Arbeitsblätter für Geschichte: Karl Marx
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Die SuS beschäftigen sich mit dem Begriff „Kommunismus“. Hierzu sammeln sie in einem ersten Schritt Assoziationen zum Begriff. Anschließend erarbeiten sie sich die Grundlagen der Theorie des Kommunismus anhand des Erklärfilms und des dazugehörigen Arbeitsblattes. In einem dritten Schritt erarbeiten sich die SuS in Kleingruppen die Biografien und Grundsätze der politischen Lehren der führenden Köpfe des Kommunismus.
Die SuS beschäftigen sich mit unterschiedlichen Kritikpunkten am Kommunismus. Sie schauen zunächst den Erklärfilm ,,Kommunismus in der Kritik". Danach erarbeiten die SuS eine Liste mit Pro - und Contra Argumenten für den Kommunismus. Zum Schluss verfassen sie eine politische Rede für oder gegen den Kommunismus und tragen diese vor.
Die Thematisierung der Russischen Revolution sollte zur Reflexion des Inhalts und des Umfangs des eigenen Veränderungswillens bei den SuS führen. Hintergrundinformationen für die Lehrperson sind enthalten.
Fortschritt wird als Leitbegriff im Geschichtsunterricht kaum thematisiert, obwohl es sich um eine zentrale Kategorie der Geschichtsdeutung handelt. Obwohl sie inhaltlich unterschiedlich besetzt ist, spielt sie in vielen historischen Darstellungen eine Rolle und wird auch von SuS in eigenen Erzählungen teils unreflektiert verwendet.
Die SuS reflektieren die Versuche zur Lösung der sozialen Frage und beschäftigen sich in diesem Kontext mit Karl Marx. Des Weiteren rekonstruieren sie das Zweiklassen-Modell sowie die Basis-Überbau-Theorie.