Arbeitsblätter für Französisch: Ausgehen

meinUnterricht ist ein fächerübergreifendes Online-Portal für Lehrkräfte, auf dem du hochwertiges Unterrichtsmaterial ganz einfach herunterladen und ohne rechtliche Bedenken für deinen Unterricht verwenden kannst.

Hören – Verstehen – und dann?: Integrative Hörverstehensschulung im Zeitalter digitaler Medien

Soziale Medien, Internet oder Apps – die Hörsituationen in der außerschulischen Realität haben sich durch die digitalen Medien in den vergangenen Jahren stark verändert. Lesen Sie hier, welche Impulse sich daraus für die Hörverstehensschulung im Unterricht ergeben.

Zum Dokument

Keywords Französisch_neu, Sekundarstufe II, Sekundarstufe I, Mündliche Produktion und Rezeption, Rezeption mündlicher Texte, Hör-/Hörsehtexte verstehen, Hörverstehen, Hörverstehen in Allagssituationen, Hörverstehen im Unterricht, Differenzierung, Motivierung, Auswahl des Hörtextes, Hörfrequenz

Französisch Gymnasium Gesamtschule Realschule Mittelschule Hauptschule Berufliche Schule 5-13 . Klasse 7 Seiten Friedrich

Regards franco-allemands - Unterschiede verstehen, Gemeinsamkeiten entdecken

Es steht gut um die deutschfranzösischen Beziehungen. Doch Verständigung ist ein fortlaufender Prozess: Nur wenn Jugendliche die gemeinsame Geschichte verstehen, wenn sie kulturelle Besonderheiten kennenlernen und persönliche Kontakte knüpfen – nur dann kann die amitié franco-allemande als wichtiger Teil eines zusammenwachsenden Europas weiterhin bestehen.

Zum Dokument

Keywords Französisch_neu, Sekundarstufe I, Sekundarstufe II, Interkulturelle Kompetenzen und Landeskunde, Interkulturelle Begegnung, Soziokulturelles Orientierungswissen, Kunst und Kultur, Kulturelle Konventionen, Deutsch-französische Beziehungen, Relations franco-allemandes, Deutsch-französische Unterschiede, Deutsch-französische Gemeinsamkeiten, Stereotypen, Vorurteilen vorbeugen, Amitié franco-allemande, Deutsch-französische Geschichte, Interkulturelles Lernen, Deutsch-französische Zusammenarbeit, Deutsch-französische Kultur

Französisch Sekundarstufe 5-13 . Klasse 8 Seiten Friedrich

Verständigung im Austausch - Grundlagen, Bedeutung und Potenzial von Sprachmittlung

Sprachmittlung gewinnt im Fremdsprachenunterricht zunehmend an Bedeutung. Aber was genau versteht man darunter? Wie sehen gute Aufgaben dazu aus? Und wie können wir Sprachmittlungskompetenz vom ersten Lernjahr an schrittweise aufbauen? Der Basisartikel veranschaulicht das Konzept der Sprachmittlung sowie ihr Potenzial für den Unterricht und darüber hinaus.

Zum Dokument

Keywords Französisch_neu, Sekundarstufe I, Sekundarstufe II, Sprachmittlung, Grundlagen, Reflexion der Sprachmittlung, Fachdidaktische Grundlagen, Sprachmittlungskompetenz, Konzept der Sprachmittlung, Potenzial von Sprachmittlung, Mediation, Sprachmittlung vs. Übersetzung, Bedeutung von Sprachmittlung, Sprachmittlungsaufgaben erstellen, Qualitätskriterien für Sprachmittlungsaufgaben, Textsorten zur Sprachmittlung, Teilkompetenzen der Sprachmittlung, Bewertung von Sprachmittlung, Fachdidaktische Hinweise zur Sprachmittlung

Französisch Sekundarstufe 5-13 . Klasse 6 Seiten Friedrich

Filmarbeit: Sommerferien

Die SuS stimmen sich durch eine Filmarbeit mit dem Film "Les vacances du Petit Nicolas" auf die Sommerferien ein. In einer Lernaufgabe diskutieren sie über Urlaubsziele, befassen sich mit Charakteristika der französischen Sommerferien oder führen vielfältige, auf den Film bezogene Aktivitäten durch.

