Arbeitsblätter für Geschichte: Karl Marx

meinUnterricht ist ein fächerübergreifendes Online-Portal für Lehrkräfte, auf dem du hochwertiges Unterrichtsmaterial ganz einfach herunterladen und ohne rechtliche Bedenken für deinen Unterricht verwenden kannst.

Karl Marx und Co. auf der Spur

Die SuS beschäftigen sich mit dem Begriff „Kommunismus“. Hierzu sammeln sie in einem ersten Schritt Assoziationen zum Begriff. Anschließend erarbeiten sie sich die Grundlagen der Theorie des Kommunismus anhand des Erklärfilms und des dazugehörigen Arbeitsblattes. In einem dritten Schritt erarbeiten sich die SuS in Kleingruppen die Biografien und Grundsätze der politischen Lehren der führenden Köpfe des Kommunismus.

Zum Dokument

Keywords Geschichte_neu, Politik_neu, Sekundarstufe II, Sekundarstufe I, Politik und Gesellschaft, Wirtschaft und Politik, Neuzeit, Politische Ordnung, Theorie der Politik und Demokratie, Staatsphilosophie, Industrialisierung 18.-20. Jh., Industrialisierung, Politische Theorien, Theorie von Karl Marx, Lehrerinfo, Fragen als Hilfestellung, Abschrift des Erklärfilmtextes, Karl Marx, Friedrich Engels, Wladimir Iljitsch Lenin, Mao Zedong, Auswertungsgespräch

Geschichte Politik Sekundarstufe 1 Sekundarstufe 2 Gesamtschule Gymnasium Mittelschule Realschule 9-13 . Klasse 9 Seiten Medienblau

Traum versus Wirklichkeit

Die SuS beschäftigen sich mit unterschiedlichen Kritikpunkten am Kommunismus. Sie schauen zunächst den Erklärfilm ,,Kommunismus in der Kritik". Danach erarbeiten die SuS eine Liste mit Pro - und Contra Argumenten für den Kommunismus. Zum Schluss verfassen sie eine politische Rede für oder gegen den Kommunismus und tragen diese vor.

Zum Dokument

Keywords Geschichte_neu, Politik_neu, Sekundarstufe II, Sekundarstufe I, Politik und Gesellschaft, Neuzeit, Wirtschaft und Politik, Politische Ordnung, Theorie der Politik und Demokratie, Staatsphilosophie, Industrialisierung, Industrialisierung 18.-20. Jh., Politische Theorien, Theorie von Karl Marx, Lehrerinfo, spielerischer Einstieg, Thesen, SuS positionieren sich, Austausch, Verständnisfragen, Arbeitsblatt, Redner/in auswählen, eigene Meinung

Geschichte Politik Sekundarstufe 1 Sekundarstufe 2 Gesamtschule Gymnasium Mittelschule Realschule 9-13 . Klasse 6 Seiten Medienblau

Russische Revolution - Von der aristokratischen zur sozialistischen Herrschaft

Die Thematisierung der Russischen Revolution sollte zur Reflexion des Inhalts und des Umfangs des eigenen Veränderungswillens bei den SuS führen. Hintergrundinformationen für die Lehrperson sind enthalten.

Zum Dokument

Keywords Geschichte_neu, Sekundarstufe I, Sekundarstufe II, Grundlagen, Politik und Gesellschaft, Rezeption, Historische Überlieferung, Staatsphilosophie, Rezeption eines historischen Ereignisses, Theorie von Karl Marx, Oktoberrevolution, Russische Revolution, 1917, aristokratische Herrschaft, sozialistische Herrschaft, Bolschewiken, Zaren, Leo Trotzki, Marxismus

Geschichte Gesamtschule Gymnasium Hauptschule Mittelschule Realschule Sekundarstufe 1 Sekundarstufe 2 5-13 . Klasse 10 Seiten Friedrich

Es geht voran … - Fortschrittsgedanke und Selbstverständnis der Moderne

Fortschritt wird als Leitbegriff im Geschichtsunterricht kaum thematisiert, obwohl es sich um eine zentrale Kategorie der Geschichtsdeutung handelt. Obwohl sie inhaltlich unterschiedlich besetzt ist, spielt sie in vielen historischen Darstellungen eine Rolle und wird auch von SuS in eigenen Erzählungen teils unreflektiert verwendet.

Zum Dokument

Keywords Geschichte_neu, Sekundarstufe II, Grundlagen, Politik und Gesellschaft, Historische Überlieferung, Zeitrechnung und -einteilung, Staatsphilosophie, Durchführung historischer Untersuchungen, Theorie von Karl Marx, Columbia, Revolution, Entwicklung, Karl Marx, Kant, Technik, Kultur, Wirtschaft, Fortschritt

Geschichte Sekundarstufe 2 Gesamtschule Gymnasium Schulartenübergreifend 11-13 . Klasse 6 Seiten Friedrich

Geschichte des 19. Jahrhunderts – Teil III: Die soziale Frage M18-M23

Die SuS reflektieren die Versuche zur Lösung der sozialen Frage und beschäftigen sich in diesem Kontext mit Karl Marx. Des Weiteren rekonstruieren sie das Zweiklassen-Modell sowie die Basis-Überbau-Theorie.

Zum Dokument

Keywords Geschichte_neu, Sekundarstufe II, Wirtschaft und Politik, Soziale Frage, Industrialisierung 18.-20. Jh., SPD, Gründer, Schwerpunkt, Prognose, Wirklichkeit, Klasse, Mittelstand, Maschine, Kapital, Mehrwert, Proletariat, Kapitalismus

Geschichte Gymnasium Gesamtschule Sekundarstufe 2 11-13 . Klasse 7 Seiten Raabe