Arbeitsblätter für Geschichte: Weimarer Republik

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Geschichte an Stationen Spezial Weimarer Republik

Innenpolitik in der Weimarer Republik: Behandeln Sie derzeit im Geschichtsunterricht der Sekundarstufe I die Weimarer Republik und sind deshalb auf der Suche nach Materialien für Ihren Unterricht? Mit diesem Download erhalten Sie ein Stationentraining zur Innenpolitik in der Weimarer Republik für einen handlungsorientierten Unterricht im Fach Geschichte. Nachhaltig lernen in Geschichte Das Prinzip des Stationentrainings sorgt dafür, dass die Schülerinnen und Schüler ganz besonders nachhaltig lernen. Sie erarbeiten sich Themen wie die Weimarer Verfassung, die Dolchstoßlegende oder Reichskanzler Adolf Hitler selbstständig und in ihrem individuellen Tempo. Das sorgt für die sichere Verankerung des Gelernten. Freiarbeit im Geschichtsunterricht Die Arbeitsblätter als Kopiervorlagen für insgesamt 11 Stationen sind perfekt für Freiarbeitsphasen im Geschichtsunterricht geeignet. Dank des geringen Vorbereitungsaufwandes lassen sich die Materialien ebenfalls sehr gut im Vertretungsunterricht einsetzen, auch von fachfremd unterrichtenden Lehrkräften. Die Themen: Weimarer Verfassung; Parteien der Republik; Dolchstoßlegende; Kapp-Lüttwitz-Putsch; Militär und paramilitärische Organisationen; Inflation, Hyperinflation und Währungsreform; Gescheiterter Revolutionsversuch von links; Hitler-Ludendorff-Putsch; Reichspräsident Hindenburg und Reichsregierungen; Präsidialkabinette; Reichskanzler Adolf Hitler. Inhaltliche Schwerpunkte: Offener Unterricht; Stationentraining; Lernen an Stationen.

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Geschichte Sekundarstufe 1 8-10 . Klasse 26 Seiten Auer

Geschichte an Stationen Spezial Weimarer Republik

Weimarer Republik kritisch betrachten: In Ihrem Geschichtsunterricht in der Sekundarstufe I steht gerade die Weimarer Republik auf dem Programm? Sie suchen nach Materialien für eine kritische Betrachtung dieser Periode? Mit diesem Download erhalten Sie ein Stationentraining für das Fach Geschichte zu genau diesem spannenden Thema. Nachhaltige Erarbeitung von Lerninhalten Die Schülerinnen und Schüler erarbeiten sich Themen wie den misslungenen Frieden von Versailles, die politische Justiz oder den Aufstieg der NSDAP eigenständig und in ihrem individuellen Tempo. Dabei können sie dank abwechslungsreicher Aufgabenstellungen besonders nachhaltig lernen. Handlungsorientierung im Geschichtsunterricht Das Lernen an Stationen hat den Vorteil, dass Sie Ihren Geschichtsunterricht handlungsorientiert gestalten und gleichzeitig methodische und inhaltliche Lernziele trainieren können. Der Vorbereitungsaufwand ist dabei für Sie als Lehrkraft sehr gering. Das macht die Arbeitsblätter als Kopiervorlagen auch ideal für den Vertretungsunterricht. Die Themen: Versailles: Der misslungene Frieden; Reichstagswahlen; Verfassungsdefizite und Versagen der Parteien; Politische Justiz; Phänomen Adolf Hitler und Aufstieg der NSDAP; Bewertung der Ereignisse. Inhaltliche Schwerpunkte: Offener Unterricht; Stationentraining; Lernen an Stationen.

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Geschichte Sekundarstufe 1 8-10 . Klasse 17 Seiten Auer

Die Endphase der Weimarer Republik: Ursachen und Folgen

Dieser Beitrag beschäftigt sich mit der Endphase der Weimarer Republik und den damit verbundenen Ursachen und Folgen.

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Keywords Geschichte_neu, Sekundarstufe II, Sekundarstufe I, Politik zwischen Demokratie und Diktatur, Neueste Geschichte, Weimarer Republik 1918-1933, Nationalsozialismus, Entstehung des nationalsozialistischen Staats 1933, Ende der Weimarer Republik, Endphase der Weimarer Republik, Deutschland, Politik, Wirtschaft, Krise, Demokratie, Reichtagsbrandverordnung, Aufstieg, Wahl

Geschichte Gesamtschule Gymnasium Sekundarstufe Mittelschule Mittlere Schulen Realschule 9-13 . Klasse 10 Seiten Friedrich

Demokratie am Abgrund – Teil1

Welchen Belastungen war die Weimarer Republik ausgesetzt?; Was geschah im Krisenjahr 1923?

