Unterrichtsmaterialien Geschichte: Realschule
408 MaterialienIn über 408 Dokumenten und Arbeitsblättern für das Fach Geschichte: Realschule findest du schnell die passenden Inhalte für deine nächste Stunde. Jetzt kostenlos testen und mehr Materialien nach der Anmeldung entdecken!
Auswählen
Auswählen
Auswählen
Auswählen
408 Materialien
Einheit
Das Mittelalter – Teil 3AB 37: Auf den Spuren des Jakobsweges: Der Weg ist das Ziel – Warum pilgern wir? AB 38: Ritter damals und heute – die mittelalterliche Schwertleite oder der britische Ritterschlag? AB 39: Der Niedergang des Rittertums – Warum kämpft Don Quijote gegen die Windmühlen? AB 40: Nachrichten im Mittelalter – Was haben Hillebille und Kiepenkerl gemeinsam? AB 41: Karl der Große, Albrecht der Unartige, Harald Hasenfuß oder Maria die Blutige – Wie sind die Herrscher im Mittelalter an ihre Spitznamen gekommen? AB 42: Das hängen wir nicht an die große Glocke! – Warum gibt es so viele Redewendungen aus dem Mittelalter in unserer Sprache? AB 43: Unsere Familiennamen – Woher kommen eigentlich unsere Familiennamen?
Testen kostet nichts
Probiere meinUnterricht 14 Tage lang aus. Kündigst du während deiner Probezeit, entstehen für dich keine Kosten. 🚀
Einheit
Mittelalter II -LEK-Lernzielerfolgskontrolle: Die Schüler beantworten offene Fragen zum Ritterstand, der Funktion von Burgen, dem Leben der Bauern, dem Leben der Mönche im Kloster, dem Stadtleben und der besonderen Rolle der Juden.
Einheit
Von Rittern, Burgen und Bauern – Leben im MittelalterGewaltige Burgen, edle Ritter, farbenprächtige Turniere und schöne Burgfräulein regen immer wieder die Fantasie Heranwachsender an. Die vorliegenden Materialien nähern sich diesem Themenbereich in einer sozialgeschichtlich orientierten Herangehensweise. Sie sollen die Lebensverhältnisse der mittelalterlichen Gesellschaft aufzeigen, die häufig unter glorifizierenden Bildern und Wunschvorstellungen verdeckt sind.
Einheit
„Leibeigen geboren, leibeigen gestorben, leibeigen ein Leben lang“?: Stimmt‘s? – Und was heißt überhaupt leibeigen?Die SuS untersuchen die literarische Darstellung historischer Begebenheiten in Kirsten Boies Roman "Der kleine Ritter Trenk" sowie deren Wirkung. Sie analysieren anhand konkreter Fragestellungen die literarische Darstellung auf ihre historische Wahrscheinlichkeit und reflektieren deren Wirkung. Die Ergebnisse werden auf einem Lernplakat festgehalten.
Einheit
Zwischen Herrenhaus und Kemenate – wie sahen mittelalterliche Burgen aus?Die SuS beschäftigen sich mit den unterschiedlichen Standorten von Ritterburgen. Des Weiteren lösen sie ein Rätsel und beschriften eine Burg.
Einheit
Wie lebten die Ritter bei Hofe? – Das höfische Rittertum unter der LupeDie SuS beschäftigen sich mit dem Begriff Höflichkeit und seinem Ursprung. Des Weiteren benennen sie die Tätigkeiten der Ritter bei Hofe und beschreiben ihr Aussehen und die Kleidung. Abschließend vergleichen sie die Liebe damals und heute und lesen Gedichte.
Einheit
Mittelalter in der Geschichtskultur - Phänomene, Ursachen und didaktische PerspektivenDie Geschichtsdidaktik betont seit mehr als zehn Jahren, dass SuS im Unterricht nicht nur zu „kleinen Historikerinnen und Historikern“ ausgebildet werden, sondern dass sie auch lernen sollen, den geschichtskulturellen Umgang mit Geschichte zu verstehen. Informationen für die Lehrperson.
Testen kostet nichts
Probiere meinUnterricht 14 Tage lang aus. Kündigst du während deiner
Probezeit, entstehen für dich keine Kosten. 🚀
Probezeit, entstehen für dich keine Kosten. 🚀