbeispiele – die Spielweisen und den formalen Aufbau in der Klezmermusik untersuchen, eine historische mit einer aktuellen Aufnahme vergleichen;

Zum Dokument

Keywords

Musik Berufliche Schule Gesamtschule Gymnasium Mittlere Schulen 8-13 . Klasse 18 Seiten Raabe

Wir lernen uns nur kennen - Interkulturelle Arbeit in der Grundschule

In dieser Unterrichtsidee wird nach der Musik gefragt, die die Schüler und Schülerinnen zu Hause am liebsten hören. Befinden sich in einer Klasse Kinder aus verschiedenen Herkunftsländern, kann dabei ein interkultureller Austausch entstehen. Der Lehrkraft kommt die Aufgabe zu, den kommunikativen Prozess zu unterstützen, mit den Kindern nachzudenken, wie musikalische Vorlieben entstehen und aus dem mitgebrachten Material der Kinder, den Unterricht zu organisieren.

Zum Dokument

Keywords Musik_neu, Primarstufe, Musikpraxis, Musiktheorie und -geschichte, Musik und Tanz/ Szenische Darstellung von Musik, Stimme, Instrumentenkunde, Musikstile, Tänze fremder Kulturen, Lieder singen/ Liedrepertoire erarbeiten, Instrumente fremder Kulturen, Kulturmusik des Abendlands, Musik fremder Kulturen, Lieder fremder Kulturen, May the circle be open, Unser Kreis, der sei offen, Ritual, vertraut, fremd, Verortung, Karte

Musik Grundschule 2-6 . Klasse 6 Seiten Friedrich

Let’s Dance! - Ein fächerverbindendes Projekt zu Englisch, Musik und Sport

Die SuS erlernen den Tanz zu einem schottischen ceilidh. Die Musik beschreibt eine Fahrt mit dem Schnellzug „The Flying Scotsman“ von London nach Edinburgh. In einem fächerverbindenden Projekt erlernen die Kinder Formation und Schrittfolge dieses Tanzes und werden so Teil einer schottischen Tradition.

Zum Dokument

Keywords Englisch_neu, Musik_neu, Sport_neu, Primarstufe, Interkulturelle Kompetenzen und Landeskunde, Musikpraxis, Darstellen und Gestalten, Soziokulturelles Orientierungswissen, Musik und Tanz/ Szenische Darstellung von Musik, Bewegungsaufgaben, Feste und Bräuche, Tänze fremder Kulturen, Bewegung nach Musik, Tänze, Ganzheitliches Lernen, Lernen mit allen Sinnen, Kulturelle Lebensweisen kennenlernen, Accordion, Tanzschritte, Richtungsanweisungen

Englisch Sport Musik Grundschule 1-6 . Klasse 4 Seiten Friedrich