Unterrichtsmaterialien Geschichte: Realschule
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Die Münchner Ministerpräsidentenkonferenz 1947 – ein Tag, der Geschichte machte?Wird die Konferenz, zu der die Ministerpräsidenten aller vier Besatzungszonen am Abend des 5. Juni 1947 in München zusammengekommen sind, stattfinden? Oder scheitert sie bereits vor ihrem Beginn, weil man sich nicht auf die zu verhandelnden Tagesordnungspunkte einigen kann? Dies ist die Problemsituation, die die Lernenden klären sollen – in Form eines Rollenspiels. Sich in die Situation der Zeitgenossen zu versetzen, ihre Handlungsmöglichkeiten und -grenzen zu erkennen (Fremdverstehen) ist ein genau so zentrales Ziel historischen Lernens wie Entscheidungen aus unterschiedlichen Perspektiven betrachten zu können (Multiperspektivität). 60 Jahre nach der Münchner Ministerpräsidentenkonferenz übernehmen Schülerinnen und Schüler die Rollen von real Beteiligten und erkennen im Vertreten eigener Absichten und in Auseinandersetzung mit anderen Interessen ihre Entscheidungsspielräume.
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Ende des Ersten Weltkrieges: KriegseinsatzDie Schülerinnen und Schüler ermitteln anhand verschiedener Diagramme die Anzahl der Soldaten während des Ersten Weltkrieges. Ein kurzer Informationstext wird mitgeliefert.
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Erster Weltkrieg: KriegserklärungenDie Schülerinnen und Schüler beschäftigen sich mit den zahlreichen Kriegserklärungen des Ersten Weltkrieges in den Jahren 1914 bis 1917. Eine Weltkarte veranschaulicht den kurzen Informationstext.
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Demografische Verschiebungen zwischen Deutschland und den östlichen Nachbarländern 1945 an zwei BeispielenDie SuS erschließen sich im Rahmen dieser Unterrichtseinheit die drei wesentlichen Bevölkerungsbewegungen um Kriegsende 1944/45 in Deutschland: Die Rückkehr der evakuierten deutschen Bevölkerung in die Städte, Flüchtlinge und Vertriebene nach Deutschland und die Displaced Persons aus Deutschland in ihre Heimatländer zurück.
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Vom Wettbewerbsbeitrag zum Unterrichtsmaterial - Schüler entwickeln ein Brettspiel für SchülerDieser Beitrag thematisiert die Entwicklung eines Brettspiels von und für SuS. Dabei erläutert er die Spielbeschreibung und die Vorbereitung.
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Handlungsorientierung mit Zeitungen: Anregungen und BeipieleDieser Beitrag präsentiert Anregungen und Beispiele Zeitungen handlungsorientiert im Unterricht einzusetzen.
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Antisemitismus heute„Noch immer oder schon wieder?“ – Sind die Deutschen antisemitisch? „Und was denkst du?“ – Eine Meinungsumfrage
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