Unterrichtsmaterialien Musik: Musik und Gesellschaft
107 MaterialienIn über 107 Dokumenten und Arbeitsblättern für das Fach Musik: Musik und Gesellschaft findest du schnell die passenden Inhalte für deine nächste Stunde. Jetzt kostenlos testen und mehr Materialien nach der Anmeldung entdecken!
Auswählen
Auswählen
Auswählen
Auswählen
107 Materialien
Einheit
Akteur_innen in musikpädagogischen ArbeitsfeldernEinleitung (Michael Dartsch & Christine Stöger); Musiklernende im musikpädagogischen Feld; Sozialisationsakteur_innen (Franziska Olbertz); Menschen, die in musikpädagogischen Arbeitsfeldern tätig sind
Testen kostet nichts
Probiere meinUnterricht 14 Tage lang aus. Kündigst du während deiner Probezeit, entstehen für dich keine Kosten. 🚀
Einheit
Das Response-Projekt - Ein Erfahrungsbericht zum Thema Wasser und Neue Musik in der GrundschuleDas hessische Projekt „Response − Neue Musik macht Schule“ bietet Schulklassen an, gemeinsam mit Komponisten und Musikern eigene Kompositionen zu entwickeln und Hörerfahrungen mit Neuer Musik zu machen. Die Klasse 4d aus Bad Vilbel komponierte eine Wassermusik.
Einheit
Ältere Musikgeschichte bis 1800Antikes Griechenland; Geistliche Musik des Mittelalters; Weltliche Musik des Mittelalters; Hochmittelalter; Renaissance; Spätniederländisches Zeitalter; Englands Elisabethanisches Zeitalter; Entstehung der Oper; Das protestantische Deutschland · Instrumentalmusik; Metastasianische Oper · Händel; Frankreich im 17. / 18. Jh.; Frühklassik · J. S. Bach; Instrumentalmusik der Klassik; Vokalmusik der Klassik
Einheit
Ausweitungen und InterrelationenVerflechtungen von Kulturen in Aufführungen; Aufführungen der Künste; Kulturelle Aufführungen/cultural performances
Verwandte Themen
Einheit
Der geheimnisvolle KlangDer geheimnisvolle Klang ist ein interaktives Lernabenteuer aus dem Musikunterricht. Mit dem Kauf dieser Fassung erhalten Sie das interaktive E-Book mit Audio-Begleitung zum Download in Einzellizenz. Mit Der geheimnisvolle Klang: gestalten Kinder ihr eigenes Lernabenteuer, schreiben selbst Geschichte(n), lernen begeistert zentrale Inhalte aus dem Musikunterricht, stärken ihre Lesekompetenz. Auf ins Lernabenteuer! Öffnest du den verrosteten Instrumentenkoffer? Oder erkundest du lieber die staubigste Ecke des Musikladens auf der Suche nach dem nächsten, vielleicht entscheidenden Hinweis? Egal welche Entscheidung die Schüler:innen treffen: Auf jeder Seite dieses interaktiven Lernabenteuers erfahren sie Neues über Instrumente, ihren Aufbau, ihre Funktionsweisen und ihre Unterschiede. Dabei lösen sie Rätsel und folgen einer spannenden Geschichte, deren Verlauf sie selbst bestimmen. Als interaktives E-Book mit Audio-Begleitung auch für Erstleser:innen geeignet. Die Spielereihe Geh deinen Weg! verbindet das bei allen Kindern beliebte Prinzip "Wähle dein eigenes Abenteuer" mit wichtigen Unterrichtsinhalten. Alle Abenteuer sind angepasst an die Lehrpläne der Grundschule und ohne Vorbereitung alleine oder in der Gruppe spielbar – denn die Version als interaktives E-Book mit Audiobegleitung macht auch den Einsatz in der gesamten Klasse möglich. Verknüpfen Sie Spielspaß und Lernen, fördern Sie die Selbstwirksamkeit Ihrer Schüler:innen und verbinden Sie der Erwerb fachlicher Inhalte mit der Förderung von Lesekompetenz. Für Lehrerinnen und Lehrer: Wie können Sie das Buch einsetzen? Die verschiedenen Formate bieten methodisch vielfältige Zugänge zum spielerischen Lernen. Mit der gesamten Klasse können Sie das interaktive E-Book mit Audiobegleitung über Smartboard oder Beamer gemeinsam lesen und hören. Diese Variante können Ihre Schüler:innen auch über Tablets in Gruppen bearbeiten. So können die Kinder verschiedene Pfade durch die Geschichte erleben und das Gelernte im Anschluss im Plenum wiedergeben und vergleichen. In Einzel- oder Freiarbeit können die Schüler:innen das gedruckte Buch lesen. Das Abenteuer untergliedert sich in vier in sich geschlossene Abschnitte. Die Übergänge können Sie als Pause oder Möglichkeit zur Reflexion über das Gelesene nutzen. In diesem Band finden Ihre Schüler:innen Überblickswissen zu: Schlaginstrumenten: Bongos, Pauke, Maracas, Triangel, Drumset, Große Trommel; Blechblasinstrumenten: Trompete, Posaune, Tuba, Saxofon; Holzblasinstrumenten: Oboe, Querflöte, Blockflöte; Saiteninstrumenten: Gitarre, Balalaika, Laute; Streichinstrumenten: Geige, Kontrabass; Tasteninstrumenten: Klavier, Akkordeon, Triola, Melodica.
Einheit
Ein Instrumentarium für die populäre MusikpraxisIn allen Musikräumen gibt es Instrumente wie das kleine Orff-Instrumentarium, Stabspiele oder Boomwhackers. Bereits am Ende der 2. Klasse ist es möglich, mit den Schulkindern erfolgreich auf Bandinstrumenten zu musizieren. Das wirkt sich nicht nur musikalisch, sondern auch motivatorisch auf die Kinder aus.
Einheit
Klänge aus der Natur - Instrumente aus Naturmaterialien spielen und bauenNaturinstrumente sprechen uns unmittelbar an, da man sie meist ohne vorheriges Üben spielen kann. Sie zu erforschen, zu bauen und zu spielen, fordert die Entdeckerfreude bei Kindern heraus. In diesem Beitrag werden vier kleine erprobte Naturmusikinstrumente vorgestellt und deren Bau und Spielweise beschrieben.
Testen kostet nichts
Probiere meinUnterricht 14 Tage lang aus. Kündigst du während deiner Probezeit, entstehen für dich keine Kosten. 🚀