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Geschichte Hauptschule Mittlere Schulen Realschule Gesamtschule Gymnasium Mittelschule Sekundarstufe 1 9-10 . Klasse 20 Seiten Raabe

Unabhängige Justiz? – Die Weimarer Republik und Russland heute

Die SuS beschäftigen sich mit dem Gründungsaufruf des Republikanischen Richterbundes und schätzen dabei die dargelegten Ziele und die Realisierbarkeit des Bundes ein. Darüber hinaus beschreiben die Lernenden das Justizwesen im gegenwärtigen Russland hinsichtlich Anspruch und Wirklichkeit.

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Keywords Geschichte_neu, Sekundarstufe I, Neueste Geschichte, Weimarer Republik 1918-1933, Richter, Europäischer Gerichtshof, Rechtssprechung, Gesetzgebung

Geschichte Gymnasium Gesamtschule Hauptschule Mittlere Schulen Realschule 9-10 . Klasse 6 Seiten Raabe

Die Weimarer Republik

Die SuS befassen sich mit der Weimarer Republik und erstellen eine Mindmap. Auch interpretieren sie eine Karikatur und beschäftigen sich mit der damaligen Außenpolitik und dem Vertrag von Versailles.

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Keywords Geschichte_neu, Sekundarstufe I, Neueste Geschichte, Weimarer Republik 1918-1933, Reichsverfassung, Hindenburg, Reichspräsident, SPD, Diktatur, Machtübertragung

Geschichte Sekundarstufe 1 Förderschule 9-10 . Klasse 37 Seiten Persen

Die Weltwirtschaftskrise in den Schulbüchern der gymnasialen Oberstufe

Die Weltwirtschaftskrise in den Schulbüchern der gymnasialen Oberstufe

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Geschichte Sekundarstufe 5-13 . Klasse 18 Seiten Friedrich

Bernhard Weiß: Mutiger Einsatz für die Demokratie

Die SuS beschäftigen sich mit dem Einsatz des Berliner Polizeivizepräsidenten Bernhard Weiß zur Verteidigung der Demokratie in der Weimarer Republik. Dabei beschreiben sie seinen Lebenslauf, stellen die Geschehnisse bei seinem Polizeieinsatz im Reichstag dar und analysieren seine Stellungnahme diesbezüglich.

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Keywords Geschichte_neu, Sekundarstufe I, Sekundarstufe II, Neueste Geschichte, Politik zwischen Demokratie und Diktatur, Weimarer Republik 1918-1933, Juden, Bernhard Weiß, Demokratie, Polizei, Biografie, Quellenarbeit

Geschichte Sekundarstufe Sekundarstufe 1 Sekundarstufe 2 5-13 . Klasse 6 Seiten Friedrich

LS 05 Die Goldenen Zwanziger

Ziel der Doppelstunde ist es, dass die SuS in die Lebenswelt der 1920er-Jahre eintauchen und dabei verschiedene Aspekte des Alltags kennenlernen. Sie sollen zudem beurteilen, inwieweit der Begriff „Goldene Zwanziger“ wirklich zutrifft.

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Keywords Geschichte_neu, Sekundarstufe I, Neueste Geschichte, Weimarer Republik 1918-1933, Charleston, Comedian Harmonists, Bauhaus, Wasserversorgung, Gleichberechtigung

Geschichte Sekundarstufe 1 9-10 . Klasse 6 Seiten Klippert

Kriegs- oder Friedensordnung? - Politische Grundsatzdiskussion in der Weimarer Republik

Dieser Unterrichtsvorschlag richtet den Blick der Lernenden auf den ideologischen Diskurs statt auf Ereignisgeschichte der Nachkriegsepoche. Die SuS vollziehen einen Perspektivwechsel, indem sie die Umbruchphase nach dm Krieg analysieren.

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Keywords Geschichte_neu, Sekundarstufe I, Sekundarstufe II, Neueste Geschichte, Politik zwischen Demokratie und Diktatur, Weimarer Republik 1918-1933, Kriegspropaganda, republikanische Parteien, demokratische Parteien, Nachkriegspolitik, Nachkriegszeit, Waffenstillstand

Geschichte Sekundarstufe Gesamtschule Hauptschule Gymnasium Mittelschule Realschule Sekundarstufe 1 Sekundarstufe 2 5-13 . Klasse 6 Seiten Friedrich

Die Curzon-Linie

Die Festlegung der Curzon-Linie, der Ostgrenze des nach dem Ersten Weltkrieg neu entstehenden Staates Polen, gehört zu den Zäsuren, deren Bedeutung erst im Rückblick sichtbar wurden. Die SuS diskutieren die Zustände und Machtansprüche in Polen nach dem Ersten Weltkrieg.

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Keywords Geschichte_neu, Sekundarstufe I, Sekundarstufe II, Neueste Geschichte, Politik zwischen Demokratie und Diktatur, Weimarer Republik 1918-1933, Selbstbestimmungsrecht, Polen, Machtansprüche, 1920, Alliierte, Frieden von Riga

Geschichte Gesamtschule Gymnasium Sekundarstufe 2 11-13 . Klasse 7 Seiten Friedrich