Unterrichtsmaterialien Geschichte: Sekundarstufe II
342 MaterialienIn über 342 Dokumenten und Arbeitsblättern für das Fach Geschichte: Sekundarstufe II findest du schnell die passenden Inhalte für deine nächste Stunde. Jetzt kostenlos testen und mehr Materialien nach der Anmeldung entdecken!
Auswählen
Auswählen
Auswählen
Auswählen
342 Materialien
Einheit
Hexenverfolgungen im Hochstift Fulda (1600–1606)Dieser Beitrag thematisiert jesuitische Annalen als Spiegel der Ereignisse der Hexenverfolgung im Hochstift Fulda.
Testen kostet nichts
Probiere meinUnterricht 14 Tage lang aus. Kündigst du während deiner Probezeit, entstehen für dich keine Kosten. 🚀
Einheit
Künstler und das Hexen-StereotypDieser Beitrag thematisiert die Hexendarstellungen von Hans Baldung Grien und geht dabei auf Hexen-Stereotype ein.
Einheit
Geschichte als Konstrukt: Ein Einstieg in die OberstufenarbeitDieser Beitrag beschäftigt sich mit dem Geschichtsunterricht in der Sekundarstufe II und dessen Ziel. Dabei werden neben der Vermittlung von Sach- und Methodenkompetenz vor allem die Reflexion über Geschichte und die historische Erkenntnisgewinnung genannt. Der Beitrag stellt hierfür eine Unterrichtsequenz vor.
Einheit
NS-Volksgemeinschaft: Exklusion und PropagandaDie SuS lesen einen Text eines Sozialpsychologen über die Inklusions- und Exklusionsmechanismen der NS-Volksgemeinschaft und betrachten ein Foto einer ausgeschlossenen Jüdin. Des Weiteren erarbeiten sie sich mit Hilfe eines Auszugs aus Hitlers "Mein Kampf" die wichtigsten Merkmale der Propaganda. Abschließend suchen die SuS diese Merkmale in NS-Plakaten und beurteilen, inwiefern auch heute in Hinblick auf "Fake News" und "Internetblase" der Begriff der politischen Propaganda von Bedeutung ist.
Verwandte Themen
Einheit
Die Varusschlacht aus vier verschiedenen PerspektivenDie SuS beschäftigen sich mit vier Quellenauszügen zur Varusschlacht und stellen die darin präsentierten unterschiedlichen Auffassungen dar. Des Weiteren erzählen sie die Erlebnisse in Form einer eigenen Geschichte aus der selbst gewählten Perspektive eines Römers, Germanens oder eines unbeteiligten Beobachters. Abschließend stellen sie ihre Geschichte in Form einer Bildabfolge für einen Historienfilm dar.
Einheit
Die Wirkung der NS-Propaganda auf den EinzelnenDie SuS beschäftigen sich mit den Techniken der NS-Propaganda und deren Wirkung auf das Individuum, indem sie Zeitzeugenberichte über Massenveranstaltungen und öffentliche Reden lesen. Des Weiteren analysieren sie ein Plakat zur Sonnwendfeier und betrachten ein Foto der Massenaufmärsche auf den Reichsparteitagen in Nürnberg. Abschließend beschreiben sie den Eindruck dieser Fotografie und diskutieren, ob die Techniken der Propaganda auch heute noch funktionieren würden.
Testen kostet nichts
Probiere meinUnterricht 14 Tage lang aus. Kündigst du während deiner Probezeit, entstehen für dich keine Kosten. 🚀