Unterrichtsmaterialien Geschichte: Friedrich Verlag
290 MaterialienIn über 290 Dokumenten und Arbeitsblättern für das Fach Geschichte: Friedrich Verlag findest du schnell die passenden Inhalte für deine nächste Stunde. Jetzt kostenlos testen und mehr Materialien nach der Anmeldung entdecken!
Auswählen
Auswählen
Auswählen
Auswählen
290 Materialien
Testen kostet nichts
Probiere meinUnterricht 14 Tage lang aus. Kündigst du während deiner Probezeit, entstehen für dich keine Kosten. 🚀
Einheit
Rapallo und die Suche nach einer internationalen NachkriegsordnungAuch wegen des russischen Kriegs ge - gen die Ukraine brachte der 100. Jahrestag des Rapallo-Vertrags von 1922 ein intensives Gedenken hervor. Bei der historischen Einordnung des Geschehens trat allerdings der vielschichtige internationale Kontext des deutsch-russischen Zusammenschlusses, im Einklang mit der deutschen Geschichtsschreibung der letzten Jahrzehnte, stark in den Hintergrund. Situiert man Rapallo dagegen in der internationalen Politik der 1920er und 1930er Jahre, so zeigen sich die deutsch-russischen Verhandlungen als Teil einer vielseitigen, in raschem Fluss begriffenen internationalen Suche nach einer tragfähigen Nachkriegsordnung. Aus diesem Blickwinkel stellt sich Rapallo nicht als historische Zäsur dar, wohl aber als ein Geschehen mit vielfältigen, wenn auch begrenzten, internationalen Folgewirkungen.
Einheit
Deutsch-französische Beziehungen im historischen KontextDieser Beitrag beleuchtet die deutsch-französischen Beziehungen im Laufe der Geschichte. Dabei wird ein historischer Überblick gegeben, indem das 19. Jahrhundert sowie die Phasen zwischen dem ersten und zweiten Weltkrieg näher erläutert werden. Abschließend wird die Nachkriegszeit als Phase der Annäherung aufgegriffen.
Einheit
Boygroup mit Frack und FliegeBei der Darstellung des Übergangs von der Weimarer Republik zum Dritten Reich wird in Geschichtsschulbüchern oft der Eindruck erweckt, die Politik und Situation in Deutschland habe sich mit der Ernennung Adolf Hitlers zum Reichskanzler am 30. Januar 1933 schlagartig geändert. Dies war aber nicht so – im öffentlichen Bewusstsein und in den Köpfen der Menschen war das eher ein langsamer bzw. schleichender Übergang. Der Beitrag möchte eine rein politikgeschichtliche Betrachtungsweise aufbrechen und über einen mentalitäts- und kulturgeschichtlichen Zugriff das Denken und Fühlen der „normalen“ Menschen in der Endphase der Weimarer Republik erschließen und für Schüler:innen nachvollziehbar machen.
Verwandte Themen
Einheit
Die Endphase der Weimarer Republik: Ursachen und FolgenDieser Beitrag beschäftigt sich mit der Endphase der Weimarer Republik und den damit verbundenen Ursachen und Folgen.
Einheit
Der Untergang Weimars in KarikaturenDie SuS erkennen, dass die zwischen KPD und SPD vorherrschende Feindschaft das Aufhalten des Nationalsozialismus unmöglich machte. Des Weiteren diskutieren sie die Folgen der Missachtung von Artikel 48 und beschäftigen sich mit der Gewaltbereitschaft der Menschen in der Endphase der Weimarer Republik. Abschließend untersuchen die SuS unterschiedliche Karikaturen aus dieser Zeit.
Einheit
Politisch motivierte Gewalt in der Endphase der Weimarer RepublikDie SuS analysieren einen Zeitungsartikel der frühen 1930er Jahre und erfahren dabei die Existenz einer nicht-staatlichen politischen Gewalt als Gefährdung der Demokratie. Der Beitrag bietet diesbezüglich neben einer Sachinformation zur politischen Gewalt in der Weimarer Republik zudem Vorschläge für Tafelbilder zum Einstieg und zur Ergebnissicherung.
Testen kostet nichts
Probiere meinUnterricht 14 Tage lang aus. Kündigst du während deiner Probezeit, entstehen für dich keine Kosten. 🚀