Arbeitsblätter für Mathematik: Graphen linearer Funktionen
meinUnterricht ist ein fächerübergreifendes Online-Portal für Lehrkräfte, auf dem du hochwertiges Unterrichtsmaterial ganz einfach herunterladen und ohne rechtliche Bedenken für deinen Unterricht verwenden kannst.
Das Unterrichtsmaterial für den Einsatz im gymnasialen Mathematikunterricht beschäftigt sich mit dem Einsatz von GeoGebra zur Untersuchung von Funktionen. Mit vorwiegend zum Selbstlernen geeigneten Problemstellungen modellieren Sie Grafen von quadratischen Funktionen, Schnittpunkte, Tangenten und Trigonometrischen Funktionen.
Die durchschnittliche Änderungsrate; Die momentane Änderungsrate – die Ableitung; Vokabular zum Beschreiben von Graphen und Änderungsraten; Übersicht über den Zusammenhang von f und f'; Funktionen grafisch ableiten; Ableitungsregeln; Test; Checkliste
Durch Anwendung von bestimmten Transformationen auf den Graphen einer Funktion (Verschiebung, Streckung/Stauchung oder Spiegelung) erhalten die Jugendlichen die Graphen von „artverwandten“ Funktionen. Ist der Graph der Funktion bekannt, so können die Lernenden den Graphen der transformierten Funktion daraus ableiten und skizzieren. Ebenso bestimmen sie bei bekannter Ausgangsfunktion und vorgenommenen Transformationen den Funktionsterm der transformierten Funktion.
Station 1: Proportionale Funktionen; Station 2: Definitionsbereich und Punktprüfung; Station 3: Proportionalitätskonstante und Steigung I; Station 4: Proportionalitätskonstante und Steigung II; Station 5: Steigungsdreieck; Station 6: y-Achsenabschnitt; Station 7: Nullstellen; Station 8: Vermischte Aufgaben I; Station 9: Vermischte Aufgaben II; Lernzielkontrolle: Lineare Funktionen
Potenzfunktionen; Was sind ganzrationale Funktionen?; Darstellung mit Linearfaktoren; Verlauf des Graphen ganzrationaler Funktionen; Symmetrie; Nullstellen von ganzrationalen Funktionen; Nullstellen und Linearfaktoren; Hoch- und Tiefpunkte; Monotonie; Test; Checkliste
Lernendenvorstellungen verstehen - Schülerinnen und Schüler gezielt fördern