Unterrichtsmaterialien Geschichte: Deutsche Geschichte
125 MaterialienIn über 125 Dokumenten und Arbeitsblättern für das Fach Geschichte: Deutsche Geschichte findest du schnell die passenden Inhalte für deine nächste Stunde. Jetzt kostenlos testen und mehr Materialien nach der Anmeldung entdecken!
Mehr Themen
Auswählen
Auswählen
Auswählen
Auswählen
125 Materialien
Einheit
Zwischenbilanzen: Vergleichende AnalysenGeschichte als politisches Argument; Geschichte als moralisches Lehrstück; Geschichte als religiöse Beglaubigung; Geschichte als sozialer Fluchtort; Die Antike in der Geschichtskultur – altehrwürdig, veraltet, exotisch und
unterhaltsam; Das Mittelalter – ein „erkalteter Erinnerungsort“ der vormodernen europäischen Geschichte; Die Frühe Neuzeit in der Geschichtskultur – eine Epoche der Aufbruchsstimmung; Neuzeit und Zeitgeschichte – die Zeit des „heißen Erinnerns“.
Testen kostet nichts
Probiere meinUnterricht 14 Tage lang aus. Kündigst du während deiner Probezeit, entstehen für dich keine Kosten. 🚀
Einheit
Teil III. Jüdische Religion in der erlebten GeschichteVon den Anfängen bis zur Diadochenherrschaft (323 v. Chr.); Von der Diadochenherrschaft bis zur Zerstörung des Zweiten Tempels; Die formative Periode des rabbinischen Judentums (70 n. Chr. bis zur arabischen Eroberung); Von der arabischen Expansion bis zur Vertreibung aus Spanien (632–1492); Jüdische Religion von 1492 bis zur Aufklärung; Jüdische Religion seit der Aufklärung; Zionismus und jüdische Religion
Einheit
Praxisbeispiele„Handlungsorientierte Staatsbürgerkunde“ : Demokratische Systeme; Geschlechterrollen; Olympische Spiele und Politik; Politische Inszenierungen : Politik und Medien
Einheit
Baustein II: Ziele des GeschichtsunterrichtsWelche Unterrichtsziele sollen und können im Fach Geschichte angestrebt werden?; Warum sollen Schüler und Schülerinnen überhaupt Geschichte lernen?; Was kann vom Geschichtsunterricht erwartet werden?; Warum soll Geschichtsunterricht zielorientiert sein und welche Zielbereiche sind zu berücksichtigen?; Wie ist die Planungsaufgabe der Zielbestimmung im Fach Geschichte zu lösen?
Verwandte Themen
Einheit
Japans Moderne (1868-1952)Der offene Raum (1868-1889); Der imperiale Staat (1889-1910); Imperialismus und Demokratie (1910-1931); Japan im Kriegszustand (1931-1952)
Einheit
Japans Moderne (1868-1952)Der offene Raum (1868-1889); Der imperiale Staat (1889-1910); Imperialismus und Demokratie (1910-1931); Japan im Kriegszustand (1931-1952)
Einheit
EinzelanalysenHistorische Romane; Geschichtsmagazine; Historische Kinder- und Jugendliteratur; Geschichtsschulbücher; Historisierende Musik; Comics; Living History; Stadtführungen in historischer Gewandung; Spielfilme; TV-Dokumentationen; Gesellschaftsspiele; Digitale Spiele; Spielzeug; Touristisch aufbereitete historische Stätten und (Re-)Konstruktionen; Geschichtsmuseen und Dokumentationszentren; Gedenkstätten; Geschichtsvereine; Geschichtswerkstätten; Außerschulische Jugendbildung; Geschichtsagenturen
Testen kostet nichts
Probiere meinUnterricht 14 Tage lang aus. Kündigst du während deiner Probezeit, entstehen für dich keine Kosten. 🚀