Arbeitsblätter für Geschichte: Angela Merkel
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Wieso nennt man Kaiser Karl „den Großen“? Weshalb ließ sich Napoleon in einem Gemälde als Gott darstellen? Und warum lässt sich Wladimir Putin regelmäßig im Urlaub fotografieren? In allen Jahrhunderten ließen sich Herrschende als mächtige oder heilige Personen darstellen. Dabei scheuten sie nicht davor zurück, sich selbst als Mittelpunkt der Herrschaftsordnung zu zelebrieren. Wozu diese Darstellungen dienten, wie sie sich im Laufe der Zeit änderten und wie sie zu entschlüsseln sind, steht im Mittelpunkt dieser Einheit. Anhand von Münzen, Gemälden, Plakaten und Fotos lernen Ihre Schülerinnen und Schüler Beispiele der Herrschaftsikonografie kennen.
Das Jahr 1945 – Der Beginn des Kalten Krieges; Die Gründung von NATO und Warschauer Pakt und der Kalte Krieg; Struktur, Organisation und Funktionen der NATO; Die Geschichte der NATO von 1991 bis 2014; Die Gegenwart der NATO seit 2014; Deutschland und die NATO; Die Debatte um das Zwei-Prozent-Ziel der NATO; Die Idee einer europäischen Armee; Lernerfolgskontrolle und Glossar
Die SuS festigen auf spielerische Art und Weise ihr Wissen über bedeutende Personen innerhalb verschiedener Epochen. Zunächst lernen sie dafür die Spielregeln kennen und wenden danach die Methode Hot Seat an. Abschließend wählen die Lernenden eine Persönlichkeit aus und fertig dazu ein VIP-Poster an. Vorschläge zur Umsetzung sind enthalten.
Die SuS setzen sich anhand von Leitfragen mit Darstellungen von Angela Merkel auseinander, die sie in zwei verschiedenen Lebenssituationen zeigen. Anschließend erarbeiten sie mittels eines Fragenkatalogs methodisches Wissen zur Entschlüsselung von Herrschaftsdarstellungen. Mögliche Lösungen sind vorhanden.
Angela Merkel: Die Antriebskraft der Bürgerinnen und Bürger; Dolf Sternberger: Was ist Verfassungspatriotismus?; Was bedeutet eigentlich Patriotismus? – Ein Lexikonartikel
Im Herbst 2018 wurde das 100jährige Ende des Ersten Weltkriegs feierlich begangen. Der Blick zurück zeigt, dass die vielbeschworene deutsch-französische Freundschaft alles andere als ein Selbstgänger war und beide Nachbarländer schwierige Zeiten hinter sich haben. Diese Textsammlung mit kompetenzorientierten Aufgaben bietet ausgesuchte Dokumente, die nicht nur wichtige historische Stationen beleuchten, sondern in der Oberstufe viele Ansatzpunkte zu Recherche, Analyse und Diskussion bieten sowie in Zeiten eines erstarkenden Nationalismus die Wichtigkeit von Frieden und interkultureller Partnerschaft verdeutlichen. (Lernjahr 5,Lernjahr 6,Lernjahr 7)
Die Schülerinnen und Schüler beschreiben ein offizielles und ein privates Foto und untersuchen Bildwirkung und Bildintention.