Arbeitsblätter für Französisch: Persönliche Identität

meinUnterricht ist ein fächerübergreifendes Online-Portal für Lehrkräfte, auf dem du hochwertiges Unterrichtsmaterial ganz einfach herunterladen und ohne rechtliche Bedenken für deinen Unterricht verwenden kannst.

Einführung

In Frankreich gelten bandes dessinées als 9e art. Insbesondere die komplexen romans graphiques, die sich der BD-Bildersprache und sequenzieller Verfahren wie im Film bedienen, versprechen inhaltlichen Tiefgang. Ob es um die Karikatur des Jetset in Saint-Tropez, den Detektiv Nestor Burma, ein Einzelschicksal im Arabischen Frühling oder den Ersten Weltkrieg geht: Das Themenspektrum bietet vielfältige Sprech- und Schreibanlässe in den Sekundarstufen I und II. Aus dem Inhalt: "Retour au collège": Ausgrenzung und Mobbing unter Schülern "Le bleu est une couleur chaude": vom Umgang mit Vorurteilen gegenüber gleichgeschlechtlichen Liebesbeziehungen "Casse-pipe à la Nation": Detektivarbeit jenseits der Touristenpfade in Paris "Rester normal à Saint-Tropez": der Kult um Stars und Reichtum "Sidi Bouzid Kids": der Mythos einer Ohrfeige und seine Wirkung.

Zum Dokument

Keywords Französisch_neu, Sekundarstufe I, Sekundarstufe II, Lesen und Literatur, Interkulturelle Kompetenzen und Landeskunde, Mündliche Produktion und Rezeption, Schreiben, Texte, Soziokulturelles Orientierungswissen, Produktion mündlicher Texte, Schreibverfahren, Literarische Gattungen, Alltagsleben, An Gesprächen teilnehmen, Persönliche Identität, Pragmatisches Schreiben, Reisen, Unterrichtsgespräche, Bildliche und graphische Darstellungen versprachlichen, Roman graphique, BD, BD im Französischunterricht, Einsatz von romans graphiques im Französischunterricht, Methoden zum Einsatz von BDs, "Le bleu est une couleur chaude", "Sidi Bouzid Kids", "Retour au collège", "Casse-pipe à la nation", "Rester normal à Saint-Tropez", "Notre mère la guerre", Jules Verne

Französisch Sekundarstufe 5-13 . Klasse 3 Seiten Friedrich

Einführung

Plötzlich ist ein Lied im Kopf und geht nicht wieder raus. Man summt mit, wippt im Takt oder verspürt einfach nur gute Laune. Nutzen Sie diese positiven Effekte auch beim Französischlernen. Mehrkanaliges Lernen erleichtert die Wortschatzarbeit. Auch grammatische Strukturen gehen mit chansons leicht ins Ohr. Kreativer Freiraum ergibt sich außerdem bei einer Bodypercussion, beim Hören klassischer Musik oder beim selbstständigen Texten und Rappen. Aus dem Inhalt: "La Mer: jeux de vagues": freie Assoziationen zu Meer und Musik in Lernstationen "Papaoutai": Vater- und Familienbilder fördern zum Sprechen heraus "La recette du cake d'amour": Mengenangaben und article partitif singend festigen "Mon rap personnel": Schülerbiografien bilden die Bausteine eines Klassenraps.

Zum Dokument

Keywords Französisch_neu, Sekundarstufe I, Sekundarstufe II, Mündliche Produktion und Rezeption, Schreiben, Interkulturelle Kompetenzen und Landeskunde, Rezeption mündlicher Texte, Schreibverfahren, Soziokulturelles Orientierungswissen, Hör-/Hörsehtexte verstehen, Kreatives Schreiben, Kunst und Kultur, Persönliche Identität, Songs, Schreiben nach Musik, Musik, Musik im Französichunterricht, Lernen mit Musik, Französische Lieder, Französische Musik, Förderung des Spracherwerbs durch Musik und Bewegung, "Papaoutai" von Stromae, Selbstportrait verfassen, Eigenen Rap schreiben, Eigenen Song produzieren, Bodypercussion, Wortschatzarbeit mit Musik, Vokabelarbeit mit Musik, "Allez!" von Irie Révoltés

