Unterrichtsmaterialien Kunst: Klassenstufe 7
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Bühnenbild - Analyse- und Interpretationsmodelle im Großraum KunstAm Ende der Serie „Analyse- und Interpretationsmodelle im Großraum Kunst“ steht das Bühnenbild. Hier scheinen – ganz im Sinne der grundlegenden Idee der Romantik eines Gesamtkunstwerkes – alle Bereiche der Serie noch einmal anteilig auf. Wie das Design und die Illustration dient das Bühnenbild als angewandte Kunst einem übergeordneten Ganzen: der Inszenierung des Worts mit dem Ziel, Raum zu schaffen.
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Design - Analyse- und Interpretationsmodelle im Großraum KunstIm dritten Teil der Serie „Analyse- und Interpretationsmodelle im Großraum Kunst“ geht es um Alltagsgegenstände und die Frage, welche nur Gebrauchsobjekt und welche schon Kunst sind. Als Anschauungsbeispiel soll zunächst einer Vase auf den Grund gegangen werden, um Kriterien der Formfindung und -gestaltung darzulegen – ganz konkret auch in Bezug zum Bereich „Umwelt- und Produktgestaltung im Kunstunterricht“.
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Mode aus BlechKleidung als Umhüllung des menschlichen Köpers – das verbindet man meist mit fließenden, sich dem Körper anpassenden Stoffen. Das Material Weißblech lässt sich mit dieser Vorstellung zunächst kaum in Einklang bringen. Aber genau dieser Widerspruch birgt im Bereich der Mode einen besonderen Reiz. Eine 9. Jahrgangsstufe stellt sich der Herausforderung, eigene Lösungen zu finden, um Blech in Kleidungsstücke und Accessoires zu verwandeln.
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AccessoiresBrosche (3–4 Unterrichtsstunden); Anstecker (3 Unterrichtsstunden); Wandhalter für Schmuckstücke (4–5 Unterrichtsstunden); Panoramatasche (2 Unterrichtsstunden)
Verwandte Themen
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Schmückender Heldenstoff - CD-DruckBeim Textilentwurf eines Papier-Outfits en miniature für eine Zeichenpuppe aus Holz entwickeln die Schülerinnen und Schülern ornamentale Muster, die im Tiefdruckverfahren gedruckt werden. Inspiriert werden die Elemente und Formen der Muster von den Eigenschaften ausgedachter Helden und Heldinnen. Zu diesen entwerfen die Schüler zeichnend symbolische Formen, die sie zu Mustern für Textilien kombinieren. Die Entwürfe werden als Radierungen in ausrangierte CDs geritzt. Anschließend werden die Drucke der Textilentwürfe als kleine Ponchos realisiert: weitausladende Röcke und Hosen für eine Gliederpuppe. Die runde Form der Drucke bietet einen spannenden Anlass für weitere Gestaltungen zum Modedesign sowie zur inszenierten Modefotografie.
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Der Wunsch nach Verzierung: Ornamente überallOrnamente sind ein universelles Phänomen. Seit der Frühgeschichte haben Menschen überall auf der Welt das Bedürfnis, die Dinge ihres Lebens zu verzieren. Ornamente finden sich auf Gefäßen aus Keramik, auf Schmuckstücken aus Metall, auf Textilien und Möbeln, in Büchern, an Bauwerken, ja selbst auf dem menschlichen Körper als Bemalung oder Tätowierung.
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Mode / Textil – Modehistorie und -theorie: Analyse- und Interpretationsmodelle im Großraum KunstIm achten Kapitel der Serie Analyse- und Interpretationsmodelle im Großraum Kunst geht es um das weite Feld von Mode und Textil, das sich zwischen Alltags- und Populärkultur einerseits und der bildenden Kunst anderseits aufspannt und über die Schnittstelle des Handwerks sowie der angewandten Kunst führt. Dem textilen Konsumgut Mode, ihrer Historie und -theorie widmet sich der erste Teil in diesem Heft. Im zweiten Teil wird die gestalterische bzw. ästhetische Perspektive verhandelt.
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