Arbeitsblätter für Musik: Funktionale Musik

meinUnterricht ist ein fächerübergreifendes Online-Portal für Lehrkräfte, auf dem du hochwertiges Unterrichtsmaterial ganz einfach herunterladen und ohne rechtliche Bedenken für deinen Unterricht verwenden kannst.

Komposition instrumentaler Formen: Gebrauchsmusik

Die SuS erleben das eigene, kreative Komponieren von funktionaler Musik als selbstverständliches Element im Musikunterricht. Hierfür experimentieren sie mit einer neuen Pausengong-Tonfolge, vertonen eigenständig eine Bilderfolge und komponieren eine Warteschleifenmusik. Didaktisch-methodische Hinweise, die Lösungen und Ideen für eine Lernerfolgskontrolle werden mitgeliefert.

Zum Dokument

Keywords Musik_neu, Sekundarstufe I, Musikpraxis, Musiktheorie, Musik im Alltag und in den Medien, Musik hören, Tonsystem, Noten- und Pausenwerte, Der Körper als Instrument/ Bodypercussion, Funktionale Musik, Spielen von Musikinstrumenten, Musik beschreiben, Musik bewerten, Harmonik, Spielen/ Nachspielen von Rhythmen, Orff’sches Instrumentarium, Aufbau, Instrumentierung, formaler Ablauf etc., neue Tonfolgen, Musik und Bild, Bilder verklanglichen, Endlos-Musikschleife, Xylophon, grafische Notation

Musik Gymnasium Gesamtschule Mittelschule 6-8 . Klasse 24 Seiten Raabe

Musiktheorie wiederholen und üben (2)

Mit diesen Selbstlernmaterialien können Ihre schon etwas älteren und in der Musiktheorie etwas fortgeschritteneren Schülerinnen und Schüler musikalisches Basiswissen, das für eine tiefer gehende Auseinandersetzung mit Musik sicherlich unabdingbar ist, kompakt, eigenverantwortlich und effektiv wiederholen und üben. Aufbauend auf „Musiktheorie wiederholen und üben (1)“ werden Ihre Schülerinnen und Schüler in dem hier vorliegenden zweiten Teil, beginnend mit der Intervalllehre, über Drei- und Vierklänge in kleinen Schritten bis hin zur Kadenz geführt. Hierfür enthält jedes Material einerseits einen kurzen Informationstext zu jedem Teilthema, andererseits darauf bezogene vertiefende Übungen zur Kontrolle des Gelernten.

Zum Dokument

Keywords Musik_neu, Sekundarstufe I, Sekundarstufe II, Musiktheorie, Tonsystem, Intervalle, Harmonik, Intervalle hörend erkennen, Intervalle notieren, Notierte Intervalle erkennen, Akkorde hörend erkennen, Akkorde in der Notation erkennen, Akkorde notieren, Tonika, Dominante, Oktave, Kadenz, Umkehrungen

Musik Gesamtschule Gymnasium Realschule 8-13 . Klasse 22 Seiten Raabe

Neue Wege der Werkanalyse: Metaphorisches Sprechen über Musik

Das Reden über Musik gehört zu den „Grundnahrungsmitteln“ eines jeden Musikunterrichts. Metaphern gelten dabei oft nur als zweitbeste Lösungen, die dort aushelfen dürfen, wo es den Schülerinnen und Schülern an dem noch einzuübenden begrifflichen Instrumentarium fehlt. Im Rahmen dieses Beitrages soll nun gezeigt werden, wie unvermittelt geäußerte Metaphern in ersten vorsichtigen, sprachlich tastenden Zugängen ein intuitives Wissen bergen, das oft weit über die Sprache des fachbegrifflichen Instrumentariums hinausreicht. Dieses verborgene Wissen soll im Unterricht zum Vorschein gebracht werden und neue analytische Zugänge eröffnen.