Französisch Sekundarstufe 5-13 . Klasse 3 Seiten Friedrich

Einführung

Menschen sind und waren schon immer in Bewegung. Die Gründe dafür sind sehr unterschiedlich. In den Beiträgen dieser Ausgabe wird die ganze Bandbreite menschlicher Migrationsbewegungen sichtbar, von Ferienurlauben und Pilgerfahrten bis hin zu den großen Flüchtlingsbewegungen, die wir aktuell in Europa miterleben. Setzen Sie vielfältige Texte und Medien zu diesem Thema ein. Wir zeigen, wie sie sinnvoll in Ihre Dossierarbeit integriert werden können. Aus dem Inhalt: Le petit Nicolas: einen Ferienfilm entstehen lassen Auf dem Jakobsweg: einen Pilgerweg in Stationen erkunden Un jeu: Interkulturelles Lernen mit einem Chanson anbahnen Le temps de miracles: Auszüge des Romans erschließen.

Zum Dokument

Keywords Französisch_neu, Sekundarstufe I, Sekundarstufe II, Interkulturelle Kompetenzen und Landeskunde, Lesen und Literatur, Mündliche Produktion und Rezeption, Soziokulturelles Orientierungswissen, Lesen und Leseverstehen, Produktion mündlicher Texte, Zusammenleben und Gesellschaft, Alltag und Gesellschaft, An Gesprächen teilnehmen, Persönliche Identität, Migration und Integration, Immigration und Integration, Unterrichtsgespräche, Migration, Flucht, Integration, Flüchtlinge, Dossierarbeit, Migration et mouvement, Pilgern, Flucht nach Frankreich, Vacances, Lebensvorstellung von Jugendlichen, Situation von Flüchtlingen, Pilgern für Französischlerner

Französisch Sekundarstufe 5-13 . Klasse 3 Seiten Friedrich

Heterogenität und individuelle Förderung

Die Autoren gehen auf den Umgang mit Heterogenität im Französischunterricht ein und zeigen auf, wie sich in einzelnen Unterrichtsphasen die individuellen Lernbedürfnisse der SuS fördern lassen. Hierzu werden praktische Hinweise für die Umsetzung im Unterricht gegeben.

Zum Dokument

Keywords Französisch_neu, Sekundarstufe I, Sekundarstufe II, Interkulturelle Kompetenzen und Landeskunde, Soziokulturelles Orientierungswissen, Persönliche Identität, Fachdidaktik Französisch, Heterogenität, Individuelle Förderung, Mehr Mut im Französischunterricht, Motivation im Französischunterricht, Umgang mit heterogenen Lerngruppen im Französischunterricht, Orientierung des Unterrichts an individuelle Lernbedürfnisse des Schülers, Differenzierung, Individualisierung, Möglichkeiten der Differenzierung, Gestufte Hilfen, Hilfestellungen im Französischunterricht, Differenzierung in Lehrwerken, Individualisiertes Lernen, Individualisierte Bewertung, Methoden und Sozialformen

Französisch Sekundarstufe 5-13 . Klasse 7 Seiten Friedrich

Le Midi

Der Midi – das sind nicht nur Sonne, Strand und Lavendelfelder. Das Projektlernen ermöglicht einen methodisch abwechslungsreichen, handlungsorientierten und ganzheitlichen Zugang zu diesem einzigartigen Kulturraum. Entdecken Sie den Midi und lassen Sie sich von seiner Vielfalt überraschen!

Zum Dokument

Keywords

Französisch Sekundarstufe 5-13 . Klasse 9 Seiten Friedrich

Blick hinter die Fassade

In diesem Beitrag beschäftigen sich Lehrende mit Yasmina Reza und ihren literarischen Werken. So bespricht der Artikel ihre Komödien und andere ihrer wichtigen Texte und ihr Potential für den Französischunterricht. So können die Texte für den Literaturunterricht handlungs-und produktorientiert genutzt werden.

