Arbeitsblätter für Französisch: Lebensvorstellungen und Identität

meinUnterricht ist ein fächerübergreifendes Online-Portal für Lehrkräfte, auf dem du hochwertiges Unterrichtsmaterial ganz einfach herunterladen und ohne rechtliche Bedenken für deinen Unterricht verwenden kannst.

Le Midi

Der Midi – das sind nicht nur Sonne, Strand und Lavendelfelder. Das Projektlernen ermöglicht einen methodisch abwechslungsreichen, handlungsorientierten und ganzheitlichen Zugang zu diesem einzigartigen Kulturraum. Entdecken Sie den Midi und lassen Sie sich von seiner Vielfalt überraschen!

Zum Dokument

Keywords

Französisch Sekundarstufe 5-13 . Klasse 9 Seiten Friedrich

Blick hinter die Fassade

In diesem Beitrag beschäftigen sich Lehrende mit Yasmina Reza und ihren literarischen Werken. So bespricht der Artikel ihre Komödien und andere ihrer wichtigen Texte und ihr Potential für den Französischunterricht. So können die Texte für den Literaturunterricht handlungs-und produktorientiert genutzt werden.

Zum Dokument

Keywords Französisch_neu, Sekundarstufe II, Lesen und Literatur, Verfügung über sprachliche Mittel, Texte, Literatur im Medienverbund, Kenntnis und Unterscheidung der Textsorten, Yasmina Reza, Literatur, littérature, lesen, lecture, Komödien, Artikel, article, comédie, Bezug zum Französischunterricht, Unterricht, cours, Handlungsorientierung, Produktorientierung

Französisch Sekundarstufe Sekundarstufe 2 10-13 . Klasse 7 Seiten Friedrich

Wer bin ich?

In diesem Material beschäftigen sich die Schüler*Innen mit Yasmina Reza und ihrer autobiographischen Erzählung "Nulle part". Dabei gewinnen den Lernenden Einblicke in das Leben der Autorin und beschäftigen sich mit den Themen Identität und eigenem Sein. Dafür lesen sie einen Textausschnitt und setzen sich kritisch mit dem angesprochenen Thema auseinander.

Zum Dokument

Keywords Französisch_neu, Sekundarstufe II, Lesen und Literatur, Schreiben, Interkulturelle Kompetenzen und Landeskunde, Medien, Texte, Schreibverfahren, Soziokulturelles Orientierungswissen, Medienkompetenz, Textgestaltung, Literatur im Medienverbund, Kreatives Schreiben, Pragmatisches Schreiben, Literarische Gattungen, Persönliche Identität, Gestaltungskompetenz, Literarische Texte als Schreibanregung, Analyse von Texten/ Fragen zu Texten beantworten, Lyrik, Yasmina Reza, Wer bin ich, Identität, identité, Literatur, littérature, nulle part, Autobiographie, texte autobiographique, reflexions, Reflexion, Unterrichtseinheit, unité, Literaturunterricht, cours de littérature, poésie caviardée, Analyse, analyse

Französisch Sekundarstufe Sekundarstufe 2 11-13 . Klasse 7 Seiten Friedrich

Lebensvorstellungen von Jugendlichen

Durch die Arbeit mit dem Roman "A vos risques et périls" befassen sich die SuS mit Lebensvorstellungen, Wünschen und Sehnsüchten von Jugendlichen. Hierzu beschäftigen sie sich mit einem Trailer, Meinungsbildern sowie Romanauszügen und lernen somit die verschiedenen Charaktere des Romans kennen.

Zum Dokument

Keywords Französisch_neu, Sekundarstufe I, Sekundarstufe II, Mündliche Produktion und Rezeption, Lesen und Literatur, Interkulturelle Kompetenzen und Landeskunde, Produktion mündlicher Texte, Lesen und Leseverstehen, Soziokulturelles Orientierungswissen, Interkulturelle Begegnung, An Gesprächen teilnehmen, Zusammenhängendes Sprechen, Kunst und Kultur, Persönliche Identität, Alltagsleben, Medien und Kommunikation, Unterrichtsgespräche, Präsentationen und Vorträge, Jugendkultur, Lebensvorstellungen und Identität, Familie und Freunde, Reisen, Radio und TV, Reisen, Jugendliche, Freunde, Lebensvorstellungen von Jugendlichen, Reality-TV, Roman "A vos risques et périls", Teilnahme an einer Reality-Show, Biografien, Portraits erstellen, Wünsche von Jugendlichen, Sich in Charaktere hineinversetzen, Akrostichon, Abenteuer von Jugendlichen, Partir

Französisch Sekundarstufe 8-13 . Klasse 8 Seiten Friedrich

Alles eine Frage der Einstellung - Mit dem roman graphique Banana girl die interkulturelle kommunikative Kompetenz fördern

Wie können interkulturelle Kompetenzen jenseits der reinen Vermittlung von kulturellem Wissen gefördert werden? Dieser Beitrag zeigt Möglichkeiten auf, wie die Bedeutung von Einstellungen zur Auseinandersetzung mit einer anderen Kultur und für die eigene kulturelle Identität im Unterricht literaturgestützt und differenzierend thematisiert werden kann.

