Arbeitsblätter für Geschichte: Julikrise und Kriegsbeginn 1914
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Die Julikrise 1914 – Vorbereitung des Planspiels; Europa am Vorabend des Ersten Weltkrieges – Mächte und Konfliktherde 1914; Rollenkarten Deutschland, Österreich, Russland, Frankreich, England sowie Rollenkarte Presse, Rollenkarte Beobachter; Spielschritt-Formular
Dieser Beitrag thematisiert den Verlauf, die Wahrnehmung sowie die Deutung des Ersten Weltkriegs.
Die SuS arbeiten mit Hilfe von kurzen Primärquellen und Tabellen die Rahmeninformationen zur Notwendigkeit der militärischen Aufrüstung in Europa heraus. Abschließend stellen die SuS die gewonnenen Informationen in einem Schaubild zusammen.
Chronologie des Planspiels – ein Beispiel; Chronologie der Julikrise – was 1914 wirklich geschah
Die SuS lesen einen Darstellungstext und betrachten eine Karikatur und arbeiten dabei die Veränderungen in der deutschen Außenpolitik unter Wilhelm II heraus. Des Weiteren spielen sie mit Hilfe einer dynamischen Karte und einem Rollenspiel die strategische Planung des Schlieffen-Plans nach. Abschließend erarbeiten sich die SuS beim Betrachten zweier Karten die territorialen Veränderungen auf dem Balkan und erläutern diese mittels eines Darstellungstextes.
Die SuS lesen einen Text über den Ablauf der Julikrise im Jahr 1914. Danach vervollständigen sie ein Diagramm, das die Struktur des Textes wiedergibt und verfassen davon ausgehend einen eigenen Text zum Ablauf und Ereignissen der Julikrise.
Die SuS verfassen ein Polizeiprotokoll zur Ermordung des österreichischen Thronfolgers. Des Weiteren beschäftigen sie sich mit einer dynamischen Karte und einer Timeline und verstehen dabei das Attentat von Sarajevo als Auslöser für die Julikrise und letztendlich auch für den Ersten Weltkrieg. Abschließend beantworten die SuS die eingangs gestellte Schuldfrage.
Der Erste Weltkrieg stieß gesellschaftliche Veränderungen an und veränderte die politische Weltkarte. Diese Ausgabe liefert Ihnen Anregungen zur Behandlung des Themas im Unterricht? Insbesondere mit schülernaher Beleuchtung alltags- und mentalitätsgeschichtlicher Aspekte. Sie erhalten z.B. Unterrichtsvorschläge und Material für eine Annäherung an das Leben in den Schützengräben über das Stationenlernen, zur Arbeit mit Kriegsliteratur oder auch für eine Gruppenarbeit, in der sich die Schüler mit der Organisation der Kriegswirtschaft auseinander setzen. Die im Heft enthaltene Zeitleiste zum Ersten Weltkrieg gibt einen Überblick über Daten und Fakten.