Zum Dokument

Keywords Französisch_neu, Sekundarstufe II, Lesen und Literatur, Verfügung über sprachliche Mittel, Texte, Literatur im Medienverbund, Kenntnis und Unterscheidung der Textsorten, Yasmina Reza, Literatur, littérature, lesen, lecture, Komödien, Artikel, article, comédie, Bezug zum Französischunterricht, Unterricht, cours, Handlungsorientierung, Produktorientierung

Französisch Sekundarstufe Sekundarstufe 2 10-13 . Klasse 7 Seiten Friedrich

Qu’est-ce qu’il y a à …? - Aufgabenorientierung im Anfangsunterricht

Das persönliche Lebensumfeld ist für Jugendliche bedeutsam; um darüber zu sprechen, brauchen sie entsprechenden Wortschatz. Die SuS erarbeiten sich die für sie individuell wichtigen Vokabeln, tragen diese kooperativ zusammen und üben sie in verschiedenen Arrangements, mit dem Ziel, die eigene Stadt der französischen Partnerklasse vorzustellen.

Zum Dokument

Keywords Französisch_neu, Sekundarstufe I, Sekundarstufe II, Mündliche Produktion und Rezeption, Verfügung über sprachliche Mittel, Sprachmittlung, Produktion mündlicher Texte, Sprachreflexion, Mündliches Dolmetschen, Grundlagen, Wortschatz und Idiomatik, Zusammenhängendes Sprechen, Szenisches Darstellen und Spielen, An Gesprächen teilnehmen, Kommunikative Strategien kennen und analysieren, Mündliche Wiedergabe von Informationen, Fachdidaktische Grundlagen, Wortschatz, Berichten und Beschreiben, Kommunikative Strategien, Themenspezifischer Wortschatz, Aufgabenorientierung im Anfangsunterricht, En ville, Symboles, Exprimer son opinion, Meinung ausdrücken, Vokabular Meinung, Wortschatz en ville, Wortschatzarbeit, Aufgabenorientierung durch Produktorientierung, intelligentes Üben, kooperative Arbeitsform, Bildkarten En ville, Bildkarten Symbole, Spiel Wegbeschreibung, Où est le cinéma?

Französisch Sekundarstufe Gesamtschule Gymnasium Berufliche Schule Mittelschule Mittlere Schulen Realschule Sekundarstufe 1 Sekundarstufe 2 5-13 . Klasse 7 Seiten Friedrich

Wer bin ich?

In diesem Material beschäftigen sich die Schüler*Innen mit Yasmina Reza und ihrer autobiographischen Erzählung "Nulle part". Dabei gewinnen den Lernenden Einblicke in das Leben der Autorin und beschäftigen sich mit den Themen Identität und eigenem Sein. Dafür lesen sie einen Textausschnitt und setzen sich kritisch mit dem angesprochenen Thema auseinander.

Zum Dokument

Keywords Französisch_neu, Sekundarstufe II, Lesen und Literatur, Schreiben, Interkulturelle Kompetenzen und Landeskunde, Medien, Texte, Schreibverfahren, Soziokulturelles Orientierungswissen, Medienkompetenz, Textgestaltung, Literatur im Medienverbund, Kreatives Schreiben, Pragmatisches Schreiben, Literarische Gattungen, Persönliche Identität, Gestaltungskompetenz, Literarische Texte als Schreibanregung, Analyse von Texten/ Fragen zu Texten beantworten, Lyrik, Yasmina Reza, Wer bin ich, Identität, identité, Literatur, littérature, nulle part, Autobiographie, texte autobiographique, reflexions, Reflexion, Unterrichtseinheit, unité, Literaturunterricht, cours de littérature, poésie caviardée, Analyse, analyse

Französisch Sekundarstufe Sekundarstufe 2 11-13 . Klasse 7 Seiten Friedrich

Alles eine Frage der Einstellung - Mit dem roman graphique Banana girl die interkulturelle kommunikative Kompetenz fördern

Wie können interkulturelle Kompetenzen jenseits der reinen Vermittlung von kulturellem Wissen gefördert werden? Dieser Beitrag zeigt Möglichkeiten auf, wie die Bedeutung von Einstellungen zur Auseinandersetzung mit einer anderen Kultur und für die eigene kulturelle Identität im Unterricht literaturgestützt und differenzierend thematisiert werden kann.

