Arbeitsblätter für Geschichte: Weimarer Republik

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Der Versailler Vertrag

Die SuS recherchieren zu den wichtigsten Bestimmungen des Versailler Vertrags. Zudem begründen die Lernenden, wieso der Vertrag trotz vieler Gegenstimmen unterzeichnet wurde. Weiterhin beschreiben die SuS die Stimmung der Bevölkerung zum Versailler Vertrag, indem sie ein Plakat interpretieren, und beurteilen die territorialen Veränderungen anhand einer Karte.

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Keywords Geschichte_neu, Sekundarstufe I, Grundlagen, Neueste Geschichte, Historische Überlieferung, Weimarer Republik 1918-1933, Deutung historischer Quellen, Propaganda, Wiedergutmachungen, Friedenskonferenz, Deutsches Reich, Grenzbestimmungen

Geschichte Gesamtschule Gymnasium Hauptschule Mittelschule Realschule 7-10 . Klasse 11 Seiten Persen

Die Regierung Hermann Müller: die Große Koalition

Die SuS beurteilen, wieso man 1928 glaubte, eine gefestigte Demokratie geschaffen zu haben und erläutern, welche Politiker dieser Entwicklung entgegenstanden. Dabei erfahren die Lernenden, welche Politiker die Große Koalition hintertreiben wollten und beurteilen zusammenfassend die Vorgehensweise von Hindenburgs bis zur Ernennung Heinrich Brünings zum Reichskanzler.

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Keywords Geschichte_neu, Sekundarstufe I, Neueste Geschichte, Grundlagen, Weimarer Republik 1918-1933, Historische Überlieferung, Deutung historischer Quellen, Gustav Stresemann, Hohenzollern, Hermann Müller, Weimarer Republik, Koalitionsbruch, Parlamentarische Regierungsbildung

Geschichte Gesamtschule Gymnasium Hauptschule Mittelschule Realschule 7-10 . Klasse 9 Seiten Persen

Wahlergebnisse und Reichsregierungen 1918-33

Die SuS interpretieren die Ergebnisse der Reichstagswahlen von 1919 bis 1933 und die häufigen Neuwahlen. Weiterhin betrachten die Lernenden die Amtszeiten der deutschen Reichskanzler und bewerten die Kürze der Kanzlerschaften. Daraus leiten die Lernenden ab, welche politischen Folgen sich für die Zeit bis 1933 ergaben.

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Keywords Geschichte_neu, Sekundarstufe I, Grundlagen, Neueste Geschichte, Historische Überlieferung, Weimarer Republik 1918-1933, Deutung historischer Quellen, Weimarer Republik, Nationalversammlung, SPD, USPD, Reichstag

Geschichte Gesamtschule Gymnasium Hauptschule Mittelschule Realschule 7-10 . Klasse 7 Seiten Persen

Unabhängige Justiz? – Die Weimarer Republik und Russland heute

Die SuS beschäftigen sich mit dem Gründungsaufruf des Republikanischen Richterbundes und schätzen dabei die dargelegten Ziele und die Realisierbarkeit des Bundes ein. Darüber hinaus beschreiben die Lernenden das Justizwesen im gegenwärtigen Russland hinsichtlich Anspruch und Wirklichkeit.

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Keywords Geschichte_neu, Sekundarstufe I, Neueste Geschichte, Weimarer Republik 1918-1933, Richter, Europäischer Gerichtshof, Rechtssprechung, Gesetzgebung

Geschichte Gymnasium Gesamtschule Hauptschule Mittlere Schulen Realschule 9-10 . Klasse 6 Seiten Raabe

Lernzirkel zur Weimarer Republik und den Ursachen ihres Scheiterns: Station zum Versailler Vertrag

Rahmenbedingungen, inhaltliche Bestimmungen sowie Bewertungen und Reaktionen auf den Versailler Vertrag werden erarbeitet.

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Keywords Geschichte, Epochen, Dimensionen historischer Erfahrung, Französische Revolution bis zum 1. Weltkrieg, 20. Jahrhundert bis zur Gegenwart, Politikgeschichte, Versailler Vertrag, Weimarer Republik

Geschichte Gymnasium 9-10 . Klasse 4 Seiten Raabe

Karikaturen zur Weimarer Republik

Die Schüler erarbeiten sich grundlegende Techniken für die Betrachtung einer Karikatur am Beispiel von Karikaturen zur Weimarer Republik.

