Unterrichtsmaterialien Mathematik: Zahlenfolgen
67 MaterialienIn über 67 Dokumenten und Arbeitsblättern für das Fach Mathematik: Zahlenfolgen findest du schnell die passenden Inhalte für deine nächste Stunde. Jetzt kostenlos testen und mehr Materialien nach der Anmeldung entdecken!
Auswählen
Auswählen
Auswählen
Auswählen
67 Materialien
Einheit
Zahldarstellungen (4. Klasse)Bündeln und Entbündeln; Die Stellenwerttafel; Am Zahlenstrahl; Nachbarzahlen; Zahlen ordnen und vergleichen; Runden großer Zahlen
Testen kostet nichts
Probiere meinUnterricht 14 Tage lang aus. Kündigst du während deiner Probezeit, entstehen für dich keine Kosten. 🚀
Einheit
Zahlenverarbeitung und Rechnen bei ErwachsenenEinleitung; Erste Fallberichte von Patienten mit erworbenen
Rechenstörungen; Akalkulie aus der Sicht der klinischen Neuropsychologie
und der kognitiven (Neuro-)Psychologie; Neurokognitive Modelle der numerischen Kognition bei Erwachsenen; Zentrale Komponenten der arithmetischen Verarbeitung; Neuronale Grundlagen der Zahlenverarbeitung und
des Rechnens
Einheit
Zahlenraum bis 1 000 000[SCHWEIZER VERSION] Zahldarstellung/Stellenwertsystem (Zahlenraum bis 10000); Orientierung im Zahlenraum bis 10000 (Zahlenstrahl); Orientierung im Zahlenraum bis 10000 (Nachbarzahlen); Zahldarstellung/Stellenwertsystem (Zahlenraum bis 100000); Orientierung im Zahlenraum bis 100000 (Zahlenstrahl); Orientierung im Zahlenraum bis 100000 (Nachbarzahlen); Zahldarstellung/Stellenwertsystem (Zahlenraum bis 1 000000); Orientierung im Zahlenraum bis 1000000 (Zahlenstrahl); Orientierung im Zahlenraum bis 1000000 (Nachbarzahlen); Runden (auf Hunderttausender und Zehntausender); Lösungen
Einheit
ZAHLEN UND OPERATIONEN – Teil 1Zahlen und Zählen – Zahlen im Sand schreiben I; Zahlen und Zählen – Zahlen im Sand schreiben II; Zahlen und Zählen – Zahlen auf den Rücken schreiben; Zahlen und Zählen – Zahlen ertasten; Zahlen und Zählen – Zählen mit der Perlenkette; Zahlen und Zählen – Zählen am Zahlenstrahl I; Zahlen und Zählen – Zählen am Zahlenstrahl II; Zahlen und Zählen – Zählen am Zahlenstrahl III; Zahlen und Struktur – Mengen bündeln; Zahlen und Struktur – Stellenwertspiel; Zahlbeziehungen – Zahlen ordnen, von klein nach groß; Zahlbeziehungen – Zahlen ordnen von groß nach klein
Verwandte Themen
Einheit
LS 09 Übungen am Zahlenstrahl durchführenZiel der Stunde ist das Üben und Vertiefen der Orientierung am Zahlenstrahl. Dies geschieht durch das Bestimmen von am Zahlenstrahl markierten Zahlen, das Benennen der Vorgänger und Nachfolger und das Ordnen von Zahlen zwischen 1 und 100 nach ihrer Größe. Durch das abwechselnde Arbeiten mit einem Partner, aber auch alleine, wird sichergestellt, dass einerseits Nachfragen und Klärung im Partnergespräch möglich ist, andererseits aber auch der Vorliebe mancher Schüler zu individueller Arbeitsweise und -tempo Rechnung getragen.
Einheit
LS 07 Ein Rechenspiel am Zahlenstrahl gestaltenZiel der Stunde ist es, den Zahlenraum bis 20 als Zahlenreihe (= Zahlenstrahl) für die Schüler erfahrbar zu machen.
Einheit
LS 08 Eine Zahlenschnur zur Orientierung am Zahlenstrahl herstellenZiel der Stunde ist es, dass sich die Schüler mit dem Prinzip des Zahlenstrahls auseinandersetzen. Sie erkennen, dass Zehnerabstände aneinandergereiht werden und lernen, sich am Zahlenstrahl zu orientieren, indem sie Zahlen verorten und ihren Vorgänger und Nachfolger benennen können.
Testen kostet nichts
Probiere meinUnterricht 14 Tage lang aus. Kündigst du während deiner Probezeit, entstehen für dich keine Kosten. 🚀