Arbeitsblätter für Geschichte: DDR
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Der Mauerfall im Jahr 1989 ist ein wichtiges und gleichzeitig spannendes Thema für den Geschichtsunterricht. Mit diesem Material werden die Ereignisse des Jahres 1989 gut vermittelt. Von der Vorgeschichte des Mauerfalls, dem Alltag in der DDR, dem Beginn der Fluchtwelle, dem 40. Jahrestag der DDR bis zum Fall der Mauer bietet dieses Material einen kompakten Einblick in die Geschehnisse von damals. Lösungsseiten erleichtern Ihnen die Arbeit.
Dieser Beitrag beschäftigt sich mit der Didaktik der Alltagsgeschichte und beschreibt diese als Forschungskonzept. Des Weiteren wird erklärt, was einen solchen Ansatz ausmacht und wie er sich für den Einsatz im Unterricht legitimieren lässt. Außerdem werden Vergleiche zwischen West- und Ostdeutschland angestellt und die vergleichende Geschichte ebenfalls aus fachdidaktischer Perspektive beleuchtet.
APO und RAF – Die BRD von 1949 bis 1990; Stasi und Sozialismus – Die DDR von 1949 bis 1990; Keine Reisefreiheit – Mauerbau und DDR-Grenze; Von der Mauer getrennt: Berlin, eine geteilte Stadt; Lachen verboten – Politische Witze aus der DDR; Wandel durch Annäherung – Das Verhältnis von BRD und DDR; Den Sozialismus in seinem Lauf ... – Zitate zur Geschichte; Vom Ende der DDR zur deutschen Einheit; So war der Mauerfall – Zeitzeugen berichten; Historische Orte – Schauplätze der Wende; Das Leben der Anderen – Die DDR im Film; BRD und DDR: Geschichte als Spiel; Museen zur DDR-Geschichte – Zwei Lesetexte
Die SuS erarbeiten sich den Aufbau des Sozialismus in der DDR. Dazu ziehen die Lernenden verschiedene Quellen heran, wie Lieder oder ein Interview. Daraus erarbeiten sich die SuS die Botschaften an das Volk und ordnen sie in den zeitgeschichtlichen Zusammenhang ein, um die Begriffe Sozialismus und Kommunismus zu erklären.
Die SuS vergleichen die wissenschaftliche Definition von Konsum in Texten aus der BRD und der DDR und bewerten eine Karikatur zur Kritik an der bundesdeutschen Konsumgesellschaft. Des Weiteren erarbeiten sie sich in Gruppen das Konsumverhalten der Bevölkerung in der DDR und der BRD mit Hilfe der Analyse von Statistiken, Erzählungen, Produktgeschichten und Texten über die Verflechtungen der DDR-Konsumpolitik mit der BRD. Abschließend präsentieren die SuS ihre Ergebnisse in einer Mindmap (oder ähnlichem).
Die SuS betrachten Fotos über eine Jugendweihe in der DDR und vergleichen diese mit ihren eigenen Konfirmationsfotots. Des Weiteren lesen sie Zeitzeugenberichte und stellen Unterschiede und Gemeinsamkeiten zwischen der Konfirmation und der Jugendweihe heraus. Abschließend bewerten die SuS, inwiefern es dem Staat gelungen ist, die Jugendlichen mit Hilfe der Jugendweihe an diesen zu binden und diskutieren die Bezeichnung der Jugendweihe als Passageritus.
Die SuS finden 14 gesuchte Begriffe innerhalb des Buchstabenrätsels in Einzel- oder Gruppenarbeit. Die Tipps helfen dabei.
„Also, im Unterricht wird die DDR zu hart dargestellt, find ich“ - Wie moralisierende Zugänge historisch-politische Bildung erschweren
Dieser Beitrag beschäftigt sich mit dem Lernen an Stationen am Beispiel des Themas "Kindheit und Jugend in der DDR". Hierfür werden acht Stationen und mögliche Differenzierungsmöglichkeiten vorgestellt. Abschließend werden die Durchführung sowie mögliche Risiken dabei erwähnt.
Die SuS sehen einen Film über die Jugend in den 60er, 70er und 80er Jahren in der DDR und der BRD und bearbeiten dabei Arbeitsaufträge. Des Weiteren tragen sie die notierten Stichpunkte in einem Tafelbild zusammen und gehen der Frage nach, wie die jeweiligen Gesellschaftssysteme auf rebellierende Jugendliche reagierte. Abschließend formulieren die SuS Erwartungsmuster an Jugendliche in der jeweiligen Gesellschaft und erstellen ein neues Drehbuch für einen Film über die Jugendkulturen.
Dieser Beitrag präsentiert Materialien für den Einsatz in der Sekundarstufe I und II, und legt den Fokus auf das Verhältnis von politischem System und demokratischer Kultur sowie von Verfassungskonstruktion und Verfassungswirklichkeit in beiden Republiken.
Die SuS betrachten Plakate der DDR und erarbeiten dabei die Art und Weise, auf welche die Frauen dort dargestellt werden. Danach vergleichen sie ein Lied und ein Plakat, welche sich beide an die berufliche Tätigkeit der Frauen der DDR richteten. Abschließend beschäftigen sich die SuS in einem Rollenspiel aus Sicht der Regierung und der Frauenorganisation mit der Gleichberechtigung der Frauen im Berufsleben und entwerfen ein Plakat diesbezüglich.
Dieser Beitrag präsentiert Lösungsvorschläge für die einzelnen Materialien.