Arbeitsblätter für Französisch: Lebensvorstellungen und Identität
meinUnterricht ist ein fächerübergreifendes Online-Portal für Lehrkräfte, auf dem du hochwertiges Unterrichtsmaterial ganz einfach herunterladen und ohne rechtliche Bedenken für deinen Unterricht verwenden kannst.
Der Midi – das sind nicht nur Sonne, Strand und Lavendelfelder. Das Projektlernen ermöglicht einen methodisch abwechslungsreichen, handlungsorientierten und ganzheitlichen Zugang zu diesem einzigartigen Kulturraum. Entdecken Sie den Midi und lassen Sie sich von seiner Vielfalt überraschen!
In diesem Beitrag beschäftigen sich Lehrende mit Yasmina Reza und ihren literarischen Werken. So bespricht der Artikel ihre Komödien und andere ihrer wichtigen Texte und ihr Potential für den Französischunterricht. So können die Texte für den Literaturunterricht handlungs-und produktorientiert genutzt werden.
In diesem Material beschäftigen sich die Schüler*Innen mit Yasmina Reza und ihrer autobiographischen Erzählung "Nulle part". Dabei gewinnen den Lernenden Einblicke in das Leben der Autorin und beschäftigen sich mit den Themen Identität und eigenem Sein. Dafür lesen sie einen Textausschnitt und setzen sich kritisch mit dem angesprochenen Thema auseinander.
Durch die Arbeit mit dem Roman "A vos risques et périls" befassen sich die SuS mit Lebensvorstellungen, Wünschen und Sehnsüchten von Jugendlichen. Hierzu beschäftigen sie sich mit einem Trailer, Meinungsbildern sowie Romanauszügen und lernen somit die verschiedenen Charaktere des Romans kennen.
Wie können interkulturelle Kompetenzen jenseits der reinen Vermittlung von kulturellem Wissen gefördert werden? Dieser Beitrag zeigt Möglichkeiten auf, wie die Bedeutung von Einstellungen zur Auseinandersetzung mit einer anderen Kultur und für die eigene kulturelle Identität im Unterricht literaturgestützt und differenzierend thematisiert werden kann.
In diesem Material beschäftigen sich die SchülerInnen mit dem Thema Interviews. Der Beitrag stellt dabei eine kurze Einheit vor, in der sich die SchülerInnen mit Interviews mit französischen ProfisportlerInnen beschäftigen, um somit ihre Hörsehkompetenz und Sprechkompetenz zu trainieren. Auch wird der Fokus auf die Differenzierung im Unterricht gesetzt.
Die SuS behandeln anhand des roman graphique "Le bleu est une couleur chaude" von Julie Maroh die Themen "Freundschaft" und "Liebe". Sie setzen sich mit der Geschichte der Protagonisten sowie deren Schwierigkeiten auseinander und versetzen sich in ihre Situationen hinein. So verfassen die SuS beispielsweise selbst Dialoge oder diskutieren über verschiedene Problemstellungen.
In einem Stationenlernen beschäftigen sich die SuS mit dem Jakobsweg und der Thematik "Pilgern". Sie erkennen die Motivation zum Pilgern und lernen in den einzelnen Lernstationen verschiedene Abschnitte des Jakobswegs kennen, denen sie sich durch vielfältige und differenzierende Aufgabenstellungen annähern. Die behandelten Themen werden in einem Dossier festgehalten.
Bretagne à la carte – Die SuS begeben sich auf eine persönliche virtuelle Reise in die Bretagne zu den Lieblingsorten bretonischer Gastgeber sowie zu fremden und eigenen kulturellen Wurzeln.
Fremdsprache und Identität bilden keine mathematische Gleichung, doch die Beschäftigung mit der sprachlichen Biografie von Autoren und Lernenden lässt wichtige Aussagen zur Identitätsentwicklung zu. Der Roman von Laura Alcoba fordert genau dies heraus und leistet einen wichtigen Beitrag zum interkulturellen Lernen.
Die SuS beschreiben die Beziehung zwischen Théo und Jade. Anschließend bearbeiten die Lernenden Fragen zum Text und schreiben einen Kommentar. Ein Arbeitsblatt bietet die Möglichkeit zur Differenzierung.
Eine Musik und Literatur kombinierende Vorgehensweise ermöglicht schülerorientierte und motivierende Zugänge zu literarischen Texten. Gleichzeitig verdeutlicht sie, dass beide Kunstgattungen in vielen Fällen weniger weit voneinander entfernt sind, als man zunächst denkt.