Unterrichtsmaterialien Geschichte: Sekundarstufe II
342 MaterialienIn über 342 Dokumenten und Arbeitsblättern für das Fach Geschichte: Sekundarstufe II findest du schnell die passenden Inhalte für deine nächste Stunde. Jetzt kostenlos testen und mehr Materialien nach der Anmeldung entdecken!
Auswählen
Auswählen
Auswählen
Auswählen
342 Materialien
Einheit
Zeitreise ins Jahr 1465?Sachanalyse; Didaktische Überlegungen; Unterrichtsdramaturgie; Hinweise zur Umsetzung; Beschreibung der Handlung des VR- Erlebnisses Heilige und Halunken; Anleitung für die Analyse von Virtual- Reality- Anwendungen (VR)
Testen kostet nichts
Probiere meinUnterricht 14 Tage lang aus. Kündigst du während deiner Probezeit, entstehen für dich keine Kosten. 🚀
Einheit
Aus dem Westen was Neues? - Der Erste Weltkrieg in der Graphic Novel Grabenkrieg von Jacques TardiDas Lernpotenzial der Graphic novel liegt in der Analyse eines populären Produktes der Erinnerungskultur an den diesen Weltkrieg. Der Unterrichtsvorschlag soll den SuS die Einordnung des Comics in die Erinnerungskultur des Ersten Weltkrieges ermöglichen und ihnen den Konstruktionscharakter von Geschichte in populären Medien verdeutlichen.
Einheit
Die Modellbahn-AG als handlungsorientierte Geschichts- und Erinnerungskultur - Möglichkeiten und PerspektivenDie AG Bahnkids an der Heinrich-von-Kleist-Schule in Bochum stellt sich der Aufgabe, Geschichte greifbar zu machen. So entstand ein maßstabgetreues Modell des historischen Bahnhofsgebäudes in Bochum-Dahlhausen. Tipps und Anregungen zur Durchführung ähnlicher Projekte mit den SuS sind enthalten.
Einheit
Erinnerungsspuren des Ersten Weltkriegs und seiner Folgen in meiner StadtDer Praxisbericht informiert über ein internationales eTwinning Schulprojekt zur Erinnerungskultur anlässlich des ersten Weltkriegs. Internationale Kommunikation, Hinweise zur Planung und Umsetzung sowie entstandene Problemfelder werden im Artikel thematisiert.
Verwandte Themen
Einheit
Was ist Public History? Geschichte und KonzeptionenGeschichte und Institutionalisierung der Public History; Programmatische und begriffliche Annäherung an Public History; Geschichte in der Öffentlichkeit: Geschichts- und Erinnerungskultur als erkenntnisleitende Konzepte
Einheit
Kapitel 10: Manipulationen und Krisen – Die USA im neuen JahrtausendGeorge W. Bush – Umstrittene Wahl und konservativer Wandel; Die Terrorattacken vom 11. September und der „Krieg gegen den Terrorismus“; George W. Bushs Erbe und der Kampf um seine Nachfolge; Barack Obama – Politischer Aufbruch in einem polarisierten Land; Donald Trump – Parteilichkeit und erneute Spaltung; Gesellschaftliche Trends
Einheit
Quellen der Neuzeit und der Zeitgeschichte: Überlieferung, Kontinuitäten und VeränderungenDie longue dureé der Eingabe – Das Bittgesuch von Karl August Muffat; Vom „Freiheitsdrang des gewaltsam unterdrückten Volkes“ – Die Varusschlacht
in populärwissenschaftlicher Geschichtsschreibung des 19. Jahrhunderts; „Morgen ist hier großer Mummenschanz“ – Das Spannungsverhältnis von
Militär und Politik im Kaiserreich anhand eines Selbstzeugnisses; A big difference? Irische und russische Revolutionäre in einer US-amerikanischen Karikatur des 19. Jahrhunderts; Öffentliche Bierkultur in Milwaukee; Charlotte Bahatis Geschichte – Ein Selbstzeugnis über Gefühle im Kolonialismus; Das kulturelle Missverständnis als Quelle – Robert Heindls Meine Reise nach den Strafkolonien (1913); Revolutionäre Konflikte und Auseinandersetzungen – Egodokumente in der Revolution 1918/20; „Kosake, zu wem gehörst du? Zu uns oder zu ihnen?“ – Das politische Plakat als Quelle für den russländischen Bürgerkrieg; „Russisch oder ruthenisch“? Die „Lex Grabski“ – Über den Quellenwert von Gesetzestexten im Original; Wer war in der NSDAP? Die nationalsozialistische Mitgliederpolitik anhand der Partei-Statistik; Gunst und Gewalt – Gendertheoretische Fragen an die NS-Sozialgeschichte am Beispiel des SS-Lebensborn; Entnazifizierung eines „ganz normalen Deutschen“ –
Die Spruchkammerakte eines Volksschullehrers in der schwäbischen Provinz; George Rodgers Fotobuch Le Village des Noubas (1955); „Wir haben es ja auch erlebt, wie das war.“ – Täterbilder im ersten Frankfurter Auschwitz-Prozess (1963–1965); Von „wahren Griechen“ und argentinischen „Gentlemen“ – Legitimationen der Militärputsche in Griechenland (1967) und Argentinien (1976); „Ein Stück des Herzens auf dem Eis gelassen“ – Die Rudé právo und die Eishockey-Weltmeisterschaft 1969; „Kampf dem Heimterror“ – Das APO-Flugblatt und die Auseinandersetzung mit der Jugendfürsorge; „Und wir werden euch so wenig über die Methoden verraten, wie über den Aktionsplan, ihr Torfköppe!“ – Der Beginn der RAF (1970); „Die Terroristen sind ja nicht vom Himmel gefallen“ – Konservative Erklärungsmodelle für die Entstehung des Linksterrorismus; Geschichte als Ping-Pong-Spiel? Das Computerspiel Pong als mentalitätshistorische Quelle; Die Stasi filmt sich selbst – Wie die DDR-Staatssicherheit ihre Mitarbeiter mit einem Lehrfilm schulte
Testen kostet nichts
Probiere meinUnterricht 14 Tage lang aus. Kündigst du während deiner Probezeit, entstehen für dich keine Kosten. 🚀