Arbeitsblätter für Mathematik: Funktionale Beziehungen und Proportionalität

meinUnterricht ist ein fächerübergreifendes Online-Portal für Lehrkräfte, auf dem du hochwertiges Unterrichtsmaterial ganz einfach herunterladen und ohne rechtliche Bedenken für deinen Unterricht verwenden kannst.

Funktionen verstehen

Vielen Schülerinnen und Schülern fällt es schwer, einen Zugang zu Funktionen zu finden. Sie wirken abstrakt, teilweise sogar abschreckend und nutzlos. Dabei gibt es vielfältige lebendige Anwendungen.

Zum Dokument

Keywords

Mathematik Sekundarstufe 1 5-10 . Klasse 2 Seiten Friedrich

Funktionales Denken anbahnen

Funktionen in der Grundschule? Alle Inhalte immer früher? – Nein, nicht Funktionen sind Thema der Grundschule, sondern Abhängigkeiten zwischen Größen, die als funktionale Beziehungen in den Blick genommen werden sollen.

Zum Dokument

Keywords Mathematik_neu, Primarstufe, Zahlen und Operationen, Funktionale Beziehungen und Proportionalität, funktionale Erfahrungen, Wachstum einer Pflanze, Bezug zur Realität

Mathematik Grundschule 1-4 . Klasse 2 Seiten Friedrich

Funktionales Denken entwickeln und fördern

Das Denken und Arbeiten mit Funktionen ist charakteristisch für die Mathematik und einer ihrer wichtigsten Beiträge zur Strukturierung und zum Verständnis der Umwelt. Im Unterricht sind dazu wesentliche Grundvorstellungen aufzubauen – anhand konkreter Situationen und in Verbindung mit Darstellungen zu Funktionen wie Sprache, Tabelle, Graph und Term.

Zum Dokument

Keywords

Mathematik Grundschule Sekundarstufe 4-13 . Klasse 8 Seiten Friedrich

Lösungen

Die Abschlussprüfungen stehen vor der Tür? Ob im Bereich Raum und Form oder das Feld Daten und Zufall oder rund um die Thematik funktionaler Zusammenhang: Dieser Beitrag deckt wesentliche Grundlagen der Mathematik mit Multiple-Choice-Tests ab, sodass Sie in kurzer Zeit einen Leistungsüberblick über Ihre Lerngruppe erhalten und deren Wissenslücken gezielt angehen und schließen können.

Zum Dokument

Keywords

Mathematik Gesamtschule Mittlere Schulen Realschule 9-10 . Klasse 13 Seiten Raabe

Das habt ihr schon in Mathe gelernt! Stimmt das wirklich? - Ein Vergleich zwischen dem Umgang mit mathematischen Konzepten in der Mathematik und in der Physik

Die Antwort auf die im Titel gestellte Frage „Stimmt das wirklich?“ können wir schon vorwegnehmen: Leider nein! Die Mathematik, die wir im Physikunterricht benötigen, wird im Mathematikunterricht nur bedingt vorbereitet. Dies werden wir im Folgenden anhand von Beispielen und historischen Analysen zeigen. Dabei liegt der Schwerpunkt auf den Grundrechenarten, Proportionalität, dem Umgang mit physikalischen Größen und ihren Maßeinheiten sowie dem Umgang mit Funktionen und Gleichungen.

