Unterrichtsmaterialien Kunst: RAABE
314 MaterialienIn über 314 Dokumenten und Arbeitsblättern für das Fach Kunst: RAABE findest du schnell die passenden Inhalte für deine nächste Stunde. Jetzt kostenlos testen und mehr Materialien nach der Anmeldung entdecken!
Mehr Themen
Auswählen
Auswählen
Auswählen
Auswählen
314 Materialien
Einheit
LernerfolgskontrolleDie Klausur hat einen praktischen Schwerpunkt, mit dem auf die Gemälde Anna selbdritt von Leonardo da Vinci und Der Kuss von Max Ernst Bezug genommen wird: Die Schülerinnen und Schüler erhalten die Aufgabe, die Landschaft, die auf Leonardos Gemälde im Hintergrund zu sehen ist, im Sinne Max Ernsts auszugestalten und zu einem eigenständigen Bild zu entwickeln. In der Erläuterung ihrer praktischen Arbeit müssen die Lernenden auf verschiedene Aspekte ihres erworbenen Wissens und Könnens zurückgreifen.
Testen kostet nichts
Probiere meinUnterricht 14 Tage lang aus. Kündigst du während deiner Probezeit, entstehen für dich keine Kosten. 🚀
Einheit
Gestalten einer surrealistischen Traumlandschaft mit KIM3 Die Bildsprache der Surrealisten am Beispiel von Max Ernst; M4 Eine surrealistische Traumlandschaft mit KI gestalten
Einheit
Kabelkollaps im Büro – Ausdruck und Handwerk im Bereich Grafik üben (Klasse 5–7): M7-M11Informationen zur Frottagetechnik; Fotografie: Tasse (Hell-Dunkel-Verlauf); Max Ernst: „blättersitten“ (1925); Fotografie: Schlange; Zeichenauftrag: „Schlangengrube“
Einheit
Max Ernst: „Der Hausengel“ – Bildbetrachtung und praktische Umsetzung „Fantasiewesen“ (Klasse 7/8)Das Bild „Der Hausengel“ von Max Ernst stellt durch seine Farbgebung und dramatische Darstellung einen interessanten Anlass dar, über eigene ambivalente Gefühle nachzudenken und diese darzustellen. Dabei animiert es, im Bereich Farbe systematische Farbzusammenhänge zu erkennen, zu analysieren und kreativ umzusetzen.
Verwandte Themen
Einheit
Stationenlernen: Zufallsverfahren nach Max ErnstAnhand von vier Stationen lernen die Schülerinnen und Schüler theoretisch und praktisch die bekanntesten Zufallsverfahren kennen, die Max Ernst erfunden bzw. genutzt hat: Collage, Frottage, Grattage und Décalcomanie. Sie erstellen Probestücke, die später in die größere praktische Arbeit eingefügt werden können. In einem begleitenden Laufzettel klären die Lernenden zunächst, wie sie das Verhältnis von Zufall und Beeinflussbarkeit im Entstehungsprozess einschätzen; dies wird anschließend im Plenum abgeglichen und durch weitere Möglichkeiten des experimentellen Umgangs mit Farbe ergänzt.
Einheit
Zufallsverfahren im Kunstunterricht: Kreative WerkbetrachtungDie SuS betrachten das Werk "Im Stall der Sphinx" von Max Ernst, erläutern erste Assoziationen und schreiben anschließend eine Geschichte zu dem Bild.
Einheit
„Le Taureau“ – Reduktion auf das Wesentliche / Pablo Picasso – der berühmteste Künstler des 20. JahrhundertsZu Beginn der Unterrichtseinheit werden die Schülerinnen und Schüler mit sechs Bildern aus der Werkreihe Le Taureau von Pablo Picasso konfrontiert. Die Schülerinnen und Schüler sollen diese Bilder betrachten und Unterschiede in den Abstraktionsstufen erkennen. Dies wird erreicht, indem die Jugendlichen die Bilder in Partnerarbeit in eine Reihenfolge bringen. Hierbei sollen wesentliche Gestaltungselemente wie Punkt, Linie, Fläche und Schraffur zur Sprache kommen. Außerdem erfahren die Schülerinnen und Schüler wichtige Informationen über Picasso. Dabei sollen sie über seine Herangehensweise bei der Werkreihe Le Taureau spekulieren, sodass die Technik des Druckens in der Kunst thematisiert wird.
Testen kostet nichts
Probiere meinUnterricht 14 Tage lang aus. Kündigst du während deiner Probezeit, entstehen für dich keine Kosten. 🚀