Zum Dokument

Keywords Musik_neu, Sekundarstufe I, Sekundarstufe II, Musikpraxis, Musikgeschichte, Musik hören, Epochen abendländischer Kulturmusik, Musik beschreiben, Klassik, Konstruktivismus, rosarote Brille, Leo Leonni, Kippbilder, Wahrnehmung

Musik Gesamtschule Grundschule Gymnasium Realschule 5-13 . Klasse 19 Seiten Raabe

Musikgeschichte: Moderne

Mit Hilfe von diesen handlungsorientierten Materialien gewinnen Ihre Schüler ein solides Grundwissen über die Musikgeschichte! Konkret befasst sich das Material mit der Musikgeschichte der Moderne.

Zum Dokument

Keywords Musik_neu, Sekundarstufe I, Musikgeschichte, Epochen abendländischer Kulturmusik, Musikgeschichte, Musikgeschichte handlungsorientiert erfahren, Moderne, Musikepochen, Musikepoche der Moderne, zeitgemäße Musik, Von der Romantik zur Moderne, Unterhaltungsmusik, Neue Musik, Zwölftonmusik, Schönbergs Zwölftonmusik

Musik Sekundarstufe 1 Gymnasium Gesamtschule Realschule 7-9 . Klasse 12 Seiten Persen

Musik und Gefühl - Welche Rolle spielt Musik für den Menschen und wie wirkt sie auf Körper und Seele?

Schon im Mutterleib und bis ins hohe Erwachsenenalter reagiert der Mensch sehr sensibel auf Musik. Seit Jahrhunderten rätseln und forschen Philosophen und Wissenschaftler über ihre herausragende und intensive Wirkung. Warum fährt ein starker Rhythmus dem Menschen in den Körper? Wieso weckt die eine Harmonie Sehnsucht, die andere hingegen Triumphgefühle? Und: Was genau ist Musik eigentlich?

Zum Dokument

Keywords Ben liebt Anna, Eibel, Hören, Krinneln im Bauch, Prokofjews, Romeo und Julia, Singen, Sommer, Warm-Up

Musik Grundschule 1-6 . Klasse 4 Seiten Friedrich

Filmmusik im Musikunterricht – Teil 1

Anhand von Informationstexten beschäftigen sich die Schüler*innen mit Filmmusik. Dabei stehen die Entstehung, die Produktion, die Funktionen und die Wirkung im Vordergrund. Das Wissen wird durch Arbeitsblätter gefestigt und abgeprüft.

Zum Dokument

Keywords Musik_neu, Sekundarstufe I, Musik im Alltag und in den Medien, Funktionale Musik, Filmmusik, Filmmusik, Funktionen von Filmmusik, Entstehung und Geschichte von Filmmusik, Produktion von Filmmusik

Musik Sekundarstufe 1 Gymnasium Gesamtschule Realschule Hauptschule 6-10 . Klasse 11 Seiten Persen

Neue Wege der Komposition Eine Reihe zur Musik des 20. Jahrhunderts

Mit dieser Unterrichtsreihe wird Ihren Schülerinnen und Schülern ein Einblick in die Kompositionsmethoden des frühen 20. Jahrhunderts gegeben. Begonnen bei Schönberg mit der Dodekaphonie wird der Weg über serielle Musik, Aleatorik bis hin zu Klangflächenkompositionen verfolgt. Dabei lernen die Schüler an einzelnen Modellstücken induktiv die Kompositionsprinzipien kennen, um sie dann anschließend durch konkrete Kompositionsaufträge selbst auszuprobieren. Die sonst oft sperrig wirkende "Neue Musik" wird für Ihre Schülerinnen und Schüler anschaulich und selbst erfahrbar gemacht. Dadurch erweitern Sie ihren Musikbegriff und fördern ihre Toleranz im Umgang mit fremden Klängen.