Zum Dokument

Keywords Französisch_neu, Sekundarstufe I, Sekundarstufe II, Interkulturelle Kompetenzen und Landeskunde, Interkulturelle Begegnung, Soziokulturelles Orientierungswissen, Persönliche Identität, Interkulturelles Lernen, Kulturelle Identität, Kulturschocks, Interkulturelle Unterschiede, Kulturelle Vielfalt, Diversité, Diversität, Auseinandersetzung mit anderen Kulturen, Roman graphique "Banana girl", Kulturelle Zugehörigkeit, Offenheit für fremde Kulturen, Neugier zum Kennenlernen fremder Kulturen, Kulinarische Besonderheiten, Chinesische vs. französische Kultur

Französisch Sekundarstufe 5-13 . Klasse 7 Seiten Friedrich

la vitesse – le risque – le succès

In diesem Material beschäftigen sich die SchülerInnen mit dem Thema Interviews. Der Beitrag stellt dabei eine kurze Einheit vor, in der sich die SchülerInnen mit Interviews mit französischen ProfisportlerInnen beschäftigen, um somit ihre Hörsehkompetenz und Sprechkompetenz zu trainieren. Auch wird der Fokus auf die Differenzierung im Unterricht gesetzt.

Zum Dokument

Keywords Französisch_neu, Sekundarstufe I, Mündliche Produktion und Rezeption, Lesen und Literatur, Medien, Interkulturelle Kompetenzen und Landeskunde, Rezeption mündlicher Texte, Texte, Medienkompetenz, Produktion mündlicher Texte, Soziokulturelles Orientierungswissen, Hör-/Hörsehtexte verstehen, Gebrauchstexte, Rezeptionsstrategien anwenden, Zusammenhängendes Sprechen, An Gesprächen teilnehmen, Alltagsleben, Interviews, Gesprächskonventionen und Kommunikationssituationen, Unterrichtsgespräche, Sport, Differenzierung, Interviews, Hörsehverstehen, compréhension orale, compréhension audio-visuelle, sport, Sport, Profisport, Steckbrief, sport francais

Französisch Sekundarstufe Gesamtschule Gymnasium 7-8 . Klasse 6 Seiten Friedrich

Roman graphique: Freundschaft und Liebe

Die SuS behandeln anhand des roman graphique "Le bleu est une couleur chaude" von Julie Maroh die Themen "Freundschaft" und "Liebe". Sie setzen sich mit der Geschichte der Protagonisten sowie deren Schwierigkeiten auseinander und versetzen sich in ihre Situationen hinein. So verfassen die SuS beispielsweise selbst Dialoge oder diskutieren über verschiedene Problemstellungen.

Zum Dokument

Keywords Französisch_neu, Sekundarstufe I, Sekundarstufe II, Lesen und Literatur, Mündliche Produktion und Rezeption, Schreiben, Interkulturelle Kompetenzen und Landeskunde, Texte, Produktion mündlicher Texte, Schreibverfahren, Soziokulturelles Orientierungswissen, Literarische Gattungen, An Gesprächen teilnehmen, Pragmatisches Schreiben, Persönliche Identität, Unterrichtsgespräche, Bildliche und graphische Darstellungen versprachlichen, Lebensvorstellungen und Identität, Familie und Freunde, Argumentieren und Diskutieren, Roman graphique, BD, BD im Französischunterricht, Über Freundschaft anhand einer BD diskutieren, Freundschaft, Liebe, Umgang mit Homosexualität, Outing in der Schule, Dialoge erfinden, Bildsprache

Französisch Sekundarstufe 8-13 . Klasse 5 Seiten Friedrich

Jakobsweg im Französischunterricht

In einem Stationenlernen beschäftigen sich die SuS mit dem Jakobsweg und der Thematik "Pilgern". Sie erkennen die Motivation zum Pilgern und lernen in den einzelnen Lernstationen verschiedene Abschnitte des Jakobswegs kennen, denen sie sich durch vielfältige und differenzierende Aufgabenstellungen annähern. Die behandelten Themen werden in einem Dossier festgehalten.