Zum Dokument

Keywords Französisch_neu, Sekundarstufe I, Sekundarstufe II, Interkulturelle Kompetenzen und Landeskunde, Interkulturelle Begegnung, Soziokulturelles Orientierungswissen, Persönliche Identität, Interkulturelles Lernen, Kulturelle Identität, Kulturschocks, Interkulturelle Unterschiede, Kulturelle Vielfalt, Diversité, Diversität, Auseinandersetzung mit anderen Kulturen, Roman graphique "Banana girl", Kulturelle Zugehörigkeit, Offenheit für fremde Kulturen, Neugier zum Kennenlernen fremder Kulturen, Kulinarische Besonderheiten, Chinesische vs. französische Kultur

Französisch Sekundarstufe 5-13 . Klasse 7 Seiten Friedrich

Entre terre et mer - Unterwegs in der Bretagne mit „waschechten“ Bretonen

Bretagne à la carte – Die SuS begeben sich auf eine persönliche virtuelle Reise in die Bretagne zu den Lieblingsorten bretonischer Gastgeber sowie zu fremden und eigenen kulturellen Wurzeln.

Zum Dokument

Keywords Französisch_neu, Sekundarstufe I, Sekundarstufe II, Interkulturelle Kompetenzen und Landeskunde, Grundlagen, Frankophone Kultur und Gesellschaft, Interkulturelle Kommunikation, Interview, bretonische Kultur, bretonische Sehenswürdigkeiten, Besonderheiten der Bretagne

Französisch Gesamtschule Gymnasium Hauptschule Realschule Mittelschule 8-13 . Klasse 6 Seiten Friedrich

Lehr-/Lernkreislauf: Berufswahl

In einem Lehr-/Lernkreislauf beschäftigen sich die SuS in individuellen Aufgaben mit dem Themenbereich "Berufswahl" und fördern so das individualisierte Lernen. Hierbei beurteilen sie verschiedene Berufe und präsentieren ihren persönlichen Traumberuf. Somit arbeiten die SuS in kooperativen Lernphasen und geben sich gegenseitig Rückmeldung.

Zum Dokument

Keywords Französisch_neu, Sekundarstufe I, Interkulturelle Kompetenzen und Landeskunde, Mündliche Produktion und Rezeption, Verfügung über sprachliche Mittel, Medien, Soziokulturelles Orientierungswissen, Produktion mündlicher Texte, Sprachreflexion, Klassifizierung, Alltagsleben, Persönliche Identität, Zusammenhängendes Sprechen, Digitale Medien, Ausbildung und Beruf, Internet, Heterogenität, Umgang mit Heterogenität, Heterogenität im Französischunterricht, Heterogene Lerngruppen, Individualisiertes Lernen, Individuelles Lernen fördern, Berufe, Rückmeldung geben

Französisch Sekundarstufe 8-13 . Klasse 6 Seiten Friedrich

Produktion eines eigenen Raps

Die SuS verfassen ein Selbstportrait, entwickeln daraus einen eigenen Rap und üben diesen ein. Somit drücken sich die SuS kreativ aus und werden durch die Produktion ihres eigenen Songs zum Schreiben und Sprechen motiviert.

