Arbeitsblätter für Mathematik: Zahlen ordnen

meinUnterricht ist ein fächerübergreifendes Online-Portal für Lehrkräfte, auf dem du hochwertiges Unterrichtsmaterial ganz einfach herunterladen und ohne rechtliche Bedenken für deinen Unterricht verwenden kannst.

Orientierung im Zahlenraum bis 1000

Die SuS erweitern gemeinsam ihren produktiv nutzbaren Zahlenraum bis 1000, indem sie verschiedene Übungsformate bearbeiten. Unter anderem schätzen sie unterschiedliche Größen sowie Mengen, messen den Schulflur, ordnen Zahlen über 100 in der richtigen Reihenfolge und stellen Zahlen in Geheimschrift dar. Didaktisch-methodische Erläuterungen und eine Verlaufsübersicht werden mitgeliefert.

Zum Dokument

Keywords Mathematik_neu, Primarstufe, Zahlen und Operationen, Größen und Messen, Zahlen, Grundrechenarten, Rechenoperationen, Längen, Gewichte, Zahlbeziehungen, Dezimales Stellenwertsystem, Arbeitsmittel, Zahlerfassung und Zahldarstellung, Standardeinheiten und Repräsentanten, Zahlen ordnen, Stellenwertverständnis, Stellenwerttafel, Zahlenstrahl, Schätzen großer Zahlen, Wie viele Menschen?, Wie hoch ist der Berg?, Wie lang ist die Strecke?, Wir schwer ist das Paket?, Schüler zählen und addieren, Stellenwerthaus, Tausenderfeld, Tausenderbuch, Gleichung, Ungleichung, größer oder kleiner

Mathematik Grundschule 3 . Klasse 16 Seiten Raabe

Lernfeld Zahlen und Ziffern in einer 1 Klasse

So fördern Sie Ihre Erstklässler*innen in ihrem individuellen Lernprozess: Sie werden im nächsten Schuljahr eine erste Klasse unterrichten und sind noch unsicher, wie Sie die verschiedenen Vorkenntnisse und sozialen Fähigkeiten der Jüngsten so miteinander vereinbaren, dass schwächere Kinder gefördert und kleine Schlaufüchse gefordert werden? Dieser Band hilft Ihnen dabei! Sie erhalten eine Vielzahl von Hilfestellungen und Tipps für den Mathematikunterricht in Klasse 1. Praxiserprobt, handlungsorientiert und kindgerecht: Gerade Schulanfänger*innen sind meist noch voller Motivation und Tatendrang. Wird ihnen jedoch bewusst, dass sie manche Dinge noch nicht so gut können wie ihre Mitschüler*innen, kann dies schnell ins Gegenteil umschlagen. Mit mehr als 300 Unterrichtsanregungen schaffen Sie es, alle Schüler*innen von Beginn des Unterrichts an mitzunehmen und zu begeistern. Sie erhalten tolle Unterrichtsmaterialien als Kopiervorlagen, die altersgerechte Handlungsaufträge, Aufgaben und kleine Herausforderungen beinhalten. So schaffen Sie es, dass alle Kinder mit Eifer und Spaß den Einstieg in die ersten Grundlagen der Mathematik meistern. Hilfreiche Tipps für einen differenzierten Matheunterricht: Dieser Band ist ein echter Praxisbegleiter für Sie als Lehrkraft. Sie finden umfangreiche Hilfestellungen und Tipps für den differenzierten Anfangsunterricht im Fach Mathe, erhalten Anregungen für den Unterricht in stark heterogenen Klassen und ebnen Ihren Erstklässler*innen den Weg für erstes selbstorganisiertes Lernen und Verstehen. Mit diesem Band können Sie sich entspannt auf Ihren Unterricht in der 1. Klasse freuen. Der Band enthält: Hinweise und Praxistipps zu den Themen Heterogenität und individuelle Förderung mit Lernumgebungen und Lernkarten; über 300 Unterrichtsanregungen für einen individuellen und differenzierten Anfangsunterricht im Fach Mathematik; alle notwendigen Kopiervorlagen als digitales Zusatzmaterial. Inhaltliche Schwerpunkte: Heterogenität; Individuelle Förderung; unterschiedliche Lernvoraussetzungen; Schülerorientierung; Differenzierung; Fachunterricht.

