Arbeitsblätter für Geschichte: Revolution 1848

meinUnterricht ist ein fächerübergreifendes Online-Portal für Lehrkräfte, auf dem du hochwertiges Unterrichtsmaterial ganz einfach herunterladen und ohne rechtliche Bedenken für deinen Unterricht verwenden kannst.

Die Märzrevolution 1848/49

Die SuS beschäftigen sich mit dem Vormärz und der Märzrevolution 1948/49. Dazu erstellen sie eine MindMap und einen Zeitstrahl mit Hilfe von Texten. Außerdem erstellen sie ein Diagramm zu den Trägergruppen der Revolution und schreiben ein Gedicht zu den revolutionären Forderungen. Darüber hinaus führen die Lernenden ein Bienenkorbgespräch und interpretieren eine Karikatur.

Zum Dokument

Keywords Geschichte_neu, Sekundarstufe I, Neuzeit, Absolutismus und Aufklärung, Einheit und Freiheit, Vormärz und Revolution 1848/49, Gleichberechtigung, Frauen, Kommunistisches Manifest, Schleswig-Holsteinischer Krieg, Deutsche Nationalversammlung

Geschichte Gesamtschule Gymnasium Hauptschule Mittlere Schulen Realschule 7-8 . Klasse 34 Seiten Persen

Freiheitsgedanken in Deutschland

Die SuS beschäftigen sich mit dem Wiener Kongress und dem entstehenden Deutschen Bund. Außerdem lernen sie verschiedene Freiheitsbewegungen der Deutschen kennen. Darüber hinaus befassen sich die Lernenden mit der wachsenden Unzufriedenheit und dem Weberaufstand sowie mit der Reichsverfassung von 1848. Auch mit der deutschen Nationalhymne und der Bundesflagge beschäftigen sie sich.

Zum Dokument

Keywords Geschichte_neu, Sekundarstufe I, Neuzeit, Absolutismus und Aufklärung, Einheit und Freiheit, Wiener Kongress 1814/15, Vormärz und Revolution 1848/49, Frankfurter Nationalversammlung, Das Lied der Deutschen, Der Denkerclub, Wartburgfest, Hambacher Fest

Geschichte Gesamtschule Gymnasium Hauptschule Mittlere Schulen Realschule 8-9 . Klasse 19 Seiten Persen

Der Vormärz aus historischer und didaktischer Perspektive

Dieser Beitrag beleuchtet die Epoche des Vormärz aus der historischen und fachdidaktischen Perspektive. Dabei werden die Stationen der Entwicklung angesprochen und der Vormärz als Unterrichtsgegenstand legitimiert.

Zum Dokument

Keywords Geschichte_neu, Sekundarstufe I, Sekundarstufe II, Neuzeit, Wirtschaft und Politik, Absolutismus und Aufklärung, Industrialisierung 18.-20. Jh., Soziale Frage, Einheit und Freiheit, Entwicklung in Deutschland, Arbeiterbewegung 19. Jh., Vormärz und Revolution 1848/49, Vormärz, Historischer Kontext, Fachdidaktik, Unterrichtsgegenstand, Stationen, Entwicklung

Geschichte Sekundarstufe 5-13 . Klasse 6 Seiten Friedrich

Keywords Geschichte, Epochen, Französische Revolution bis zum 1. Weltkrieg, Revolution 1848, georg büchner

Geschichte Realschule 7-8 . Klasse 6 Seiten Raabe

Revolutionszeitung 1848/49 erstellen: Steckbrief Georg Büchner + Quellen zum Leben von Georg Büchner + Georg Büchner: "Der Hessische Landbote"

Die Gestaltung einer eigenen Zeitung steht im Mittelpunkt dieser Unterrichtsreihe; ihr voran geht die Auseinandersetzung mit der Vormärz-Opposition u.a. am Beispiel Georg Büchners. Hier wird mit dem biographischen Ansatz methodisch ein altersgerechter und motivierender Zugang zu der politisch brisanten Entwicklung demokratischer Strukturen aufgezeigt.