Zum Dokument

Keywords Französisch_neu, Sekundarstufe I, Sekundarstufe II, Interkulturelle Kompetenzen und Landeskunde, Lesen und Literatur, Mündliche Produktion und Rezeption, Schreiben, Verfügung über sprachliche Mittel, Soziokulturelles Orientierungswissen, Interkulturelle Begegnung, Lesen und Leseverstehen, Produktion mündlicher Texte, Prozessorientiertes Schreiben, Wortschatz und Idiomatik, Alltagsleben, Medien und Kommunikation, Zusammenhängendes Sprechen, Schreiben von Texten, Wortschatz, Reisen, Themenspezifischer Wortschatz, Ferien, Vacances, Lernaufgabe um die Sommerferien, Mes vacances, Reisen, Film "Les vacances du Petit Nicolas", Ferien mit der Familie, Reiseziel aussuchen, Urlaubsbekanntschaften, Französische Sommerferien, Les grandes vacances

Französisch Sekundarstufe 7-13 . Klasse 8 Seiten Friedrich

«Qui dit taf te dit les thunes» - Die Struktur Qui dit…dit zu Stromaes ­Alors on danse

Stromaes Riesenerfolg Alors on danse erzählt von der Flucht vor Problemen durch Partys: „Alors on sort pour oublier tous les problèmes /Alors on danse“. Stromae zeichnet dabei ein differenziertes Bild vieler zunächst positiv besetzter Dinge – wer etwa Liebe sagt, meint Kinder, aber eben auch Scheidung: „Qui dit amour dit les gosses, dit toujours et dit divorce...“ Diese Struktur erarbeiten sich die Lerner anhand von Bildern aus dem Musikvideo.

Zum Dokument

Keywords Französisch_neu, Sekundarstufe I, Sekundarstufe II, Verfügung über sprachliche Mittel, Mündliche Produktion und Rezeption, Interkulturelle Kompetenzen und Landeskunde, Grammatik, Rezeption mündlicher Texte, Soziokulturelles Orientierungswissen, Produktion mündlicher Texte, Hör-/Hörsehtexte verstehen, Persönliche Identität, Zusammenhängendes Sprechen, Songs, Grammatikunterricht, Spracharbeit, Grammatikarbeit, Chansons im Grammatikunterricht, Motivierender Grammatikunterricht, Stromae "Alors on danse", Grammatikalische Strukturen, Struktur "Qui dit...dit", Grammatische Aspekte in französischen Chansons

Französisch Sekundarstufe 5-13 . Klasse 6 Seiten Friedrich

Poetisches Schreiben: Chanson «Toi plus moi»

Die SuS lernen das Chanson "Toi plus moi" von Grégoire kennen und setzen sich mit dessen Inhalt auseinander. Hierbei lernen sie über Gefühle zu sprechen. Zudem werden die SuS dazu angeleitet, über ihre Gefühlszustände zu schreiben und eigene poetische Texte zu verfassen, wobei sie sich an dem Chanson orientieren.

Zum Dokument

Keywords Französisch_neu, Sekundarstufe I, Sekundarstufe II, Mündliche Produktion und Rezeption, Schreiben, Rezeption mündlicher Texte, Schreibverfahren, Hör-/Hörsehtexte verstehen, Kreatives Schreiben, Songs, Poesie, Poetische Texte, Poesie im Französischunterricht, Französische Poesie, Über Gefühle sprechen, Chansons, Chanson "Toi plus moi" von Grégoire, Poetisches Schreiben

Französisch Sekundarstufe 8-10 . Klasse 5 Seiten Friedrich

Keywords

Französisch Sekundarstufe Berufliche Schule 5-13 . Klasse 13 Seiten Langenscheidt

Freizeit

Feste; Feiertage; Ausgehen und Vergnügen; Sport; Hobbys; Shoppen; Auswählen und Bezahlen; Geschäfte

Zum Dokument

Keywords

Französisch Sekundarstufe Berufliche Schule 5-13 . Klasse 11 Seiten Langenscheidt