Arbeitsblätter für Geschichte: Endphase der Weimarer Republik

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Die Ära Heinrich Brüning

Die SuS beschäftigen sich mit der Politik Heinrich Brünings während der Weimarer Republik. Dabei recherchieren die zur Deflationspolitik und deren Folgen für die Menschen allgemein. Zudem beurteilen sie die Auswirkungen der Deflationspolitik in Deutschland und die Rolle Paul von Hindenburgs gegenüber Heinrich Brüning.

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Geschichte Gesamtschule Gymnasium Hauptschule Mittelschule Realschule 7-10 . Klasse 10 Seiten Persen

Die Endphase der Weimarer Republik: Ursachen und Folgen

Dieser Beitrag beschäftigt sich mit der Endphase der Weimarer Republik und den damit verbundenen Ursachen und Folgen.

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Keywords Geschichte_neu, Sekundarstufe II, Sekundarstufe I, Politik zwischen Demokratie und Diktatur, Neueste Geschichte, Weimarer Republik 1918-1933, Nationalsozialismus, Entstehung des nationalsozialistischen Staats 1933, Ende der Weimarer Republik, Endphase der Weimarer Republik, Deutschland, Politik, Wirtschaft, Krise, Demokratie, Reichtagsbrandverordnung, Aufstieg, Wahl

Geschichte Gesamtschule Gymnasium Sekundarstufe Mittelschule Mittlere Schulen Realschule 9-13 . Klasse 10 Seiten Friedrich

Die Sehnsucht nach Veränderungen: Völkisch-nationales Denken als Wegbereiter des „Dritten Reichs“

Die SuS erkennen, dass das nationalsozialistische Denken in Deutschland bereits lange vor dem Ende der Weimarer Republik begann und beschäftigen sich mit den Aspekten dieser Ideologie. Des Weiteren verstehen sie diese Denkweise als zentrale Ursache für das Scheitern der Demokratie. Abschließend hören die SuS ein Propagandalied und beschreiben ihre Eindrücke dabei.

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Geschichte Sekundarstufe Gesamtschule Gymnasium Mittelschule Mittlere Schulen Realschule 9-13 . Klasse 9 Seiten Friedrich

Gescheitertes Gedenken

Dieser Unterrichtsvorschlag basiert auf einer Comicdoppelseite aus Berlin. Steinerne Stadt von Jason Lutes, die im Jahr 1928 eine Schulstunde zum 9. November thematisiert. In dieser werden die verschiedenen Haltungen zur Weimarer Republik ebenso deutlich wie die Probleme des „Staates“, darauf angemessen zu reagieren.

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Geschichte Sekundarstufe Sekundarstufe 1 Sekundarstufe 2 Gesamtschule Berufliche Schule Gymnasium Hauptschule Mittelschule Mittlere Schulen Realschule 7-13 . Klasse 6 Seiten Friedrich

Der Untergang Weimars in Karikaturen

Die SuS erkennen, dass die zwischen KPD und SPD vorherrschende Feindschaft das Aufhalten des Nationalsozialismus unmöglich machte. Des Weiteren diskutieren sie die Folgen der Missachtung von Artikel 48 und beschäftigen sich mit der Gewaltbereitschaft der Menschen in der Endphase der Weimarer Republik. Abschließend untersuchen die SuS unterschiedliche Karikaturen aus dieser Zeit.

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Geschichte Gesamtschule Gymnasium Sekundarstufe Mittelschule Mittlere Schulen Realschule 9-13 . Klasse 6 Seiten Friedrich

Das Jahr des Wahlkampfs 1932: Analyse politischer Plakate

Die SuS analysieren Wahlplakate der verschiedenen Parteien im Rahmen der Reichspräsidentenwahl 1932. Des Weiteren betrachten sie die Wahlanalysen und die Wahlergebnisse.

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Geschichte Gesamtschule Gymnasium Mittelschule Mittlere Schulen Realschule Sekundarstufe 1 5-10 . Klasse 10 Seiten Friedrich

Die Reichtstagswahl im Jahr 1932: NS-Wahlwerbung im Spiegel von Plakaten

Die SuS betrachten ein Plakat der NSDAP anlässlich der Reichstagswahl im Jahr 1932 und formulieren auf dessen Basis die Versprechungen in Form eines Parteiprogramms. Des Weiteren versetzen sie sich in die Rolle verschiedener Passanten und äußern Gedanke und Assoziationen zum Plakat aus deren Perspektive. Abschließend begründen sie den Einsatz eines weiteren Plakats der NSDAP im Wahlkampf.

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Geschichte Sekundarstufe Sekundarstufe 1 5-10 . Klasse 6 Seiten Friedrich

LS 08 Zusammenfassung: Die Weimarer Republik und ihr Scheitern

Ziel der Doppelstunde ist es, Inhalte der Unterrichtseinheit „Weimarer Republik“ zu wiederholen und zu festigen. Die SuS sollen begreifen, dass verschiedene Faktoren zum Scheitern der Weimarer Republik geführt haben.

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Geschichte Sekundarstufe 1 9-10 . Klasse 5 Seiten Klippert

Küchengespräche 1932: Ein Unterrichtstipp

Der vorliegende Textausschnitt stammt aus dem Roman "Mit dem Rücken zur Wand" von Klaus Kordon. Innerhalb diesem wird aus der Sicht des Schulabsolventen Hans Gebhardt über das Berlin in den Jahren 1932 und 1933 berichtet wird. Die ausgewählte Szene eignet sich für den Einsatz im Unterricht und wird daher als Unterrichtstipp angeführt.

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Geschichte Sekundarstufe Gymnasium Gesamtschule Mittelschule Mittlere Schulen Realschule 8-13 . Klasse 2 Seiten Friedrich