Zum Dokument

Keywords Französisch_neu, Sekundarstufe I, Interkulturelle Kompetenzen und Landeskunde, Schreiben, Mündliche Produktion und Rezeption, Soziokulturelles Orientierungswissen, Schreibverfahren, Produktion mündlicher Texte, Kunst und Kultur, Kreatives Schreiben, Persönliche Identität, Musik, Schreiben nach Musik, Musik im Französischunterricht, Lernen mit Musik, Einen eigenen Song produzieren, Rappen, Rap schreiben, Bodypercussion, Ein eigener Song im Französischunterricht, Schreiben eines Liedtextes, Ein Portrait schreiben, Reime schreiben, Selbstportrait

Französisch Sekundarstufe 1 6-9 . Klasse 7 Seiten Friedrich

Parcours langagier=parcours identitaire? - Fremdsprache und Identität in Le bleu des abeilles

Fremdsprache und Identität bilden keine mathematische Gleichung, doch die Beschäftigung mit der sprachlichen Biografie von Autoren und Lernenden lässt wichtige Aussagen zur Identitätsentwicklung zu. Der Roman von Laura Alcoba fordert genau dies heraus und leistet einen wichtigen Beitrag zum interkulturellen Lernen.

Zum Dokument

Keywords Französisch_neu, Sekundarstufe II, Lesen und Literatur, Interkulturelle Kompetenzen und Landeskunde, Lesen und Leseverstehen, Interkulturelle Begegnung, Soziokulturelles Orientierungswissen, Persönliche Identität, Interkulturelles Lernen, Fremdsprachliche Identität, Sprachliche Biographie, Roman "Le bleu des abeilles", Laura Alcoba, Textarbeit, Lesekompetenz, Sprache und Identitätsentwicklung, Romanauszüge, Interkulturelle Handlungssituationen, Migranten, Exilliteratur

Französisch Sekundarstufe 5-13 . Klasse 7 Seiten Friedrich

Identité nationale ou identités plurielles ? - Interkulturelles Lernen an der Novelle Afropean Soul

Es fällt nicht immer leicht, angemessene Unterrichtsvorhaben zu entwickeln, die für die Lernenden nachvollziehbar sind und zugleich die Komplexität interkulturellen Lernens erfahrbar machen. Die Novelle von Léonora Miano eignet sich hierfür in besonderer Weise.

Zum Dokument

Keywords Französisch_neu, Sekundarstufe II, Lesen und Literatur, Interkulturelle Kompetenzen und Landeskunde, Schreiben, Texte, Soziokulturelles Orientierungswissen, Schreibverfahren, Alltag und Gesellschaft, Kurze Erzähltexte, Kurzgeschichten, Textarbeit, Kommentar schreiben, Texterschließung, Novelle, Interkulturelles Lernen, Léonora Miano "Afropean Soul", Gesellschaftskritik, Ausgrenzung, Rassismus

Französisch Gesamtschule Gymnasium Berufliche Schule Mittlere Schulen 10-13 . Klasse 8 Seiten Friedrich

Mais qui me suit ? - Handelnd mit einem Lied und einer Novelle umgehen

Eine Musik und Literatur kombinierende Vorgehensweise ermöglicht schülerorientierte und motivierende Zugänge zu literarischen Texten. Gleichzeitig verdeutlicht sie, dass beide Kunstgattungen in vielen Fällen weniger weit voneinander entfernt sind, als man zunächst denkt.

Zum Dokument

Keywords Französisch_neu, Sekundarstufe II, Lesen und Literatur, Mündliche Produktion und Rezeption, Interkulturelle Kompetenzen und Landeskunde, Texte, Rezeption mündlicher Texte, Lesen und Leseverstehen, Soziokulturelles Orientierungswissen, Hör-/Hörsehtexte verstehen, Persönliche Identität, Songs, Kurze Erzähltexte, Kurzgeschichte, Novelle, Texterschließungsverfahren, Musik und Literatur, Literarische Texte, Chanson, Lesemotivation, Novellenband "Retourner à la mer", Raphael Haroche, Novelle "L'enfant qui nage", Emotionen

Französisch Gesamtschule Gymnasium Berufliche Schule Mittlere Schulen 10-13 . Klasse 7 Seiten Friedrich