Arbeitsblätter für Geschichte: Diktatur

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Geschichte an Stationen - Inklusion: Die Republik von Weimar

Das Material ist besonders für lernschwächere SuS geeignet. Die SuS beschäftigen sich mit der Weimarer Republik und erfahren dabei Wesentliches über den Versailler Vertrag, die Weimarer Verfassung sowie die Machtergreifung Adolf Hitlers.

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Keywords Geschichte_neu, Sekundarstufe I, Neueste Geschichte, Weimarer Republik 1918-1933, Novemberrevolution und Weimarer Verfassung 1918/19, Ende der Weimarer Republik, Errichtung der nationalsozialistischen Diktatur, Weimarer Verfassung, Hitler, Versailles, Nationalsozialisten, Reichskanzler, 1918, 1933, Weimarer Republik, Diktatur, Die Weimarer Republik, Die Weimarer Verfassung, Der Versailler Vertrag, Die Machtergreifung Adolf Hitlers

Geschichte Sekundarstufe Förderschule Förderschule / Inklusion Gesamtschule Hauptschule Mittlere Schulen Realschule Sekundarstufe 1 9-10 . Klasse 9 Seiten Auer

Einführung mit Zusatzmaterial

Am 30. Januar 1933 ernannte Reichspräsident Paul von Hindenburg Adolf Hitler zum deutschen Reichskanzler. Unmittelbar nach dessen Machtantritt begann die Zerstörung der Demokratie. Mit dem Ermächtigungsgesetz im März 1933 wurde das Parlament entmachtet. Die Schülerinnen und Schüler erarbeiten in dieser Unterrichtseinheit, wie Hitler aufgrund instabiler politischer und wirtschaftlicher Verhältnisse Reichskanzler wurde, und mit welchen Mitteln es ihm gelang, eine Diktatur zu installieren.

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Geschichte Gesamtschule Mittlere Schulen Realschule 8 . Klasse 5 Seiten Raabe

Francisco Franco: Auf nach Afrika - Die Kämpfe der Spanier in Marokko

Die Schülerinnen und Schüler schreiben mit Hilfe von Stichworten einen Abriss über die Kämpfe von 1909 bis 1926 und zeichnen die heute noch spanischen Gebiete in einer Karte ein. Mögliche Lösungen sind vorhanden.

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Keywords Geschichte_neu, Sekundarstufe II, Politik zwischen Demokratie und Diktatur

Geschichte Berufliche Schule Gesamtschule Gymnasium Hauptschule Neue Schule des mittleren Schulwesens Realschule 8-13 . Klasse 2 Seiten MedienLB

DDR-Geschichte: Facetten und Kontexte

Dieser Beitrag beschäftigt sich mit der DDR-Geschichte unter verschiedenen Gesichtspunkten. Im Zuge dessen wird diese als Gegenstand der Geschichtswissenschaft, unter Einbezug der Mitlebenden und des Geschichtsunterrichts betrachtet.

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Keywords Geschichte_neu, Sekundarstufe I, Sekundarstufe II, Zeitgeschichte, Politik zwischen Demokratie und Diktatur, Nachkriegszeit, Doppelte Staatsgründung 1949-1990, Teilung Deutschlands 1949-1990, DDR, Entwicklung der BRD und der DDR, Abschied, Politik, Regime, Protest, Widerstand, Portrait, Schaufenster, Widerspruch

Geschichte Sekundarstufe Gesamtschule Gymnasium Mittelschule Mittlere Schulen Realschule 5-13 . Klasse 6 Seiten Friedrich

Abituraufgaben 2011 Niedersachsen: moralische Herausforderungen der Stalin-Ära. Aufgaben mit Lösungen

Der Historiker Alan Bullock schrieb: ?[...] wer immer den Glauben an eine leninistische Revolution von oben »im Namen der Armen und Ausgebeuteten« noch nicht verloren hat, muss sehen, wie er mit der moralischen Herausforderung der Stalin-Ära fertig wird.? Die Lernenden setzen sich mit dieser Einschätzung auseinander.