Zum Dokument

Keywords Musik_neu, Sekundarstufe I, Musikpraxis, Musiktheorie, Musikgeschichte, Spielen von Musikinstrumenten, Musik hören, Tonsystem, Noten- und Pausenwerte, Epochen abendländischer Kulturmusik, Portraits von Komponisten/ Interpreten, Orff’sches Instrumentarium, Musik beschreiben, Aufbau von Tonleitern und Skalen, Spielen notierter Rhythmen, Musik des 20. Jahrhunderts, Aufbau, Instrumentierung, formaler Ablauf etc., Wirkung der Musik, Chromatische Tonleiter, Sonstige Skalen/ Tonleitern, Schönberg, Prélude, Zufall in der Musik, Boulez, Ligeti, Mikropolyphonie, Clustertechnik

Musik Gymnasium Gesamtschule 9-10 . Klasse 33 Seiten Raabe

Da reiten sie wieder! - Dem Wilden Westen beim Musikhören auf der Spur

Es gibt Musikstücke, die hört man und sieht sofort reitende Cowboys, schleichende Indianer, Büffelherden in der weiten Prärie vor seinem inneren Auge. Vier typische „Wild-West-Musiken“ werden mit Unterrichtsanregungen zum aktiven Hören mit Grundschulkindern vorgestellt.

Zum Dokument

Keywords Musik_neu, Primarstufe, Musik im Alltag und in den Medien, Musiktheorie und -geschichte, Musikpraxis, Funktionale Musik, Musikstile, Musik hören, Musik und Tanz/ Szenische Darstellung von Musik, Filmmusik, Kulturmusik des Abendlands, Musik und ihre Wirkung beschreiben, Darstellung von Musik durch Bewegung, Portrait eines Komponisten/ Interpreten, Prärie, Schatz im Silbersee, Antonin Dvorak, Martin Böttcher

Musik Grundschule 2-6 . Klasse 8 Seiten Friedrich

Musik zu Beginn des 20. Jahrhunderts: Impressionismus

Anhand eines Gedichtes von Pessoa sowie eines Gemäldes von Monet, erarbeiten die SuS die wichtigsten impressionistischen Techniken und improvisieren anschließend mit pentatonischen Pattern. Mittels Debussys "Nuages" bestimmen die SuS verschiedene Merkmale des musikalischen Impressionismus und entwickeln Analogien zur Malerei.

Zum Dokument

Keywords Musik_neu, Sekundarstufe II, Musikgeschichte, Musikpraxis, Musiktheorie, Epochen abendländischer Kulturmusik, Musik hören, Tonsystem, Musik des 20. Jahrhunderts, Musik beschreiben, Musik bewerten, Aufbau von Tonleitern und Skalen, Harmonik, Impressionismus/ Expressionismus, Pentatonik, Impression, soleil levant, Mein Blick ist offen wie eine Sonnenblume, Assoziationen zu Bildern, Literatur und Klängen, pentatonische Skala, musikalische Motive, Klangcharakter, Nocturnes, Motivbildung und Formbildung, Ganztonleiter, Reihung von Farbklängen, arabeske Melodik, helle Klangfarben

Musik Gymnasium Gesamtschule Mittelschule 11-13 . Klasse 5 Seiten Raabe

Padlet im Musikunterricht

Die Bevorzugung der Hauptfächer und die anhaltenden Restriktionen beim Singen und Tanzen in geschlossenen Räumen sind für die ästhetische Bildung der Kinder höchst problematisch und stellen Musiklehrkräfte vor besondere Herausforderungen. Mit der digitalen Pinnwand „Padlet“ lassen sich gemeinsam dennoch Inhalte teilen und kommentieren und auch Audio- und Videobeispiele zeigen.

Zum Dokument

Keywords Musik_neu, Primarstufe, Musik im Alltag und in den Medien, Musikmedien, Padlet im Musikunterricht, eine digitale Pinnwand zum gemeinsamen Arbeiten, Padlet, Padlet Grundfunktionen, Padlets zur Unterrichtsplanung, ein Padlet erstellen, Padlet teilen und weiterleiten

Musik Grundschule 1-6 . Klasse 4 Seiten Friedrich