Zum Dokument

Keywords Geschichte, Dimensionen historischer Erfahrung, Epochen, Kulturgeschichte, Französische Revolution bis zum 1. Weltkrieg, Hessischen Landbote, Revolution 1848/1849, Georg Büchner

Geschichte Gymnasium 5-10 . Klasse 8 Seiten Raabe

Das Wartburgfest und politische Positionen im Vormärz

Die SuS lesen einen Informationstext über das Wattburgfest und tragen diese in eine Tabelle ein. Des Weiteren beschäftigen sie sich mit der Eröffnungsrede des Wartburgfestes, indem sie diese gliedern, dem Redner seine politische Haltung zuordnen und das Verhältnis zwischen historischer Situation, Redner, Inhalt der Rede und Publikum skizzieren. Abschließend empfinden die SuS die verschiedenen Perspektiven der Vertreter in einem Rollenspiel nach.

Zum Dokument

Keywords Geschichte_neu, Sekundarstufe I, Neuzeit, Absolutismus und Aufklärung, Einheit und Freiheit, Vormärz und Revolution 1848/49, Vormärz, Wartburgfest, Rede, Information, Tabelle, Rollenspiel, Vertreter, Eröffnungsredner, Perspektiven

Geschichte Sekundarstufe Sekundarstufe 1 5-10 . Klasse 6 Seiten Friedrich

Revolutionszeitung 1848/49 erstellen: Karikatur: "Der Denkerklub" + Rede von Philipp Jakob Siebenpfeiffer + Gedicht: Georg Weerth: "Hungerlied" + Gedicht: Robert Prutz: "Lügenmärchen" + Tabelle: Kritik und Forderungen der Opposition

Die Gestaltung einer eigenen Zeitung steht im Mittelpunkt dieser Unterrichtsreihe; ihr voran geht die Auseinandersetzung mit der Vormärz-Opposition u.a. am Beispiel Georg Büchners. Hier wird mit dem biographischen Ansatz methodisch ein altersgerechter und motivierender Zugang zu der politisch brisanten Entwicklung demokratischer Strukturen aufgezeigt.

Zum Dokument

Keywords Geschichte, Epochen, Leitprobleme, Französische Revolution bis zum 1. Weltkrieg, Geschehen und deren mediale Vermittlung, Revolution 1848/1849, Georg Weerth: "Hungerlied", Robert Prutz: "Lügenmärchen", Karikatur

Geschichte Gymnasium 5-10 . Klasse 5 Seiten Raabe

Frühlingslieder im Fokus der politischen Zensur im Vormärz

Die SuS vergleichen die beiden Kinderlieder "Frühlingsbotschaft" und "Der ewige Demagog" von Heinrich Hoffmann von Fallersleben und erläutern deren politische Bedeutung im Vormärz. Des Weiteren beschäftigen sie sich mit dem Gedicht "Bienenlos" und begründen anhand von Textstellen, warum es sich hierbei um eine Kritik am System handelt. Abschließend betrachten die SuS eine Karikatur über die arabische Demokratiebewegung und vergleichen die dort präsentierten Erwartungen an die Zukunft mit denen von Hoffmann von Fallersleben in seinen Liedern.

Zum Dokument

Keywords Geschichte_neu, Sekundarstufe I, Neuzeit, Absolutismus und Aufklärung, Einheit und Freiheit, Vormärz und Revolution 1848/49, Vormärz, Frühlingslieder, Demokratie, Arabischer Frühling, Karikatur, Kritik, Zensur, Politik, Gedicht, Zukunftserwartungen

Geschichte Sekundarstufe Sekundarstufe 1 5-10 . Klasse 6 Seiten Friedrich

Eine vergleichende Bildanalyse der Germania von Philipp Veit (1836/ 1848)

Die SuS analysieren zwei Bilder der Germania von Philipp Veit aus dem Jahr 1836 und 1848. Dabei beschreiben sie den Aufbau des Bildes, die präsentierten Elemente und deren Position im Gemälde. Abschließend entschlüsseln sie mit Hilfe einer Symbolliste die Bedeutung der Bildelemente und untersuchen den historischen Hintergrund der Bilder.