Zum Dokument

Keywords

Mathematik Grundschule 1 . Klasse 47 Seiten Auer

Lernfeld Rechnen mit Zahlen in einer 1 Klasse

So fördern Sie Ihre Erstklässler*innen in ihrem individuellen Lernprozess: Sie werden im nächsten Schuljahr eine erste Klasse unterrichten und sind noch unsicher, wie Sie die verschiedenen Vorkenntnisse und sozialen Fähigkeiten der Jüngsten so miteinander vereinbaren, dass schwächere Kinder gefördert und kleine Schlaufüchse gefordert werden? Dieser Band hilft Ihnen dabei! Sie erhalten eine Vielzahl von Hilfestellungen und Tipps für den Mathematikunterricht in Klasse 1. Praxiserprobt, handlungsorientiert und kindgerecht: Gerade Schulanfänger*innen sind meist noch voller Motivation und Tatendrang. Wird ihnen jedoch bewusst, dass sie manche Dinge noch nicht so gut können wie ihre Mitschüler*innen, kann dies schnell ins Gegenteil umschlagen. Mit mehr als 300 Unterrichtsanregungen schaffen Sie es, alle Schüler*innen von Beginn des Unterrichts an mitzunehmen und zu begeistern. Sie erhalten tolle Unterrichtsmaterialien als Kopiervorlagen, die altersgerechte Handlungsaufträge, Aufgaben und kleine Herausforderungen beinhalten. So schaffen Sie es, dass alle Kinder mit Eifer und Spaß den Einstieg in die ersten Grundlagen der Mathematik meistern. Hilfreiche Tipps für einen differenzierten Matheunterricht: Dieser Band ist ein echter Praxisbegleiter für Sie als Lehrkraft. Sie finden umfangreiche Hilfestellungen und Tipps für den differenzierten Anfangsunterricht im Fach Mathe, erhalten Anregungen für den Unterricht in stark heterogenen Klassen und ebnen Ihren Erstklässler*innen den Weg für erstes selbstorganisiertes Lernen und Verstehen. Mit diesem Band können Sie sich entspannt auf Ihren Unterricht in der 1. Klasse freuen. Der Band enthält: Hinweise und Praxistipps zu den Themen Heterogenität und individuelle Förderung mit Lernumgebungen und Lernkarten; über 300 Unterrichtsanregungen für einen individuellen und differenzierten Anfangsunterricht im Fach Mathematik; alle notwendigen Kopiervorlagen als digitales Zusatzmaterial. Inhaltliche Schwerpunkte: Heterogenität; Individuelle Förderung; unterschiedliche Lernvoraussetzungen; Schülerorientierung; Differenzierung; Fachunterricht.

Zum Dokument

Keywords

Mathematik Grundschule 1 . Klasse 51 Seiten Auer

Lernfeld Sachsituationen in einer 1 Klasse

So fördern Sie Ihre Erstklässler*innen in ihrem individuellen Lernprozess: Sie werden im nächsten Schuljahr eine erste Klasse unterrichten und sind noch unsicher, wie Sie die verschiedenen Vorkenntnisse und sozialen Fähigkeiten der Jüngsten so miteinander vereinbaren, dass schwächere Kinder gefördert und kleine Schlaufüchse gefordert werden? Dieser Band hilft Ihnen dabei! Sie erhalten eine Vielzahl von Hilfestellungen und Tipps für den Mathematikunterricht in Klasse 1. Praxiserprobt, handlungsorientiert und kindgerecht: Gerade Schulanfänger*innen sind meist noch voller Motivation und Tatendrang. Wird ihnen jedoch bewusst, dass sie manche Dinge noch nicht so gut können wie ihre Mitschüler*innen, kann dies schnell ins Gegenteil umschlagen. Mit mehr als 300 Unterrichtsanregungen schaffen Sie es, alle Schüler*innen von Beginn des Unterrichts an mitzunehmen und zu begeistern. Sie erhalten tolle Unterrichtsmaterialien als Kopiervorlagen, die altersgerechte Handlungsaufträge, Aufgaben und kleine Herausforderungen beinhalten. So schaffen Sie es, dass alle Kinder mit Eifer und Spaß den Einstieg in die ersten Grundlagen der Mathematik meistern. Hilfreiche Tipps für einen differenzierten Matheunterricht: Dieser Band ist ein echter Praxisbegleiter für Sie als Lehrkraft. Sie finden umfangreiche Hilfestellungen und Tipps für den differenzierten Anfangsunterricht im Fach Mathe, erhalten Anregungen für den Unterricht in stark heterogenen Klassen und ebnen Ihren Erstklässler*innen den Weg für erstes selbstorganisiertes Lernen und Verstehen. Mit diesem Band können Sie sich entspannt auf Ihren Unterricht in der 1. Klasse freuen. Der Band enthält: Hinweise und Praxistipps zu den Themen Heterogenität und individuelle Förderung mit Lernumgebungen und Lernkarten; über 300 Unterrichtsanregungen für einen individuellen und differenzierten Anfangsunterricht im Fach Mathematik; alle notwendigen Kopiervorlagen als digitales Zusatzmaterial. Inhaltliche Schwerpunkte: Heterogenität; Individuelle Förderung; unterschiedliche Lernvoraussetzungen; Schülerorientierung; Differenzierung; Fachunterricht.

