Unterrichtsmaterialien Kunst: Sekundarstufe I
886 MaterialienIn über 886 Dokumenten und Arbeitsblättern für das Fach Kunst: Sekundarstufe I findest du schnell die passenden Inhalte für deine nächste Stunde. Jetzt kostenlos testen und mehr Materialien nach der Anmeldung entdecken!
Mehr Themen
Auswählen
Auswählen
Auswählen
Auswählen
886 Materialien
Einheit
Zeichnen: Sachen klären und verstehenDieser Beitrag gibt einen Überblick über das Zeichnen. Pädagogisch, psychologisch und kunstgeschichtlich begründete Argumente für das Zeichnen im Kunstunterricht werden aufgezeigt. Informationen für Lehrpersonen sind enthalten.
Testen kostet nichts
Probiere meinUnterricht 14 Tage lang aus. Kündigst du während deiner Probezeit, entstehen für dich keine Kosten. 🚀
Einheit
Ich schlüpfe in ein Gemälde von Caspar David Friedrich: Romantik damals und heuteDie SuS beschäftigen sich mit dem Schaffen von Caspar David Friedrich und der Romantik. Sie halten die "Rückenfigur" als kennzeichnendes Element von Caspar David Friedrich in einem eigenen Werk fest.
Einheit
Caspar David Friedrich in Gützkow - Ein Projekt im virtuellen KlassenraumCaspar David Friedrich besuchte die kleine vorpommersche Stadt Gützkow im März 1802 und Skizzierte ein Grabmal aus der Heiden Zeit, welches im Bild Hünengrab im Schnee zu sehen ist. Dass diese abgelegene Ansiedlung dadurch in das Licht der Kunstgeschichte trat, faszinierte die SuS am Schulstandort und damit wollten sie an die Öffentlichkeit.
Einheit
Fensterblick als Spiegel der SehnsüchteDie SuS zeichnen eine Grafik von Caspar David Friedrich weiter. Dabei lernen sie die Symbolik der Bilder kennen.
Verwandte Themen
Einheit
Kunst im öffentlichen Raum - Auftraggeber, Öffentlichkeit, Kooperationen und temporäre AktionenDie Korrespondenz der Kunst mit ihrer Umgebung ist ein wesentliches Merkmal von Kunst im öffentlichen Raum. Der Aufforderungscharakter von Material und Oberfläche intendiert neben der körperlich-räumlichen und visuellen auch eine haptische Wahrnehmung. Nicht nur die Rezeption, auch der produktive Umgang mit Kunst im öffentlichen Raum stellt erhebliche Anforderungen an einen Kunstunterricht, der die SuS aktiv teilhaben lassen möchte.
Einheit
„Verletzte Flügel“ – Antwort auf ein GedichtDie temporäre Inszenierung Verletzte Flügel auf dem ehemaligen Reichsparteitagsgelände in Nürnberg entstand im Rahmen des europäischen Bildungsprojekts Hear Our Voice. In diesem interdisziplinären Projekt reagierten junge Menschen aus England, Deutschland und Tschechien mit Musik und Kunst auf schriftliche Zeugnisse von Kindern und Jugendlichen, die den Holocaust erlebt hatten.
Einheit
Ein Kunstwerk als Medium zwischen Geschichte und Gegenwart - Zum Beispiel: Rebecca Horn „Spiriti di Madreperla“Die Analyse eine temporären Kunstwerkes im Zentrum von Neapel versucht auf der Grundlage einer möglichst genauen Beschreibung der städtebaulichen und historischen Gegebenheiten des Ortes dessen spezifische Formen und Inhalte zu erschließen.
Testen kostet nichts
Probiere meinUnterricht 14 Tage lang aus. Kündigst du während deiner Probezeit, entstehen für dich keine Kosten. 🚀