Arbeitsblätter für Geschichte: BRD
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Im September und Oktober 2017 sind 40 Jahre vergangen, seit die Ereignisse des so genannten "Deutschen Herbstes" von 1977 die damals noch junge BRD vor eine harte Bewährungsprobe stellten. Nutzen Sie diesen aktuellen Anlass, um Ihren Schülern die Ereignisse von damals anschaulich und kompakt zu vermitteln. Die Materialien zum Herunterladen bieten verschiedene Texte zur Vorgeschichte, dem Verlauf und den Folgen der RAF-Anschläge. Das Textverständnis wird durch Fragen und Aufgaben gesichert. Die Lösungen sind enthalten.
Die Reihe Praxismaterialien Quellenarbeit im Geschichtsunterricht bietet komplett ausgearbeitete Materialien, die es Ihnen ermöglichen, die Methodenkompetenz Ihrer Schüler*innen zu fördern und sie Schritt für Schritt an eine Quellenanalyse und -interpretation heranzuführen. Die in dem Band enthaltenen Quellen - von Plakaten, über Karikaturen bis hin zu Gesetzestexten - sind in der Regel so nicht im Schulbuch enthalten. Die Schüler*innen erlernen anhand von Arbeitsaufträgen auf drei Niveaustufen unterschiedliche Arbeitstechniken der Quellenarbeit. Darüber hinaus unterstützen speziell auf die Quellen abgestimmte Zusatzmaterialien Ihre Schüler*innen. Im Anschluss können die erlernten Techniken auf weiteres Quellenmaterial angewendet werden. Der ausführliche Erwartungshorizont ermöglicht Ihnen einen fachlich fundierten Unterricht. Die Themen: Migration
Die SuS erklären anhand von historischen Fotoaufnahmen und Sachtexten die Funktionsweise des Kommunismus, des Sozialismus und der Planwirtschaft und erarbeiten die Bedeutung der Stasi als Instrument der staatlichen Machtsicherung.
Die SuS sammeln ihr Vorwissen und ihre Eindrücke zur DDR, indem sie verschiedene Bilder betrachten und das für sie typischste auswählen. Die Lernenden begründen ihre Wahl und werden zudem auf die folgenden Stunden vorbereitet, in denen sie sich in Gruppen verschiedene Aspekte der DDR, auch mit Hilfe des Buches "Geteilte Ansichten", erarbeiten.
Die SuS erarbeiten in Gruppen die Lebens- und Arbeitsbedingungen von Menschen in der DDR und erläutern die ideologische Indoktrination von Kindern und Jugendlichen durch den Staat anhand von historischen Fotoaufnahmen und Sachtexten.
APO und RAF – Die BRD von 1949 bis 1990; Stasi und Sozialismus – Die DDR von 1949 bis 1990; Keine Reisefreiheit – Mauerbau und DDR-Grenze; Von der Mauer getrennt: Berlin, eine geteilte Stadt; Lachen verboten – Politische Witze aus der DDR; Wandel durch Annäherung – Das Verhältnis von BRD und DDR; Den Sozialismus in seinem Lauf ... – Zitate zur Geschichte; Vom Ende der DDR zur deutschen Einheit; So war der Mauerfall – Zeitzeugen berichten; Historische Orte – Schauplätze der Wende; Das Leben der Anderen – Die DDR im Film; BRD und DDR: Geschichte als Spiel; Museen zur DDR-Geschichte – Zwei Lesetexte
Die SuS nennen Formen des offenen Widerstandes gegenüber dem Staat der DDR und entwickeln im Unterrichtsgespräch ein Tafelbild hierzu. In Einzelarbeit analysieren sie einen Sachtext und beantworten Fragen zu den Gründen des Scheiterns der DDR.
Die SuS erarbeiten in einer Stationenarbeit die wichtigsten Informationen über die Situation in Deutschland nach dem Zweiten Weltkrieg. Sie halten ihre Ergebnisse fest.
Die SuS fördern ihre historische Urteilsfähigkeit und setzen sich mit dem Widerstand während des Nationalsozialismus auseinander. Ferner beschäftigen sie sich mit den Grundrechten in der Bundesrepublik Deutschland.
Für die 1970er-Jahre existiert eine Vielzahl „politischer Kommentare“ in Form von Karikaturen, die als Quellen zur Auseinandersetzung mit Geschichte anregen. Sie werfen Fragen auf, sind nicht auf den ersten Blick zu entschlüsseln, motivieren zu einer vertiefenden Arbeit und gelten laut Pandel als „Lehrstück für den Umgang mit Werturteilen.“ In dieser Unterrichtsidee dienen sie den SuS als Aufhänger zur handlungsorientierten Wiederholung bereits erarbeiteter Kenntnisse.
Die SuS befassen sich mit den alliierten Kriegszielkonferenzen und der Besatzungspolitik sowie mit den Folgen des Zweiten Weltkriegs. Auch lesen sie Informationen über die Gründung der BRD und der DDR. Zusätzliche Lern-Videos erklären wichtige Inhalte.
Die SuS beschäftigen sich mit den Lebensbedingungen von Jugendlichen in der DDR. Dabei arbeiten die Lernenden heraus, welche Diskrepanz zwischen den Wünschen der Jugendlichen und den Anforderungen des Staates bestanden und bewerten das Vorgehen des Staates. Zudem reflektieren die SuS über den Quellenwert von Literatur.