Zum Dokument

Keywords Physik_neu, Mathematik_neu, Sekundarstufe I, Sekundarstufe II, Akustik, Astronomie, Elektromagnetismus, Mechanik, Optik, Wärmelehre, Bestandteile der Materie, Chaostheorie, Quantenphysik, Relativitätstheorie, Daten und Zufall, Stochastik, Funktionen, Größen und Messen, Raum und Form, Zahl, Algorithmus und Zahl, Daten und Zufall, Messen, Grundlagen, Exponential- und Logarithmusfunktionen, Lineare Funktionen, Potenzfunktionen, Quadratische Funktionen, Wurzelfunktion, Trigonometrische Funktionen, Reelle Zahlen, Integral, Ableitung, Funktionsklassen, Rationale Zahlen, Lösen von Gleichungen, Terme und Gleichungen, Gleichungen und Gleichungssysteme, Proportionalität und Antiproportionalität, Flächeninhalt, Gewichte, Längen, Rauminhalt, Winkel, Zeit, Eigenschaften von Körpern, Fachdidaktische Grundlagen, Fachdidaktische Hinweise, Fachwissenschaftliche Hinweise, Exponentialfunktion und Logarithmus, Integralfunktion, Stammfunktionen, Ableitungsfunktion, Ganzrationale Funktionen, Gebrochenrationale Funktionen, Potenzen und Wurzeln, Rechnen mit Brüchen, Lösen linearer Gleichungssysteme, Aufstellen von Termen und Gleichungen, Quadratische Gleichungen und Binome, Gleichungen, Gleichungen geometrisch interpretieren, Standardeinheiten und Repräsentanten, Messungen, Erkenntnisgewinnung, Bewertung physikalischer Erkenntnisse, Terme, Gleichungen und Ungleichungen, Gleichungen und Ungleichungen, Bruchgleichungen, Exponentialgleichungen, Lineare Gleichungen, Potenzgleichungen, Quadratische Gleichungen, Trigonometrische Gleichungen, Differentialgleichungen, Maßeinheiten und Messfehler, Drehmoment, Impuls, Verhältnis, Formel, Variable

Physik Mathematik Sekundarstufe 5-13 . Klasse 6 Seiten Friedrich

Die DIRAC-Funktion: Erweiterte Sichtweisen auf Funktionen und deren Ableitung

Die DIRAC-Funktion: Erweiterte Sichtweisen auf Funktionen und deren Ableitung

Zum Dokument

Keywords

Mathematik Sekundarstufe 5-13 . Klasse 10 Seiten Friedrich

„Umso größer die Zahlen, desto gerader werden sie!“ - Forscherhefte zu Zahlenmauern mit Reihenfolgezahlen

In zwei Forschersträngen mit verschiedenen Anspruchsniveaus befassen sich die SuS mit Zahlenmauern. Die Grundsteine bestehen aus Reihenfolgezahlen. Deren Beziehungen zu den Deckzahlen und den Mittelzahlen werden untersucht. Die SuS suchen sich einen Forscherauftrag aus und bearbeiten diesen. Anschließend werden Mathematikkonferenzen durchgeführt.

Zum Dokument

Keywords Mathematik_neu, Primarstufe, Zahlen und Operationen, Grundrechenarten, Rechenoperationen, Funktionale Beziehungen und Proportionalität, Grundlagen, Produktive Übungsformate, Rechenstrategien, Rechenwege, Fachwissenschaftliche Hinweise, Fachdidaktische Hinweise, Zur Addition, Zur Subtraktion, Grundsteine, Differenzierung, Zahlenbeziehungen, Zahlzerlegung, Mathematikkonferenz, Forscherauftrag, Argumentieren, Decksteine

Mathematik Grundschule 3-4 . Klasse 4 Seiten Friedrich

„Die sind ja alle aus der Fünferreihe.“ - Additive und multiplikatorische Zusammenhänge erkennen

Das Material beschreibt, wie die SuS Vierer-Mauern untersuchen. Grundlegende Herangehensweisen, wie das Verändern der Innensteine und das Ersetzen der vorgegebenen Basissteine werden thematisiert. Die SuS halten ihre Lernergebnisse fest und erkennen Zusammenhänge der Multiplikation. Abschließend reflektieren sie ihre Ergebnisse.

Zum Dokument

Keywords Mathematik_neu, Primarstufe, Zahlen und Operationen, Grundrechenarten, Rechenoperationen, Funktionale Beziehungen und Proportionalität, Arbeitsmittel, Produktive Übungsformate, Rechenstrategien, Rechenwege, Distributivgesetz, Zur Addition, Zur Subtraktion, Problemlösen, Argumentieren, Kommunizieren, Darstellen, Rechengesetze, Lernergebnisse festhalten, Zahlzerlegung, Zahlbeziehungen

Mathematik Grundschule 3-4 . Klasse 4 Seiten Friedrich

Diagramme im Physikunterricht - Hintergründe und Anregungen zur Förderung des Umgangs mit Diagrammen

Die folgenden Abschnitte geben einen Überblick über die Vielfalt von Liniendiagrammen im Physikunterricht und beschreiben eine mögliche Kategorisierung der Fähigkeiten im Umgang mit Diagrammen. Anschließend werden Anregungen vorgestellt, wie sich mit den Kärtchen ein verständnisorientierter Umgang mit Diagrammen fördern lässt.

