Arbeitsblätter für Geschichte: Weimarer Republik 1918-1933
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Stationentraining zur Revolution 1918/1919: Möchten Sie Ihren Schülerinnen und Schülern im Geschichtsunterricht der Sekundarstufe I Lehrplaninhalte zur Revolution 1918/1919 vermitteln? Dieser Download liefert Ihnen die Arbeitsblätter als Kopiervorlagen für ein handlungsorientiertes Stationentraining zu diesem Thema. Geschichte lernen an Stationen Sie erhalten Arbeitsblätter als Kopiervorlagen für insgesamt sieben Stationen. Hier erarbeiten sich die Schülerinnen und Schüler eigenständig und in ihrem individuellen Tempo Themen wie den Aufstand der Matrosen, den ereignisreichen 9. November 1918 oder das Ebert-Groener-Bündnis. Nachhaltiges Lernen im Geschichtsunterricht Dank der abwechslungsreichen Aufgabenstellungen und der vielseitigen Lösungswege lernen die Schülerinnen und Schüler beim Stationentraining besonders nachhaltig. Weiterhin ermöglicht es das Stationentraining, methodische und inhaltliche Lernziele gleichzeitig zu trainieren und das Methodenlernen sinnvoll in den Geschichtsunterricht zu integrieren. Die Themen: Aufstand der Matrosen; Ereignisreicher 9. November 1918; Rat der Volksbeauftragten Reichstags; Ebert-Groener-Bündnis; Reichsrätekongress; Blutiger Jahreswechsel; Bayerische Republik: Inhaltliche Schwerpunkte: Offener Unterricht; Stationentraining; Lernen an Stationen.
Innenpolitik in der Weimarer Republik: Behandeln Sie derzeit im Geschichtsunterricht der Sekundarstufe I die Weimarer Republik und sind deshalb auf der Suche nach Materialien für Ihren Unterricht? Mit diesem Download erhalten Sie ein Stationentraining zur Innenpolitik in der Weimarer Republik für einen handlungsorientierten Unterricht im Fach Geschichte. Nachhaltig lernen in Geschichte Das Prinzip des Stationentrainings sorgt dafür, dass die Schülerinnen und Schüler ganz besonders nachhaltig lernen. Sie erarbeiten sich Themen wie die Weimarer Verfassung, die Dolchstoßlegende oder Reichskanzler Adolf Hitler selbstständig und in ihrem individuellen Tempo. Das sorgt für die sichere Verankerung des Gelernten. Freiarbeit im Geschichtsunterricht Die Arbeitsblätter als Kopiervorlagen für insgesamt 11 Stationen sind perfekt für Freiarbeitsphasen im Geschichtsunterricht geeignet. Dank des geringen Vorbereitungsaufwandes lassen sich die Materialien ebenfalls sehr gut im Vertretungsunterricht einsetzen, auch von fachfremd unterrichtenden Lehrkräften. Die Themen: Weimarer Verfassung; Parteien der Republik; Dolchstoßlegende; Kapp-Lüttwitz-Putsch; Militär und paramilitärische Organisationen; Inflation, Hyperinflation und Währungsreform; Gescheiterter Revolutionsversuch von links; Hitler-Ludendorff-Putsch; Reichspräsident Hindenburg und Reichsregierungen; Präsidialkabinette; Reichskanzler Adolf Hitler. Inhaltliche Schwerpunkte: Offener Unterricht; Stationentraining; Lernen an Stationen.
Dieser Beitrag beschäftigt sich mit der Endphase der Weimarer Republik und den damit verbundenen Ursachen und Folgen.
Die SuS lesen einen Auszug aus dem Plädoyer des 1. Staatsanwalts Stenglein zur Begründung des Strafantrags Hitlers und ermitteln dessen Redner. Danach beschäftigen sie sich mit den Fragen, ob und inwiefern die Haltung des Staatsanwalts typisch für die Justiz in Weimar war. Abschließend erklären die SuS den Widerspruch des im Einstieg präsentierten Plädoyers unter Einbezug von Ursachen und der weitgehend antidemokratischen Haltung der Justiz.
Die SuS befassen sich mit der Weimarer Republik und erstellen eine Mindmap. Auch interpretieren sie eine Karikatur und beschäftigen sich mit der damaligen Außenpolitik und dem Vertrag von Versailles.
Dieser Beitrag thematisiert die Erfindung der "Bannmeile" in der Weimarer Republik als polizeilicher und symbolischer Schutzraum mit widersprüchlicher Geschichte. Dabei geht er auf den 13. Januar 1920 als blutiger Dienstag ein und erläutert das Bannmeilengesetz und seine Begründung.
Die Weltwirtschaftskrise in den Schulbüchern der gymnasialen Oberstufe
Die SuS analysieren ein Lied über Stalin und fassen zusammen, in welcher Art und Weise dieser dort dargestellt wird. Danach konzipieren sie in Kleingruppen auf der Grundlage der Analysenergebnisse Plakate und vergleichen sie miteinander. Des Weiteren analysieren die SuS ein sowjetisches Propagandaplakat, erstellen dazu passende Parolen und vergleichen die versprochenen Leistungen mit den tatsächlichen Gegebenheiten in der Sowjetunion.