Arbeitsblätter für Geschichte: Erster Weltkrieg

meinUnterricht ist ein fächerübergreifendes Online-Portal für Lehrkräfte, auf dem du hochwertiges Unterrichtsmaterial ganz einfach herunterladen und ohne rechtliche Bedenken für deinen Unterricht verwenden kannst.

Der Erste Weltkrieg: Kampf um die polnische Grenze

Die SuS beschäftigen sich mit den wichtigsten Punkten des 14-Punkte-Programms für Polen und erörtern die damit verbundenen Schwierigkeiten. Diese Schwierigkeiten betrachten die Lernenden genauer in einem Gruppenpuzzle, in dem sie sich die Positionen von Pilsudski, Dmowski und den Alliierten erarbeiten und vergleichen.

Zum Dokument

Keywords Geschichte_neu, Sekundarstufe II, Friedenspolitik, Ursachen und Merkmale von Kriegen, Erster Weltkrieg 1914-1918, Versailler Vertrag, Curzon-Linie, Sowjetunion, Oder-Neiße-Linie, Staatsgebiet

Geschichte Gymnasium Gesamtschule 10-13 . Klasse 10 Seiten Raabe

„Völkermord“ oder „tragische Ereignisse“? - Genozid an den Armeniern im Osmanischen Reich 1915/16

Genozid an den Armeniern im Osmanischen Reich 1915/16. Die SuS analysieren und beschreiben eine Karikatur, die den armenischen Völkermord thematisiert. Ferner untersuchen sie den Unterschied zwischen einem Genozid und einem Massaker.

Zum Dokument

Keywords Geschichte_neu, Sekundarstufe II, Friedenspolitik, Wirtschaft und Politik, Ursachen und Merkmale von Kriegen, Das deutsche Kaiserreich 1871-1918, Erster Weltkrieg 1914-1918, Genozid, Nationalisierungsprozess, Deportation, Osmanisches Reich, Völkermord, Massaker, Armenien

Geschichte Gesamtschule Gymnasium Sekundarstufe 2 11-13 . Klasse 10 Seiten Friedrich

Aus dem Westen was Neues? - Der Erste Weltkrieg in der Graphic Novel Grabenkrieg von Jacques Tardi

Das Lernpotenzial der Graphic novel liegt in der Analyse eines populären Produktes der Erinnerungskultur an den diesen Weltkrieg. Der Unterrichtsvorschlag soll den SuS die Einordnung des Comics in die Erinnerungskultur des Ersten Weltkrieges ermöglichen und ihnen den Konstruktionscharakter von Geschichte in populären Medien verdeutlichen.

Zum Dokument

Keywords Geschichte_neu, Sekundarstufe II, Grundlagen, Wirtschaft und Politik, Friedenspolitik, Historische Überlieferung, Das deutsche Kaiserreich 1871-1918, Ursachen und Merkmale von Kriegen, Durchführung historischer Untersuchungen, Erster Weltkrieg 1914-1918, Gaskrieg, Comic, Graphic Novel, Jacques Tardi, Verdun, Grabenkrieg, Otto Dix, Militär, Britische Soldaten

Geschichte Sekundarstufe 2 Berufliche Schule Gymnasium Gesamtschule Mittlere Schulen 11-13 . Klasse 10 Seiten Friedrich

Propagandaplakate für die deutsche Heimatfront: Die Auswirkungen des Krieges auf die Sach- und Lebensmittelversorgung

Die SuS betrachten drei Plakate, die im ersten Weltkrieg als Propaganda für die deutsche Heimatfront dienten. Dabei erkennen sie die Auswirkungen des Krieges auf die Lebens- und Sachmittelversorgung in Deutschland. Abschließend verstehen die SuS diese Zustände und den Mangel als eine Voraussetzung für die Novemberrevolution im Jahr 1918 und die Tatsache der fehlenden Akzeptanz der Niederlage im Volk.

Zum Dokument

Keywords Geschichte_neu, Sekundarstufe I, Sekundarstufe II, Neueste Geschichte, Friedenspolitik, Erster Weltkrieg 1914-1918, Ursachen und Merkmale von Kriegen, Propaganda, Plakate, Mangel, Hunger, Lebensmittelversorgung, erster Weltkrieg, Niederlage, Novemberrevolution

Geschichte Sekundarstufe Sekundarstufe 2 9-13 . Klasse 6 Seiten Friedrich

Schreiben auf der Grundlage eines Lückenflussdiagramms: Der Ablauf der Julikrise im Jahr 1914

Die SuS lesen einen Text über den Ablauf der Julikrise im Jahr 1914. Danach vervollständigen sie ein Diagramm, das die Struktur des Textes wiedergibt und verfassen davon ausgehend einen eigenen Text zum Ablauf und Ereignissen der Julikrise.

Zum Dokument

Keywords Geschichte_neu, Sekundarstufe I, Sekundarstufe II, Neueste Geschichte, Friedenspolitik, Erster Weltkrieg 1914-1918, Ursachen und Merkmale von Kriegen, Kriegsverlauf, Julikrise und Kriegsbeginn 1914, Julikrise, Erster Weltkrieg, Lückenflussdiagramm, Rezeption, Produktion, Ablauf, Ereignisse

Geschichte Sekundarstufe 5-13 . Klasse 6 Seiten Friedrich

Annehmen oder ablehnen? - Der Vertrag von Brest-Litowsk als Zerreißprobe für die Bolschewiki

Die SuS lernen die Auseinandersetzung innerhalb der bolschewistischen Führungsriege um die Unterzeichnung des Friedensvertrags als eine kardinale Entscheidungssituation für den Fortbestand des Regimes kennen. Bei einer Abwägung der Positionen kommen sie zu einer eigenen Urteilsbildung.

