Unterrichtsmaterialien Mathematik: Klassenstufe 1
500 MaterialienIn über 500 Dokumenten und Arbeitsblättern für das Fach Mathematik: Klassenstufe 1 findest du schnell die passenden Inhalte für deine nächste Stunde. Jetzt kostenlos testen und mehr Materialien nach der Anmeldung entdecken!
Mehr Themen
Auswählen
Auswählen
Auswählen
Auswählen
500 Materialien
Einheit
LS 09 Sachaufgaben zur Multiplikation erfindenZiel der Doppelstunde ist es, einen Transfer von Sachsituationen in Rechenaufgaben zu schaffen. Durch das Erfinden von Sachaufgaben wird die Einsicht in die Konstruktion solcher Aufgabenformate vertieft. Darüber hinaus soll den Kindern der Anwendungsbezug der Multiplikation verdeutlicht und Lösungsstrategien, wie zum Beispiel das Visualisieren von Rechenoperationen, angebahnt werden.
Testen kostet nichts
Probiere meinUnterricht 14 Tage lang aus. Kündigst du während deiner Probezeit, entstehen für dich keine Kosten. 🚀
Einheit
LS 09 Rechengeschichten mithilfe von Bildern erstellenZiel der Stunde ist der Transfer von Situationen in Rechenaufgaben. Die Schüler entwickeln aus Einzelabbildungen Vorgänge und Abläufe. Diese fügen sie zu sinnvollen Situationen zusammen, deren Zusammenhang durch Rechenoperationen verdeutlicht wird.
Einheit
Kopfrechnen zu zweit – 1. KlSind die Rechenoperationen verstanden, hilft nur noch eins: üben – üben – üben. Die vorliegende Mappe entlastet Sie und unterstützt die individuelle Förderung der Kinder. Sie üben selbstständig, und die Korrektur erfolgt unmittelbar. Dank der kleinen Teilschritte haben Sie stets einen guten Überblick über den aktuellen Lernstand Ihrer Kinder. Die Arbeitsblätter sind als Klappkarten konzipiert. Das bedeutet, Sie kopieren die einzelnen Arbeitsblätter auf festes Papier oder laminieren sie und falten sie anschließend. Zwei Kinder stellen jeweils eine Klappkarte in die Mitte: Kind A sieht die Aufgabenseite, Kind B die Lösungsseite. Kind A liest laut die Aufgabe mit der Lösung vor. Kind B bestätigt die Lösung oder fordert Kind A zu einer erneuten Berechnung auf.Es gibt auch viele andere Einsatzmöglichkeiten der Klappkarten:Verteilen Sie kopierte Aufgabenblätter im A5-Format an die Kinder. Legen Sie einige Lösungsseiten im Klassenraum aus. Die Kinder rechnen am Platz und vergleichen ihre Ergebnisse mit den Lösungsblättern oder holen sich diese zur Korrektur. Setzen Sie die Aufgabenblätter als Lernkontrolle ein. Die Arbeitsblätter können auch als Hausaufgaben genutzt werden – je nach Bedarf mit oder ohne Lösungsseite. Aufgaben mit einem Stern (*) sind schwieriger und überschreiten die minimalen Anforderungen der Stufe. Mit dem „Arbeitsspaß“ können Sie Protokolle über den Lernstand der Kinder führen oder die Schüler die Blätter zur persönlichen Kontrolle verwenden.
Einheit
Kopfrechnen zu zweit – 1. KlSind die Rechenoperationen verstanden, hilft nur noch eins: üben – üben – üben. Die vorliegende Mappe entlastet Sie und unterstützt die individuelle Förderung der Kinder. Sie üben selbstständig, und die Korrektur erfolgt unmittelbar. Dank der kleinen Teilschritte haben Sie stets einen guten Überblick über den aktuellen Lernstand Ihrer Kinder. Die Arbeitsblätter sind als Klappkarten konzipiert. Das bedeutet, Sie kopieren die einzelnen Arbeitsblätter auf festes Papier oder laminieren sie und falten sie anschließend. Zwei Kinder stellen jeweils eine Klappkarte in die Mitte: Kind A sieht die Aufgabenseite, Kind B die Lösungsseite. Kind A liest laut die Aufgabe mit der Lösung vor. Kind B bestätigt die Lösung oder fordert Kind A zu einer erneuten Berechnung auf.Es gibt auch viele andere Einsatzmöglichkeiten der Klappkarten:Verteilen Sie kopierte Aufgabenblätter im A5-Format an die Kinder. Legen Sie einige Lösungsseiten im Klassenraum aus. Die Kinder rechnen am Platz und vergleichen ihre Ergebnisse mit den Lösungsblättern oder holen sich diese zur Korrektur. Setzen Sie die Aufgabenblätter als Lernkontrolle ein. Die Arbeitsblätter können auch als Hausaufgaben genutzt werden – je nach Bedarf mit oder ohne Lösungsseite. Aufgaben mit einem Stern (*) sind schwieriger und überschreiten die minimalen Anforderungen der Stufe. Mit dem „Arbeitsspaß“ können Sie Protokolle über den Lernstand der Kinder führen oder die Schüler die Blätter zur persönlichen Kontrolle verwenden.
Verwandte Themen
Einheit
Das dezimale Stellenwertsystem verstehenBündeln und Entbündeln; Positionsprinzip; Zahlen sprechen, schreiben, gedanklich einordnen; Rechnen als Anwendung und Festigung von Stellenwertverständnis; Nutzen und Gefahren des Wechselns von Arbeitsmitteln; Gezielter Aufbau von räumlich-linearen Zahlvorstellungen; Noch einmal abschließend zu Zahlenräumen in Unterricht und Förderung
Einheit
Enaktiv, ikonisch, symbolisch – das und noch viel mehr!: Repräsentationsformen und ihre Verknüpfung in digitalen MedienBeim Mathematiklernen in der Grundschule bilden Handlungen die Grundlage für Operationen der SuS, welche später symbolisch dargestellt werden. Welchen Mehrwert digitale Medien in diesem Aneignungsprozess für die SuS haben, wird hier am Beispiel der Erarbeitung des Bündelungs- und des Stellenwertprinzips gezeigt.
Einheit
FingerbilderFingerbilder auf einen Blick; Mit Fingerbildern zerlegen; Mit Fingerbildern rechnen; Forscheraufträge
Testen kostet nichts
Probiere meinUnterricht 14 Tage lang aus. Kündigst du während deiner Probezeit, entstehen für dich keine Kosten. 🚀