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Keywords Geschichte, Epochen, Handlungs- und Kulturräume, Dimensionen historischer Erfahrung, Leitprobleme, 20. Jahrhundert bis zur Gegenwart, Außereuropäische Geschichte, Französische Revolution bis zum 1. Weltkrieg, Politikgeschichte, Herrschaft und politische Ordnungsentwürfe, Sowjetunion, 20. Jahrhundert, Revolution, Propaganda, Genozid, Völkermord, ethnische Säuberung, stalin, Diktatur

Geschichte Gesamtschule Gymnasium 11-13 . Klasse 3 Seiten Abipruefungen

Wie schaffte Hitler im März 1933 die Demokratie ab?

Wie schaltete Hitler seine politischen Gegner aus?; Wie schränkte Hitler die Rechte aller Deutschen ein?; Errichtung einer Diktatur: Die Konzentrationslager; Errichtung einer Diktatur: Das Berufsbeamtengesetz; Errichtung einer Diktatur: Das Verbot anderer Parteien; Errichtung einer Diktatur: Das Ende der Pressefreiheit; Errichtung einer Diktatur: Die Gleichschaltung; Errichtung einer Diktatur: Zusammenlegung von Ämtern

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Geschichte Gesamtschule Mittlere Schulen Realschule 8 . Klasse 11 Seiten Raabe

20. Jahrhundert – Weltkriege und deutsche Teilung: Überblickswissen

Ereignisse; Personen; Territoriale Veränderungen; Historische Entwicklungen und Zeitleiste

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Geschichte Sekundarstufe 1 9-10 . Klasse 22 Seiten Auer

Abituraufgaben 2011 Niedersachsen: Mythos Stalin. Aufgaben mit Lösungen

Die Lernenden befassen sich vergleichend mit Eindrücken, Propaganda und der historischen Realität in der DDR und der Sowjetunion. Außerdem befassen sie sich mit der Idee der leninistischen Revolution und der Realität der Stalin-Ära.

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Keywords Geschichte, Epochen, Handlungs- und Kulturräume, Kompetenzen ausbilden, Dimensionen historischer Erfahrung, 20. Jahrhundert bis zur Gegenwart, Außereuropäische Geschichte, Deutsche Geschichte, Französische Revolution bis zum 1. Weltkrieg, Historische Quellen analysieren und interpretieren, Politikgeschichte, Sowjetunion, DDR, 20. Jahrhundert, Quellenarbeit, Revolution, Diktatur

Geschichte Gesamtschule Gymnasium 11-13 . Klasse 6 Seiten Abipruefungen

„Also, im Unterricht wird die DDR zu hart dargestellt, find ich“

„Also, im Unterricht wird die DDR zu hart dargestellt, find ich“ - Wie moralisierende Zugänge historisch-politische Bildung erschweren

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Geschichte Didaktik-Methodik Sekundarstufe 5-13 . Klasse 13 Seiten Friedrich

Jawohl: Diktatur! - Das Konzept der „Diktatur des Proletariats“ im Unterricht untersuchen

Die SuS füllen den Begriff „Diktatur des Proletariats“ mit zeitgenössischen Inhalten und entwickeln darauf aufbauend eine dezidierte Urteilskompetenz, um gesellschaftliche Modelle erklären und bewerten zu können.

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Keywords Geschichte_neu, Sekundarstufe II, Grundlagen, Historische Überlieferung, Deutung historischer Quellen, Diktatur des Proletariats, Marxismus, Lenin, Julius Martov, Proletariat, Karl Marx, Revolution, Kapital

Geschichte Gesamtschule Gymnasium Sekundarstufe 2 11-13 . Klasse 5 Seiten Friedrich

LS 06 Die Weltwirtschaftskrise 1929 und ihre Folgen

Ziel der Doppelstunde ist es, Ursachen und Auswirkungen der Weltwirtschaftskrise 1929 zu begreifen. Die SuS entwickeln dazu in den Rollen des „Historikers“ und des „Reporters“ ein Interview, das auch als solches präsentiert wird.

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Keywords Geschichte_neu, Sekundarstufe I, Neueste Geschichte, Weimarer Republik 1918-1933, Ende der Weimarer Republik, Errichtung der nationalsozialistischen Diktatur, Arbeitslosigkeit, Börse, Aktienkurse, NSDAP, Hitler, Reichstagswahl

Geschichte Sekundarstufe 1 9-10 . Klasse 5 Seiten Klippert

Instrumentalisierung nationaler Mythen im Franquismus - In welche Traditionen stellte sich General Franco?

