Arbeitsblätter für Geschichte: Weimarer Republik

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Unabhängige Justiz? – Die Weimarer Republik und Russland heute

Die SuS beschäftigen sich mit dem Gründungsaufruf des Republikanischen Richterbundes und schätzen dabei die dargelegten Ziele und die Realisierbarkeit des Bundes ein. Darüber hinaus beschreiben die Lernenden das Justizwesen im gegenwärtigen Russland hinsichtlich Anspruch und Wirklichkeit.

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Keywords Geschichte_neu, Sekundarstufe I, Neueste Geschichte, Weimarer Republik 1918-1933, Richter, Europäischer Gerichtshof, Rechtssprechung, Gesetzgebung

Geschichte Gymnasium Gesamtschule Hauptschule Mittlere Schulen Realschule 9-10 . Klasse 6 Seiten Raabe

Bernhard Weiß: Mutiger Einsatz für die Demokratie

Die SuS beschäftigen sich mit dem Einsatz des Berliner Polizeivizepräsidenten Bernhard Weiß zur Verteidigung der Demokratie in der Weimarer Republik. Dabei beschreiben sie seinen Lebenslauf, stellen die Geschehnisse bei seinem Polizeieinsatz im Reichstag dar und analysieren seine Stellungnahme diesbezüglich.

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Keywords Geschichte_neu, Sekundarstufe I, Sekundarstufe II, Neueste Geschichte, Politik zwischen Demokratie und Diktatur, Weimarer Republik 1918-1933, Juden, Bernhard Weiß, Demokratie, Polizei, Biografie, Quellenarbeit

Geschichte Sekundarstufe Sekundarstufe 1 Sekundarstufe 2 5-13 . Klasse 6 Seiten Friedrich

LS 05 Die Goldenen Zwanziger

Ziel der Doppelstunde ist es, dass die SuS in die Lebenswelt der 1920er-Jahre eintauchen und dabei verschiedene Aspekte des Alltags kennenlernen. Sie sollen zudem beurteilen, inwieweit der Begriff „Goldene Zwanziger“ wirklich zutrifft.

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Keywords Geschichte_neu, Sekundarstufe I, Neueste Geschichte, Weimarer Republik 1918-1933, Charleston, Comedian Harmonists, Bauhaus, Wasserversorgung, Gleichberechtigung

Geschichte Sekundarstufe 1 9-10 . Klasse 6 Seiten Klippert

Kriegs- oder Friedensordnung? - Politische Grundsatzdiskussion in der Weimarer Republik

Dieser Unterrichtsvorschlag richtet den Blick der Lernenden auf den ideologischen Diskurs statt auf Ereignisgeschichte der Nachkriegsepoche. Die SuS vollziehen einen Perspektivwechsel, indem sie die Umbruchphase nach dm Krieg analysieren.

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Keywords Geschichte_neu, Sekundarstufe I, Sekundarstufe II, Neueste Geschichte, Politik zwischen Demokratie und Diktatur, Weimarer Republik 1918-1933, Kriegspropaganda, republikanische Parteien, demokratische Parteien, Nachkriegspolitik, Nachkriegszeit, Waffenstillstand

Geschichte Sekundarstufe Gesamtschule Hauptschule Gymnasium Mittelschule Realschule Sekundarstufe 1 Sekundarstufe 2 5-13 . Klasse 6 Seiten Friedrich

Die Curzon-Linie

Die Festlegung der Curzon-Linie, der Ostgrenze des nach dem Ersten Weltkrieg neu entstehenden Staates Polen, gehört zu den Zäsuren, deren Bedeutung erst im Rückblick sichtbar wurden. Die SuS diskutieren die Zustände und Machtansprüche in Polen nach dem Ersten Weltkrieg.

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Keywords Geschichte_neu, Sekundarstufe I, Sekundarstufe II, Neueste Geschichte, Politik zwischen Demokratie und Diktatur, Weimarer Republik 1918-1933, Selbstbestimmungsrecht, Polen, Machtansprüche, 1920, Alliierte, Frieden von Riga

Geschichte Gesamtschule Gymnasium Sekundarstufe 2 11-13 . Klasse 7 Seiten Friedrich