Arbeitsblätter für Geschichte: Mauerfall
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Auf den 9. November, den sogenannten Schicksalstag der Deutschen, fällt eine Reihe von wichtigen Ereignissen in der deutschen Geschichte. Mit dieser kurzen Unterrichtseinheit geben Sie Ihren Schülern einen Überblick über die Ereignisse dieses Tages im Laufe der Zeit. Angefangen bei der Novemberrevolution von 1918, über den Hitler-Ludendorff-Putsch 1923, die Reichsprogromnacht 1938 bis hin zum Mauerfall 1989. Ihre Schüler lesen zu allen Ereignissen einen Text und bearbeiten verschiedene Aufgaben dazu. Im Anschluss daran, erstellen sie zu allen vier Ereignissen eine Kurzpräsentation, überlegen, welche Dinge für und gegen die Einführung eines Feiertags am 9. November sprechen und machen eine Umfrage dazu. Die Lösungen sind enthalten.
"Die Mauer wird in 50 und auch noch in 100 Jahren bestehen, wenn die dazu vorhandenen Gründe noch nicht beseitigt sind", verkündete DDR-Staatschef Erich Honecker Anfang 1989. Ein großer Irrtum, wie sich nur einige Monate später herausstellen sollte. Die hier vorliegende kurze Unterrichtseinheit zum Herunterladen bündelt die umwälzenden Ereignisse des gesamten Jahres 1989 mit Infotexten und Aufgaben. Besonderes Augenmerk gilt dem 9. November 1989, dem Tag des Mauerfalls, sowie seinen Folgen (Zwei-plus-vier-Vertrag). Die Lösungen der Aufgaben sind enthalten.
Die SuS deuten ein Bild des Mauerfalls und stellen Ursachen für dessen friedlichen Verlauf dar. Des Weiteren lesen sie einen Sachtext über die Montagsdemonstrationen und arbeiten die Forderungen und Wünsche der Menschen heraus. Abschließend erarbeiten sie sich mit Hilfe einer Karte und entsprechenden Sachtexten die Massenflucht im Sommer 1989 und lesen online einen Artikel über die Ereignisse am Abend des 9.11.1989.
In der Analyse von Quellenbeispielen sollten die SuS verschiedene Perspektiven nachvollziehen. Auf der einen Seite die Perspektive der Herrschenden, zu der hier zwei Zugänge angeboten werden. Da ist die Perspektive der SED, wie sie sich in deren zentralem Sprachrohr, dem Neuen Deutschland, zeigt. Hier liegt für Lernende eine wichtige Aufgabe darin, den Terminus „Wahlen“ zu hinterfragen.
Die SuS analysieren eine Fotoaufnahme der Feierlichkeiten anlässlich der deutschen Einheit und überlegen sich Vor- und Nachteile für den Beitritt der DDR. Des Weiteren lesen sie Texte über den Zerfall der DDR und die damit verbundenen politischen, wirtschaftlichen und sozialen Veränderungen im Land. Abschließend beschäftigen sich die SuS mit der Aufarbeitung der Stasi-Vergangenheit und der Zukunft der DDR-Staatsdiener.
Im ersten Schritt untersuchen die Lernenden die nationalen und internationalen Bedingungsfaktoren des Mauerfalls (M 3 bis M 6). Wie vollzog sich der Prozess der deutschen Einheit? Handelte es sich beim Mauerfall 1989 um ein von langer Hand geplantes, absehbares Geschehen oder um eine situative Ereigniskonstellation, welche in die deutsche Einheit mündete? Nach dem Gruppenpuzzle präsentieren die Lernenden ihre Ergebnisse.
Die SuS vergleichen einen Sachtext über den Mauerfall und verschiedene Filmausschnitte zum Mauerfall miteinander und untersuchen anhand der Figuren, inwiefern das historische Ereignis in Filmen unterschiedlich repräsentiert ist.