In der schnelllebigen, medialen Gegenwart werden Bilder für die Meinungsbildung der Jugendlichen immer bedeutsamer. Bildpropaganda im historischen Kontext entschlüsseln zu können, dient der Ausbildung eines kritischen Geschichtsbewusstseins. Hierbei geht es – angelehnt an das Konzept der Visual History nach Gerhard Paul – auch darum, dass SuS die Bilder einerseits als Quelle nund andererseits als Gegenstand historischer Forschung begreifen.

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Keywords Geschichte_neu, Sekundarstufe II, Politik und Gesellschaft, Politik zwischen Demokratie und Diktatur, Nationales Selbstverständnis, Mythen, El Cid, Nationalheld, Bürgerkrieg, General Franco, Propaganda, Spanisches Weltreich, Franquismus

Geschichte Gesamtschule Gymnasium Sekundarstufe 2 11-13 . Klasse 6 Seiten Friedrich

LS 07 Die Präsidialkabinette 1930 – 1933

Ziel der Doppelstunde ist es, dass die SuS die Funktionsweise der Präsidialkabinette begreifen und erkennen, dass der Reichstag durch die Präsidialregierungen immer stärker entmachtet wurde. Zudem sollen sie sich bewusst machen, dass die Ernennung Adolf Hitlers zum Reichskanzler am 30. Januar 1933 (rein rechtlich) legal erfolgte.

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Keywords Geschichte_neu, Sekundarstufe I, Neueste Geschichte, Weimarer Republik 1918-1933, Ende der Weimarer Republik, Errichtung der nationalsozialistischen Diktatur, Reichstag, Reichspräsident, Notverordnungen, KPD, NSDAP, Schleicher

Geschichte Sekundarstufe 1 9-10 . Klasse 3 Seiten Klippert

Wer soll regieren? - Erarbeitung eines Begriffsnetzes zum Thema Herrschaft

Welche Herrschaftsformen gibt es, wodurch unterscheiden sie sich, und wie sind sie zu beurteilen? Der Stundeneinstieg sollte zu diesen Fragen hinführen. Bewährt hat sich dafür das Churchill-Zitat von 1947: „Tatsächlich ist behauptet worden, die Demokratie sei die schlechteste aller Regierungsformen, abgesehen von all den anderen Formen, die von Zeit zu Zeit ausprobiert worden sind.“

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Keywords Geschichte_neu, Sekundarstufe I, Sekundarstufe II, Neueste Geschichte, Politik und Gesellschaft, Neuzeit, Antike, Politik zwischen Demokratie und Diktatur, Nationalsozialismus und Zweiter Weltkrieg, Erster Weltkrieg 1914-1918, Staatsphilosophie, Absolutismus und Aufklärung, Das antike Griechenland, Leben im totalitären Staat, Imperialistische Bestrebungen der Großmächte, Nationalismus, Politik und Herrschaft, Formen der Einschränkung von Alleinherrschaft, Die Polis und Entwicklung der Demokratie, Diktatur, Demokratie, Herrschaftsformen, Propaganda, Gottesgnadentum, Parlamentarismus, Monarchie, Republik, Alleinherrscher

Geschichte Sekundarstufe Gesamtschule Gymnasium Mittelschule Hauptschule Realschule Schulartenübergreifend Sekundarstufe 1 Sekundarstufe 2 Berufliche Schule Mittlere Schulen 9-13 . Klasse 5 Seiten Friedrich

LS 01 Der Weg in die nationalsozialistische Diktatur

Ziel der Doppelstunde ist es, die wichtigsten Etappen und Ereignisse auf dem Weg in die nationalsozialistische Diktatur zu erarbeiten. Dabei sollen die SuS erkennen, dass die Nationalsozialisten Schritt für Schritt die Gewaltenteilung der Weimarer Demokratie aufgehoben haben, um eine Diktatur zu errichten.

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Keywords Geschichte_neu, Sekundarstufe I, Neueste Geschichte, Weimarer Republik 1918-1933, Ende der Weimarer Republik, Errichtung der nationalsozialistischen Diktatur, Hitler, NSDAP, Ermächtigungsgesetz, Hindenburg, Reichskanzler

Geschichte Sekundarstufe 1 9-10 . Klasse 5 Seiten Klippert