Zum Dokument

Keywords Französisch_neu, Sekundarstufe I, Sekundarstufe II, Interkulturelle Kompetenzen und Landeskunde, Soziokulturelles Orientierungswissen, Kunst und Kultur, Alltagsleben, Persönliche Identität, Jugendkultur, Reisen, Lebensvorstellungen und Identität, Reisen, Pilgern, Identität, Pilgern für Französischlerner, Le chemin de Saint-Jacques, Jakobsweg, Wandern, Suche nach Spiritualität, Gründe für das Pilgern, Thema "Jakobsweg" im Französischunterricht, Motivation zum Pilgern, Vier Jakobswege in Frankreich, Film "Saint Jacques...La Mecque"

Französisch Sekundarstufe 8-13 . Klasse 10 Seiten Friedrich

Entre terre et mer - Unterwegs in der Bretagne mit „waschechten“ Bretonen

Bretagne à la carte – Die SuS begeben sich auf eine persönliche virtuelle Reise in die Bretagne zu den Lieblingsorten bretonischer Gastgeber sowie zu fremden und eigenen kulturellen Wurzeln.

Zum Dokument

Keywords Französisch_neu, Sekundarstufe I, Sekundarstufe II, Interkulturelle Kompetenzen und Landeskunde, Grundlagen, Frankophone Kultur und Gesellschaft, Interkulturelle Kommunikation, Interview, bretonische Kultur, bretonische Sehenswürdigkeiten, Besonderheiten der Bretagne

Französisch Gesamtschule Gymnasium Hauptschule Realschule Mittelschule 8-13 . Klasse 6 Seiten Friedrich

Parcours langagier=parcours identitaire? - Fremdsprache und Identität in Le bleu des abeilles

Fremdsprache und Identität bilden keine mathematische Gleichung, doch die Beschäftigung mit der sprachlichen Biografie von Autoren und Lernenden lässt wichtige Aussagen zur Identitätsentwicklung zu. Der Roman von Laura Alcoba fordert genau dies heraus und leistet einen wichtigen Beitrag zum interkulturellen Lernen.

Zum Dokument

Keywords Französisch_neu, Sekundarstufe II, Lesen und Literatur, Interkulturelle Kompetenzen und Landeskunde, Lesen und Leseverstehen, Interkulturelle Begegnung, Soziokulturelles Orientierungswissen, Persönliche Identität, Interkulturelles Lernen, Fremdsprachliche Identität, Sprachliche Biographie, Roman "Le bleu des abeilles", Laura Alcoba, Textarbeit, Lesekompetenz, Sprache und Identitätsentwicklung, Romanauszüge, Interkulturelle Handlungssituationen, Migranten, Exilliteratur

Französisch Sekundarstufe 5-13 . Klasse 7 Seiten Friedrich

Charlotte Gingras´ "Un été de Jade" - Entre le passé et l'avenir

Die SuS beschreiben die Beziehung zwischen Théo und Jade. Anschließend bearbeiten die Lernenden Fragen zum Text und schreiben einen Kommentar. Ein Arbeitsblatt bietet die Möglichkeit zur Differenzierung.

Zum Dokument

Keywords Französisch_neu, Sekundarstufe I, Sekundarstufe II, Lesen und Literatur, Verfügen über Leseerfahrung, Lesen und Leseverstehen, Erschließung von Texten, Lesen von Ganzschriften, Strategien zur Texterschließung, Lesetechniken, Untersuchung der Inhalt-Form-Beziehung, Nutzung von Hilfsmitteln zur Texterschließung, Detailgenaues Lesen, Selektives Lesen, Textanalyse, Théo et Jade, zwischen Vergangenheit und Zukunft, Textverständnis, Leseverstehen, Commentaire, Différenciation, Wer sagt was?

Französisch Realschule Gymnasium Gesamtschule 9-10 . Klasse 5 Seiten Raabe

Mais qui me suit ? - Handelnd mit einem Lied und einer Novelle umgehen

Eine Musik und Literatur kombinierende Vorgehensweise ermöglicht schülerorientierte und motivierende Zugänge zu literarischen Texten. Gleichzeitig verdeutlicht sie, dass beide Kunstgattungen in vielen Fällen weniger weit voneinander entfernt sind, als man zunächst denkt.

Zum Dokument

Keywords Französisch_neu, Sekundarstufe II, Lesen und Literatur, Mündliche Produktion und Rezeption, Interkulturelle Kompetenzen und Landeskunde, Texte, Rezeption mündlicher Texte, Lesen und Leseverstehen, Soziokulturelles Orientierungswissen, Hör-/Hörsehtexte verstehen, Persönliche Identität, Songs, Kurze Erzähltexte, Kurzgeschichte, Novelle, Texterschließungsverfahren, Musik und Literatur, Literarische Texte, Chanson, Lesemotivation, Novellenband "Retourner à la mer", Raphael Haroche, Novelle "L'enfant qui nage", Emotionen

Französisch Gesamtschule Gymnasium Berufliche Schule Mittlere Schulen 10-13 . Klasse 7 Seiten Friedrich