Zum Dokument

Keywords Geschichte_neu, Sekundarstufe I, Sekundarstufe II, Neueste Geschichte, Friedenspolitik, Erster Weltkrieg 1914-1918, Ursachen und Merkmale von Kriegen, Bolschewiki, Brest-Litowsk, Friedensvertrag, 1917, Putsch, Leo Trotzki, Lenin, Diktatfrieden, Kaiser Wilhelm II.

Geschichte Gesamtschule Hauptschule Gymnasium Mittelschule Realschule Sekundarstufe 1 Sekundarstufe 2 5-13 . Klasse 6 Seiten Friedrich

Ein fiktiver Zeitungsbericht: Schreiben über den Ersten Weltkrieg

Die SuS lesen einen fiktiven Feldpostbrief aus dem Ersten Weltkrieg und legen dazu ein Recherchenjournal mit aufkommenden Fragen und Besonderheiten an. Des Weiteren finden sie Antworten auf formulierte Fragen in der Geschichte des Buches. Abschließend recherchieren die SuS Daten zur Schlacht um Verdun und formulieren auf der Grundlage dieser Ergebnisse und ihrer Notizen einen Zeitungsbericht.

Zum Dokument

Keywords Geschichte_neu, Sekundarstufe I, Sekundarstufe II, Neueste Geschichte, Friedenspolitik, Erster Weltkrieg 1914-1918, Ursachen und Merkmale von Kriegen, Brief, Erster Weltkrieg, Recherche, Recherchejournal, Fragen, Notizen, Zeitungsbericht, Verdun

Geschichte Sekundarstufe 5-13 . Klasse 6 Seiten Friedrich

Vom Friedenswunsch zur Revolution - Epochenwende 1917/1918 an der Westfront

Diese Unterrichtseinheit porträtiert die deutschen Soldaten des Westheeres 1917/18 als politische Akteure und umreißt die Chancen wie die Grenzen ihres kollektiven Handelns. Eine solche Vergegenwärtigung bewegt sich auf geschichts- und erinnerungspolitisch vermintem Gelände, da die Dolchstoßlegende nachhaltige Spuren im deutschen Geschichtsbewusstsein hinterlassen hat.

Zum Dokument

Keywords Geschichte_neu, Sekundarstufe II, Politik zwischen Demokratie und Diktatur, Wirtschaft und Politik, Friedenspolitik, Weimarer Republik 1918-1933, Das deutsche Kaiserreich 1871-1918, Ursachen und Merkmale von Kriegen, Erster Weltkrieg 1914-1918, Frontsoldaten, Januarstreik, Friedensresolution, Rückzugskämpfe, Westfront, Generalkommando, Dolchstoßlegende

Geschichte Gesamtschule Gymnasium Sekundarstufe 2 11-13 . Klasse 7 Seiten Friedrich

Die Russische Revolution - Ein ständiges „Neuschreiben“ der Geschichte?

Die SuS erhalten einen repräsentativen und weit gespannten Einblick in die Bewertungen der Russischen Revolution. Dabei setzen sie sich mit der Kontroversität von Geschichte auseinander. Im Zentrum stehen eine problemorientierte Vermittlung des Themas und ein multiperspektivischer Ansatz.

Zum Dokument

Keywords Geschichte_neu, Sekundarstufe II, Grundlagen, Friedenspolitik, Historische Überlieferung, Ursachen und Merkmale von Kriegen, Deutung historischer Quellen, Erster Weltkrieg 1914-1918, Russische Revolution, Oktoberrevolution, Kommunismus, Rosa Luxemburg, KPD, Lenin, Diktatur, Bolschewiki, Bürgerkrieg

Geschichte Gesamtschule Gymnasium Sekundarstufe 2 11-13 . Klasse 7 Seiten Friedrich

Microtraining zur Textarbeit: Kleinschrittige Dekonstruktion eines Kommentars zum Ersten Weltkrieg

Die SuS dekonstruieren einen Kommentar zum ersten Weltkrieg innerhalb eines Microtrainings. Die Aufgaben sind dabei kettenartig angeordnet und werden nacheinander abgehandelt.

Zum Dokument

Keywords Geschichte_neu, Sekundarstufe II, Friedenspolitik, Ursachen und Merkmale von Kriegen, Erster Weltkrieg 1914-1918, Erster Weltkrieg, Dekonstruktion, Microtraining, Kommentar, Kette, Aufgaben

Geschichte Sekundarstufe Sekundarstufe 2 11-13 . Klasse 8 Seiten Friedrich

Erinnerungsspuren des Ersten Weltkriegs und seiner Folgen in meiner Stadt

Der Praxisbericht informiert über ein internationales eTwinning Schulprojekt zur Erinnerungskultur anlässlich des ersten Weltkriegs. Internationale Kommunikation, Hinweise zur Planung und Umsetzung sowie entstandene Problemfelder werden im Artikel thematisiert.

Zum Dokument

Keywords Geschichte_neu, Sekundarstufe I, Sekundarstufe II, Neueste Geschichte, Friedenspolitik, Grundlagen, Erster Weltkrieg 1914-1918, Ursachen und Merkmale von Kriegen, Historische Überlieferung, Deutung historischer Quellen, eTwinning Plattform, E-Mail, Chat, Fotogalerie, Blog, Foren, Erster Weltkrieg, Denkmal, Propaganda, Twinspace, Friedenspolitik

Geschichte Sekundarstufe Berufliche Schule Sekundarstufe 1 Sekundarstufe 2 Mittelschule Mittlere Schulen Realschule Gesamtschule Gymnasium Schulartenübergreifend 8-13 . Klasse 1 Seiten Friedrich