Zum Dokument

Keywords Geschichte_neu, Sekundarstufe I, Neuzeit, Absolutismus und Aufklärung, Einheit und Freiheit, Vormärz und Revolution 1848/49, Vormärz, Bildanalyse, Vergleich, Germania, Bildelemente, Symbolliste, Hintergrund

Geschichte Sekundarstufe Sekundarstufe 1 5-10 . Klasse 6 Seiten Friedrich

Revolutionszeitung 1848/49 erstellen: Tabelle: Forderungen des Volkes und Reaktion der Fürsten + Standbild zur Situation in Berlin und nach Barikadenkämpfen erstellen + Beurteilungsbogen für die Revolutionszeitung

Die Gestaltung einer eigenen Zeitung steht im Mittelpunkt dieser Unterrichtsreihe; ihr voran geht die Auseinandersetzung mit der Vormärz-Opposition u.a. am Beispiel Georg Büchners. Hier wird mit dem biographischen Ansatz methodisch ein altersgerechter und motivierender Zugang zu der politisch brisanten Entwicklung demokratischer Strukturen aufgezeigt.

Zum Dokument

Keywords Geschichte, Epochen, Didaktik, Französische Revolution bis zum 1. Weltkrieg, Methoden im Geschichtsunterricht, Revolution 1848/1849, Standbild erstellen, Bewertungsbogen

Geschichte Gymnasium 5-10 . Klasse 4 Seiten Raabe

Ein Mystery für den fächerverbindenden Unterricht in Geschichte und Politik

Die SuS gehen in einem Mystery der Frage nach, warum sich ein deutscher Bürger während einer Fußball-WM in einem Brief an den Bundespräsidenten wendet. Dabei beschäftigen sie sich mit der Herkunft der Farbenkombination in der Deutschlandfahne und deren historischen Hintergrund.

Zum Dokument

Keywords Politik_neu, Geschichte_neu, Sekundarstufe I, Politische Ordnung, Neuzeit, Politische Ordnung auf Bundesebene, Absolutismus und Aufklärung, Einheit und Freiheit, Vormärz und Revolution 1848/49, Fahne, Deutschland, Vormärz, Revolution, Hambacher Fest, Studentenbewegung, Mystery, Brief, Bundespräsident, Farbenkombination, Fächerverbindung

Geschichte Sekundarstufe 5-13 . Klasse 6 Seiten Friedrich

Der amerikanische Traum: Auswanderung aus Nassau im 19. Jahrhundert

Die SuS beschreiben die Entwicklung der Amerikaauswanderung im 19. Jahrhundert und überlegen sich Gründe für diese Bewegung im Vormärz. Des Weiteren lesen sie eine Quelle und arbeiten dabei unter der Berücksichtigung des "amerikanischen Traums" Gründe für die Auswanderung heraus. Abschließend fassen die SuS zusammen, wie der Staatsminister seinem Herzog die Gründe erläutert und verfassen eine Stellungnahme aus Sicht eines Bauern, der nach Amerika auswandern will.

Zum Dokument

Keywords Geschichte_neu, Sekundarstufe I, Neuzeit, Absolutismus und Aufklärung, Einheit und Freiheit, Vormärz und Revolution 1848/49, Vormärz, Auswanderung, Migration, amerikanischer Traum, Gründe, Bauern, Antwortbrief, Staatsminister, Herzog

Geschichte Sekundarstufe Sekundarstufe 1 5-10 . Klasse 4 Seiten Friedrich

Eine Alternative zum Lehrbuch-Kapitel Vormärz und 1848/49 am Fall des Robert Blum

Dieser Beitrag präsentiert eine Alternative zum Lehrbuch-Kapitel über den Vormärz. Dabei beschäftigen sich die SuS in sechs Unterrichtsstunden und ausgehend von sechs Arbeitsblättern mit der Frage, warum Robert Blum, ein Revolutionär, sterben musste. Dabei suchen sie die Gründe dafür in seinem Lebenslauf, erarbeiten sich die Vorwürfe des Habsburger Regimes gegen ihn und stellen die Ereignisse im Jahr 1848 dar.

Zum Dokument

Keywords Geschichte_neu, Sekundarstufe I, Neuzeit, Absolutismus und Aufklärung, Einheit und Freiheit, Vormärz und Revolution 1848/49, Vormärz, Robert Blum, Alternative, Tod, Gründe, Biografie, Vorwürfe, Habsburger Regime, 1848, Lebenslauf

Geschichte Sekundarstufe Sekundarstufe 1 5-10 . Klasse 14 Seiten Friedrich