Arbeitsblätter für Mathematik: Zahlzerlegungen

meinUnterricht ist ein fächerübergreifendes Online-Portal für Lehrkräfte, auf dem du hochwertiges Unterrichtsmaterial ganz einfach herunterladen und ohne rechtliche Bedenken für deinen Unterricht verwenden kannst.

Blitzerfassen

Das Überschauen von Mengen und die Fähigkeit, schnell erkennen zu können, welche von zwei Mengen die größere ist, kann durch geeignete Aufgabenformate bereits in der ersten Klasse gefördert werden.

Zum Dokument

Keywords Mathematik_neu, Primarstufe, Zahlen und Operationen, Grundlagen, Zahlen, Grundrechenarten, Rechenoperationen, Fachdidaktische Hinweise, Fachwissenschaftliche Hinweise, Ziele und Kompetenzen, Dezimales Stellenwertsystem, Zahlzerlegungen, Bündeln und Entbündeln, Zahlenraum bis 20, Vergleichen, Bündeln, Mengen vergleichen, Mengen einkreisen

Mathematik Grundschule 1 . Klasse 4 Seiten Friedrich

„Jetzt habe ich es richtig verstanden!“ - Kompetenzerweiterungen in Mathekonferenzen beobachten

Mathekonferenzen im ersten Schuljahr stellen eine gute Möglichkeit dar, mathematische Kompetenzerweiterungen der SuS zu beobachten und zu erfassen. Dabei liegt der Fokus auf der Prozessbewertung der Konferenz. Die Möglichkeiten und Grenzen der Mathekonferenz werden am Beispiel der Vier-Felder-Tafel dargestellt.

Zum Dokument

Keywords Mathematik_neu, Primarstufe, Zahlen und Operationen, Grundrechenarten, Rechenoperationen, Grundlagen, Zahlzerlegungen, Grundaufgaben automatisieren, Produktive Übungsformate, Rechenstrategien, Rechenwege, Fachdidaktische Hinweise, Kleines 1-1, Kleines 1+1, Zur Addition, Zur Subtraktion, Zusammenhänge erkennen, Ergebnisse vergleichen, Anschlusskommunikation, Verabredungen der Mathekonferenz beachten, Zahlzerlegung kleiner als 10, Chancen der Mathekonferenz, Grenzen der Mathekonferenz, Beobachtungen während der Mathekonferenz, Vier-Felder-Tafel

Mathematik Grundschule 1-2 . Klasse 3 Seiten Friedrich

Eine Million Reiskörner - Mengenvorstellungen von einer Million entwickeln

Der Artikel befasst sich mit der Vorstellung von Zahlen bis eine Million. Die Lehrkraft erhält Informationen darüber, wie die SuS Stufenzahlen bis eine Million zueinander in Beziehung setzen und sie deren proportionale Beziehungen in einer Tabelle darstellen. Unterschiedliche Millionenmengen werden betrachtet und in das Unterrichtsgeschehen eingebunden.

Zum Dokument

Keywords Mathematik_neu, Primarstufe, Zahlen und Operationen, Zahlen, Grundlagen, Grundrechenarten, Rechenoperationen, Große Zahlen, Fachdidaktische Hinweise, Zahlzerlegungen, Zahlenraum bis eine Million, Millionenmengen, Vorstellungen von Zahlen bis eine Million, Beziehungen von Zahlen, Problemlösen, Kommunizieren, Argumentieren

Mathematik Grundschule 4 . Klasse 4 Seiten Friedrich

„Ich kann es erklären!“ - Eigene Lernziele setzen und in einer Mathekonferenz reflektieren

Mathekonferenzen einmal ganz anders: Nach einer Unterrichtsreihe reflektieren die SuS anhand zuvor gemeinsam gesammelter Kriterien ihre eigene Leistung und diskutieren über diese. Sie wissen, was eine gute mathematische Leistung im Allgemeinen und schließlich in Bezug auf den Inhalt ausmacht.

Zum Dokument

Keywords Mathematik_neu, Primarstufe, Zahlen und Operationen, Grundrechenarten, Rechenoperationen, Grundlagen, Produktive Übungsformate, Rechenstrategien, Rechenwege, Schriftliche Rechenverfahren und Überschlag, Zahlzerlegungen, Fachdidaktische Hinweise, Grundaufgaben automatisieren, Zur Multiplikation, Kleines 1•1, Zerlegungsstrategien, Lernziele setzen, Lernziele reflektieren, Lösungswege anderer verstehen, Anschlusskommunikation, Kriterien sammeln

Mathematik Grundschule 3-4 . Klasse 4 Seiten Friedrich