Zum Dokument

Keywords Mathematik_neu, Physik_neu, Sekundarstufe I, Sekundarstufe II, Daten und Zufall, Stochastik, Mechanik, Wärmelehre, Funktionen, Datenauswertung, Durchführung statistischer Erhebungen, Wahrscheinlichkeit bei Zufallsexperimenten, Grundlagen, Proportionalität und Antiproportionalität, Exponential- und Logarithmusfunktionen, Lineare Funktionen, Potenzfunktionen, Quadratische Funktionen, Wurzelfunktion, Trigonometrische Funktionen, Funktionsklassen, Graphische Darstellungen, Darstellung von Daten, Fachdidaktische Grundlagen, Ganzrationale Funktionen, Gebrochenrationale Funktionen, Graphische Darstellung, Tabellarische Darstellung, Erkenntnisgewinnung, Zusammenhang, Verlauf, periodisch, konstant, Daten

Physik Mathematik Sekundarstufe 5-13 . Klasse 7 Seiten Friedrich

Mathekonferenzen für alle - Kinder mit Sprachschwierigkeiten in Mathekonferenzen unterstützen

Das Material beinhaltet den Einsatz von Mathekonferenzen, bei denen zieldifferent geförderte Kinder mithilfe von leistungshomogenen Mathekonferenzgruppen miteinbezogen werden. Die SuS erkennen Beziehungen zwischen einzelnen Ziffern einer Zahl. Sie entdecken und beschreiben einfache Zahlenfolgen, erkennen Zahlenmuster und setzen diese fort.

Zum Dokument

Keywords Mathematik_neu, Primarstufe, Zahlen und Operationen, Zahlbeziehungen, Grundlagen, Funktionale Beziehungen und Proportionalität, Zahlenfolgen, Zahlen ordnen, Fachdidaktische Hinweise, Beziehungen zwischen Ziffern erkennen, Zahlenfolgen entdecken, Zahlenfolgen beschreiben, Zahlenmuster erkennen, Zahlenmuster fortsetzen, Zahlenreihe ordnen, Entdeckungen begründen, Anschlusskommunikation, Zieldifferent geförderte SuS integrieren, Methodenkompetenz erweitern

Mathematik Grundschule 3-4 . Klasse 4 Seiten Friedrich

Reihenfolgezahlen und ihre Summen - Mathekonferenzen in arbeitsteiligen Forschersträngen

Innerhalb der gleichen Aufgabe finden arbeitsgleiche Forscherrunden und kleine Mathekonferenzen statt. In dezentralen wie in zentralen Mathekonferenzen werden die arbeitsteilig erworbenen Forscherergebnisse zusammengeführt. Die SuS erkunden Zahl- und Teilbarkeitsbeziehungen. Ein flexibles Rechnen wird gefördert.

Zum Dokument

Keywords Mathematik_neu, Primarstufe, Zahlen und Operationen, Zahlbeziehungen, Grundlagen, Funktionale Beziehungen und Proportionalität, Zahlen ordnen, Zahlenfolgen, Fachdidaktische Hinweise, Vorgänger – Nachfolger, dezentrale Mathekonferenzen, zentrale Mathekonferenzen, Zahlbeziehungen erkunden, Teilbarkeitsbeziehungen erkunden, geschicktes Rechnen, flexibles Rechnen, problemlösendes Denken, strategisches Denken, mathematische Zusammenhänge erkennen, mathematische Zusammenhänge beschreiben, mathematische Zusammenhänge begründen, Aufgaben gemeinsam bearbeiten

Mathematik Grundschule 3-4 . Klasse 4 Seiten Friedrich

Familie Schleck beim gesunden Frühstück - Beurteilung von mathematischer Gruppenarbeit

Anspruchsvolle Projekte leben von der Gruppenarbeit, doch eine intensive, ertragreiche Gruppenarbeit gelingt nicht von selbst. Das Führen eines Tagebuchs für die Gruppenarbeit erlaubt es Kindern und Lehrkraft, die Gruppenarbeitsqualität im Mathematikunterricht zu reflektieren, zu würdigen und weiterzuentwickeln.