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Keywords Weimarer Republik, Karikatur

Geschichte Gesamtschule Gymnasium Hauptschule Realschule 9-13 . Klasse 6 Seiten Raabe

Bernhard Weiß: Mutiger Einsatz für die Demokratie

Die SuS beschäftigen sich mit dem Einsatz des Berliner Polizeivizepräsidenten Bernhard Weiß zur Verteidigung der Demokratie in der Weimarer Republik. Dabei beschreiben sie seinen Lebenslauf, stellen die Geschehnisse bei seinem Polizeieinsatz im Reichstag dar und analysieren seine Stellungnahme diesbezüglich.

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Keywords Geschichte_neu, Sekundarstufe I, Sekundarstufe II, Neueste Geschichte, Politik zwischen Demokratie und Diktatur, Weimarer Republik 1918-1933, Juden, Bernhard Weiß, Demokratie, Polizei, Biografie, Quellenarbeit

Geschichte Sekundarstufe Sekundarstufe 1 Sekundarstufe 2 5-13 . Klasse 6 Seiten Friedrich

LS 05 Die Goldenen Zwanziger

Ziel der Doppelstunde ist es, dass die SuS in die Lebenswelt der 1920er-Jahre eintauchen und dabei verschiedene Aspekte des Alltags kennenlernen. Sie sollen zudem beurteilen, inwieweit der Begriff „Goldene Zwanziger“ wirklich zutrifft.

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Keywords Geschichte_neu, Sekundarstufe I, Neueste Geschichte, Weimarer Republik 1918-1933, Charleston, Comedian Harmonists, Bauhaus, Wasserversorgung, Gleichberechtigung

Geschichte Sekundarstufe 1 9-10 . Klasse 6 Seiten Klippert

Der Aufstieg des Nationalsozialismus in der Weimarer Republik: Texte: Weltwirtschaftskrise und der Aufstieg der NSDAP + Mystery-Methode

Vollständige Abituraufgabe im Fach Geschichte, Baden-Württemberg, 2009. Quelleninterpretation, historische Darstellung und Erörterung zu den gesellschaftlichen und politischen Bedingungen und Entwicklungen im späten Kaiserreich und in der Weimarer Republik, sowie zum Machtaufstieg Hitlers. Mit Musterlösungen.

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Keywords Geschichte, Epochen, Dimensionen historischer Erfahrung, 20. Jahrhundert bis zur Gegenwart, Politikgeschichte, Aufstieg des Nationalsozialismus, Weltwirtschaftskrise, NSDAP, Weimarer Republik

Geschichte Gesamtschule Gymnasium 11-13 . Klasse 4 Seiten Raabe

Keywords Weimarer Republik

Geschichte Gymnasium 9-10 . Klasse 5 Seiten Raabe

Kriegs- oder Friedensordnung? - Politische Grundsatzdiskussion in der Weimarer Republik

Dieser Unterrichtsvorschlag richtet den Blick der Lernenden auf den ideologischen Diskurs statt auf Ereignisgeschichte der Nachkriegsepoche. Die SuS vollziehen einen Perspektivwechsel, indem sie die Umbruchphase nach dm Krieg analysieren.

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Keywords Geschichte_neu, Sekundarstufe I, Sekundarstufe II, Neueste Geschichte, Politik zwischen Demokratie und Diktatur, Weimarer Republik 1918-1933, Kriegspropaganda, republikanische Parteien, demokratische Parteien, Nachkriegspolitik, Nachkriegszeit, Waffenstillstand

Geschichte Sekundarstufe Gesamtschule Hauptschule Gymnasium Mittelschule Realschule Sekundarstufe 1 Sekundarstufe 2 5-13 . Klasse 6 Seiten Friedrich

Die Curzon-Linie

Die Festlegung der Curzon-Linie, der Ostgrenze des nach dem Ersten Weltkrieg neu entstehenden Staates Polen, gehört zu den Zäsuren, deren Bedeutung erst im Rückblick sichtbar wurden. Die SuS diskutieren die Zustände und Machtansprüche in Polen nach dem Ersten Weltkrieg.

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Keywords Geschichte_neu, Sekundarstufe I, Sekundarstufe II, Neueste Geschichte, Politik zwischen Demokratie und Diktatur, Weimarer Republik 1918-1933, Selbstbestimmungsrecht, Polen, Machtansprüche, 1920, Alliierte, Frieden von Riga

Geschichte Gesamtschule Gymnasium Sekundarstufe 2 11-13 . Klasse 7 Seiten Friedrich