Zum Dokument

Keywords

Mathematik Grundschule 1 . Klasse 40 Seiten Auer

Lernfeld Groessen in einer 1 Klasse

So fördern Sie Ihre Erstklässler*innen in ihrem individuellen Lernprozess: Sie werden im nächsten Schuljahr eine erste Klasse unterrichten und sind noch unsicher, wie Sie die verschiedenen Vorkenntnisse und sozialen Fähigkeiten der Jüngsten so miteinander vereinbaren, dass schwächere Kinder gefördert und kleine Schlaufüchse gefordert werden? Dieser Band hilft Ihnen dabei! Sie erhalten eine Vielzahl von Hilfestellungen und Tipps für den Mathematikunterricht in Klasse 1. Praxiserprobt, handlungsorientiert und kindgerecht: Gerade Schulanfänger*innen sind meist noch voller Motivation und Tatendrang. Wird ihnen jedoch bewusst, dass sie manche Dinge noch nicht so gut können wie ihre Mitschüler*innen, kann dies schnell ins Gegenteil umschlagen. Mit mehr als 300 Unterrichtsanregungen schaffen Sie es, alle Schüler*innen von Beginn des Unterrichts an mitzunehmen und zu begeistern. Sie erhalten tolle Unterrichtsmaterialien als Kopiervorlagen, die altersgerechte Handlungsaufträge, Aufgaben und kleine Herausforderungen beinhalten. So schaffen Sie es, dass alle Kinder mit Eifer und Spaß den Einstieg in die ersten Grundlagen der Mathematik meistern. Hilfreiche Tipps für einen differenzierten Matheunterricht: Dieser Band ist ein echter Praxisbegleiter für Sie als Lehrkraft. Sie finden umfangreiche Hilfestellungen und Tipps für den differenzierten Anfangsunterricht im Fach Mathe, erhalten Anregungen für den Unterricht in stark heterogenen Klassen und ebnen Ihren Erstklässler*innen den Weg für erstes selbstorganisiertes Lernen und Verstehen. Mit diesem Band können Sie sich entspannt auf Ihren Unterricht in der 1. Klasse freuen. Der Band enthält: Hinweise und Praxistipps zu den Themen Heterogenität und individuelle Förderung mit Lernumgebungen und Lernkarten; über 300 Unterrichtsanregungen für einen individuellen und differenzierten Anfangsunterricht im Fach Mathematik; alle notwendigen Kopiervorlagen als digitales Zusatzmaterial. Inhaltliche Schwerpunkte: Heterogenität; Individuelle Förderung; unterschiedliche Lernvoraussetzungen; Schülerorientierung; Differenzierung; Fachunterricht.

Zum Dokument

Keywords

Mathematik Grundschule 1 . Klasse 55 Seiten Auer

Kapitel 2: Zahlenraumerweiterung bis 100

Kapitel 2: Zahlenraumerweiterung bis 100

Zum Dokument

Keywords

Mathematik Grundschule 2 . Klasse 34 Seiten Auer

LS 04 Ziffernpuzzles legen

Ziel der Stunde ist die Festigung der Zifferngestalten von 1 bis 9. Hierbei wird auf Ziffernpuzzles zurückgegriffen, die die Schüler in Gruppenarbeit gemeinsam legen.

Zum Dokument

Keywords Mathematik_neu, Primarstufe, Zahlen und Operationen, Zahlen, Zahlbeziehungen, Zahlerfassung und Zahldarstellung, Zahlen ordnen, Zwanzigerfeld, Puzzle, Zahlzuordnung, Museumsrundgang

Mathematik Grundschule 1-2 . Klasse 5 Seiten Klippert

LS 07 Ein Rechenspiel am Zahlenstrahl gestalten

Ziel der Stunde ist es, den Zahlenraum bis 20 als Zahlenreihe (= Zahlenstrahl) für die Schüler erfahrbar zu machen.

Zum Dokument

Keywords Mathematik_neu, Primarstufe, Zahlen und Operationen, Zahlbeziehungen, Grundrechenarten, Rechenoperationen, Zahlen ordnen, Rechenstrategien, Rechenwege, Arbeitsmittel, Zur Addition, Zur Subtraktion, Zahlenstrahl, Rechenspiel, Zahlenstrahl, Zahlenraum bis 20, Addition, Subtraktion, Ordnen von Zahlen

Mathematik Grundschule 1-2 . Klasse 6 Seiten Klippert

LS 08 Eine Zahlenschnur zur Orientierung am Zahlenstrahl herstellen

Ziel der Stunde ist es, dass sich die Schüler mit dem Prinzip des Zahlenstrahls auseinandersetzen. Sie erkennen, dass Zehnerabstände aneinandergereiht werden und lernen, sich am Zahlenstrahl zu orientieren, indem sie Zahlen verorten und ihren Vorgänger und Nachfolger benennen können.

Zum Dokument

Keywords Mathematik_neu, Primarstufe, Zahlen und Operationen, Zahlen, Grundrechenarten, Rechenoperationen, Zahlbeziehungen, Zahlerfassung und Zahldarstellung, Arbeitsmittel, Zahlen ordnen, Zahlenstrahl, Zahlenstrahl, Rechenstrich, Zahlorientierung, Zahlerfassung

Mathematik Grundschule 1-2 . Klasse 3 Seiten Klippert