Zum Dokument

Keywords Mathematik_neu, Primarstufe, Daten, Häufigkeit und Wahrscheinlichkeit, Zahlen und Operationen, Daten und Häufigkeit, Funktionale Beziehungen und Proportionalität, Tabellen, Schaubilder und Diagramme, Beurteilung mathematischer Gruppenarbeit, in Kontexten rechnen, Tabellen Informationen entnehmen, Daten in Diagrammen darstellen, Ernährung, aid Ernährungspyramide, Nährwerttabelle, Projektarbeit Ernährung

Mathematik Grundschule 2-4 . Klasse 6 Seiten Friedrich

Funktionale Beziehungen – mehr als proportionale Zuordnungen

„Wenn ich das hier größer mache, dann wird das da am Ende auch größer.“ „Ich hab‘ so lang gebraucht, weil ich getrödelt hab‘.“ – Schon Grundschulkinder erfassen Abhängigkeiten zwischen verschiedenen Größen und können diese beschreiben. Sie sollten aber nicht nur proportionale Zusammenhänge erkunden.

Zum Dokument

Keywords Mathematik_neu, Primarstufe, Zahlen und Operationen, Funktionale Beziehungen und Proportionalität, funktionale Grundvorstellungen, Proportionalität, Funktionstypen, Tabellen, Abhängigkeit Zeit Volumen, explizite Funktionsbeschreibung, rekursive Funktionsbeschreibung, funktionale Beziehungen darstellen

Mathematik Grundschule 1-4 . Klasse 5 Seiten Friedrich

mathe spezial - Zahlenmauern für Fortgeschrittene

Die Rubrik mathe spezial will Sie zum „Mathematiktreiben“ anregen und auch die eine oder andere Anregung für den Unterricht bieten. In jedem Heft erscheint eine – möglichst zum Thema des Heftes passende – Aufgabe. Das Material beinhaltet Zahlenmauern, die für fortgeschrittene Rechner ausgelegt sind.

Zum Dokument

Keywords Mathematik_neu, Primarstufe, Zahlen und Operationen, Grundrechenarten, Rechenoperationen, Funktionale Beziehungen und Proportionalität, Produktive Übungsformate, Rechenstrategien, Rechenwege, Zur Addition, Zur Subtraktion, Forscheraufgaben, Knobelaufgaben, Aufgaben für Lehrer

Mathematik Grundschule 1-4 . Klasse 1 Seiten Friedrich

mathe spezial - Windbeutel, Florentiner, Nussecken …

Die Rubrik mathe spezial will Sie zum „Mathematiktreiben“ anregen und auch die eine oder andere Anregung für den Unterricht bieten. In jedem Heft erscheint eine – möglichst zum Thema des Heftes passende – Aufgabe.

Zum Dokument

Keywords Mathematik_neu, Primarstufe, Zahlen und Operationen, Funktionale Beziehungen und Proportionalität, Knobelaufgaben, Aufgabe für Mathekonferenzen, unterschiedliche Lösungswege finden, Alltagsbezug, Umwelterschließung

Mathematik Grundschule Realschule Hauptschule Gesamtschule Mittelschule Gymnasium 1-6 . Klasse 1 Seiten Friedrich

Damit es auch im Alltag funktioniert

Wenn wir uns mit funktionalen Zusammenhängen beschäftigen, ist es ein primäres Ziel, die SuS in die Lage zu versetzen, Muster und Strukturen innerhalb und außerhalb der Mathematik, soweit dies möglich ist, als funktionale Zusammenhänge zu erkennen, zu verstehen und vor allem zum Lösen von Problemen zu nutzen.

Zum Dokument

Keywords Mathematik_neu, Sekundarstufe I, Funktionen, Grundlagen, Fachdidaktische Hinweise, Fachwissenschaftliche Hinweise, funktionaler Zusammenhang, Grundvorstellungen Funktionen, Darstellung von Funktionen

Mathematik Sekundarstufe 1 Gesamtschule Gymnasium Realschule 5-10 . Klasse 2 Seiten Friedrich