Arbeitsblätter für Geschichte: Diktatur
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Das Material ist besonders für lernschwächere SuS geeignet. Die SuS beschäftigen sich mit der Weimarer Republik und erfahren dabei Wesentliches über den Versailler Vertrag, die Weimarer Verfassung sowie die Machtergreifung Adolf Hitlers.
Am 30. Januar 1933 ernannte Reichspräsident Paul von Hindenburg Adolf Hitler zum deutschen Reichskanzler. Unmittelbar nach dessen Machtantritt begann die Zerstörung der Demokratie. Mit dem Ermächtigungsgesetz im März 1933 wurde das Parlament entmachtet. Die Schülerinnen und Schüler erarbeiten in dieser Unterrichtseinheit, wie Hitler aufgrund instabiler politischer und wirtschaftlicher Verhältnisse Reichskanzler wurde, und mit welchen Mitteln es ihm gelang, eine Diktatur zu installieren.
Dieser Beitrag beschäftigt sich mit der DDR-Geschichte unter verschiedenen Gesichtspunkten. Im Zuge dessen wird diese als Gegenstand der Geschichtswissenschaft, unter Einbezug der Mitlebenden und des Geschichtsunterrichts betrachtet.
Der Historiker Alan Bullock schrieb: ?[...] wer immer den Glauben an eine leninistische Revolution von oben »im Namen der Armen und Ausgebeuteten« noch nicht verloren hat, muss sehen, wie er mit der moralischen Herausforderung der Stalin-Ära fertig wird.? Die Lernenden setzen sich mit dieser Einschätzung auseinander.
Wie schaltete Hitler seine politischen Gegner aus?; Wie schränkte Hitler die Rechte aller Deutschen ein?; Errichtung einer Diktatur: Die Konzentrationslager; Errichtung einer Diktatur: Das Berufsbeamtengesetz; Errichtung einer Diktatur: Das Verbot anderer Parteien; Errichtung einer Diktatur: Das Ende der Pressefreiheit; Errichtung einer Diktatur: Die Gleichschaltung; Errichtung einer Diktatur: Zusammenlegung von Ämtern
Ereignisse; Personen; Territoriale Veränderungen; Historische Entwicklungen und Zeitleiste
Die Lernenden befassen sich vergleichend mit Eindrücken, Propaganda und der historischen Realität in der DDR und der Sowjetunion. Außerdem befassen sie sich mit der Idee der leninistischen Revolution und der Realität der Stalin-Ära.
„Also, im Unterricht wird die DDR zu hart dargestellt, find ich“ - Wie moralisierende Zugänge historisch-politische Bildung erschweren
Die SuS füllen den Begriff „Diktatur des Proletariats“ mit zeitgenössischen Inhalten und entwickeln darauf aufbauend eine dezidierte Urteilskompetenz, um gesellschaftliche Modelle erklären und bewerten zu können.
Ziel der Doppelstunde ist es, Ursachen und Auswirkungen der Weltwirtschaftskrise 1929 zu begreifen. Die SuS entwickeln dazu in den Rollen des „Historikers“ und des „Reporters“ ein Interview, das auch als solches präsentiert wird.
In der schnelllebigen, medialen Gegenwart werden Bilder für die Meinungsbildung der Jugendlichen immer bedeutsamer. Bildpropaganda im historischen Kontext entschlüsseln zu können, dient der Ausbildung eines kritischen Geschichtsbewusstseins. Hierbei geht es – angelehnt an das Konzept der Visual History nach Gerhard Paul – auch darum, dass SuS die Bilder einerseits als Quelle nund andererseits als Gegenstand historischer Forschung begreifen.
Ziel der Doppelstunde ist es, dass die SuS die Funktionsweise der Präsidialkabinette begreifen und erkennen, dass der Reichstag durch die Präsidialregierungen immer stärker entmachtet wurde. Zudem sollen sie sich bewusst machen, dass die Ernennung Adolf Hitlers zum Reichskanzler am 30. Januar 1933 (rein rechtlich) legal erfolgte.
Welche Herrschaftsformen gibt es, wodurch unterscheiden sie sich, und wie sind sie zu beurteilen? Der Stundeneinstieg sollte zu diesen Fragen hinführen. Bewährt hat sich dafür das Churchill-Zitat von 1947: „Tatsächlich ist behauptet worden, die Demokratie sei die schlechteste aller Regierungsformen, abgesehen von all den anderen Formen, die von Zeit zu Zeit ausprobiert worden sind.“
Ziel der Doppelstunde ist es, die wichtigsten Etappen und Ereignisse auf dem Weg in die nationalsozialistische Diktatur zu erarbeiten. Dabei sollen die SuS erkennen, dass die Nationalsozialisten Schritt für Schritt die Gewaltenteilung der Weimarer Demokratie aufgehoben haben, um eine Diktatur zu errichten.