Arbeitsblätter für Französisch: Selbst- und Fremdbild

meinUnterricht ist ein fächerübergreifendes Online-Portal für Lehrkräfte, auf dem du hochwertiges Unterrichtsmaterial ganz einfach herunterladen und ohne rechtliche Bedenken für deinen Unterricht verwenden kannst.

Les relations franco-allemandes - Einstieg

Die SuS aktivieren ihr Vorwissen über Vorstellungen, Eigenschaften und Stereotypen, indem sie einen Bildimpuls betrachten. Sie versprachlichen ihr Wissen zunächst in Partnerarbeit und ordnen ihre Ideen anschließend im Plenumsgespräch. Zuletzt finden die Lernenden ihren Partner für die mündliche Prüfung und trainieren das zusammenhängende Sprechen durch Anfertigen eines Redemanuskripts.

Zum Dokument

Keywords Französisch_neu, Sekundarstufe II, Sekundarstufe I, Mündliche Produktion und Rezeption, Verfügung über sprachliche Mittel, Interkulturelle Kompetenzen und Landeskunde, Produktion mündlicher Texte, Wortschatz und Idiomatik, Sprachreflexion, Soziokulturelles Orientierungswissen, An Gesprächen teilnehmen, Wortschatz, Kommunikative Strategien kennen und analysieren, Zusammenleben und Gesellschaft, Kommunikative Strategien, Argumentieren und Diskutieren, Themenspezifischer Wortschatz, Allgemeine Kommunikationsstrategien, Selbst- und Fremdbild, Unterrichtseinheit Les relations franco-allemandes, deutsch-französische Beziehungen, Vorbereitung auf die mündliche Prüfung, Paarprüfung

Französisch Gymnasium Gesamtschule Sekundarstufe 1 Sekundarstufe 2 Mittlere Schulen 8-13 . Klasse 4 Seiten Raabe

Gamification

Das Magazin berichtet über Lern- und Motivationseffekte bei Videospielen, praxiserprobte Vorschläge für den Fremdsprachenunterricht, ein Einsatzszenario für MINT-Lehrkräfte rund um das Thema Tablet-Wärmebildkameras sowie Tipps zu Apps für den Unterricht. Es wird diskutiert, welches Betriebssystem für den Schuleinsatz am sinnvollsten ist und ob SuS programmieren lernen sollten. Zusätzlich präsentieren Medienpädagogen Beispiele, wie Podcasts und YouTube im Unterricht eingesetzt werden können.

Zum Dokument

Keywords Biologie_neu, Englisch_neu, Französisch_neu, Sekundarstufe I, Sekundarstufe II, Tiere, Interkulturelle Kompetenzen und Landeskunde, Verfügung über sprachliche Mittel, Lesen und Literatur

Informatik Didaktik-Methodik Mathematik Naturwissenschaften Chemie Physik Biologie Englisch Französisch Spanisch Grundschule Sekundarstufe 1-13 . Klasse 30 Seiten KlettMINT

Les relations franco-allemandes - Sammeln von Informationen

Die SuS erarbeiten sich anhand von Abbildungen die Etappen der deutsch-französischen Beziehungen. Die Partner beschreiben das Bild mit Hilfe der Hinweise zur Bildbeschreibung. Anschließend wird das Bild im Plenum besprochen.

Zum Dokument

Keywords Französisch_neu, Sekundarstufe I, Sekundarstufe II, Mündliche Produktion und Rezeption, Verfügung über sprachliche Mittel, Interkulturelle Kompetenzen und Landeskunde, Produktion mündlicher Texte, Wortschatz und Idiomatik, Sprachreflexion, Soziokulturelles Orientierungswissen, An Gesprächen teilnehmen, Wortschatz, Kommunikative Strategien kennen und analysieren, Zusammenleben und Gesellschaft, Kommunikative Strategien, Argumentieren und Diskutieren, Themenspezifischer Wortschatz, Allgemeine Kommunikationsstrategien, Selbst- und Fremdbild, Unterrichtsreihe Les relations franco-allemandes, deutsch-französische Beziehungen, Etappen der deutsch-französischen Beziehungen, Vokabular Bildbeschreibung, Vorbereitung mündliche Prüfung, Paarprüfung

Französisch Gymnasium Gesamtschule Sekundarstufe 1 Sekundarstufe 2 Mittlere Schulen 8-13 . Klasse 3 Seiten Raabe

Sartre – Philosoph, Dichter, Mensch - Zur Vielfältigkeit eines modernen Klassikers

Sartre fehlt. Aber er hat Spuren hinterlassen: Kaum ein Intellektueller französischer Sprache hat so viele Denkanstöße, Debatten, Kontroversen, Freund- und Feindschaften hervorgerufen wie Jean-Paul Sartre (1905 – 1980). Wie kann man sich einem so prominenten, herausragenden Schriftsteller, Philosophen und Intellektuellen nähern?

Zum Dokument

Keywords Französisch_neu, Sekundarstufe I, Sekundarstufe II, Lesen und Literatur, Lesen und Leseverstehen, Lesen von Ganzschriften, Französische Literatur, Literaturwissenschaft, Jean-Paul Sartre, Französische Intellektuelle, Literarisches Werk von Sartre, Sartres Freiheitsbegriff, Sartres Philosophie, Literaturdidaktik, Sartre im Unterricht, Lesen im Französischunterricht, Themen von Sartre, Leben von Sartre, Sartres Antikonformismus, Sartres Menschenbild

Französisch Sekundarstufe 5-13 . Klasse 7 Seiten Friedrich

Blick hinter die Fassade

In diesem Beitrag beschäftigen sich Lehrende mit Yasmina Reza und ihren literarischen Werken. So bespricht der Artikel ihre Komödien und andere ihrer wichtigen Texte und ihr Potential für den Französischunterricht. So können die Texte für den Literaturunterricht handlungs-und produktorientiert genutzt werden.

Zum Dokument

Keywords Französisch_neu, Sekundarstufe II, Lesen und Literatur, Verfügung über sprachliche Mittel, Texte, Literatur im Medienverbund, Kenntnis und Unterscheidung der Textsorten, Yasmina Reza, Literatur, littérature, lesen, lecture, Komödien, Artikel, article, comédie, Bezug zum Französischunterricht, Unterricht, cours, Handlungsorientierung, Produktorientierung

Französisch Sekundarstufe Sekundarstufe 2 10-13 . Klasse 7 Seiten Friedrich

« Coucou! Je suis … » - Hörverstehen im Anfangsunterricht – Avatare verstehen und kreieren

Durch das Abspielen von Avataren wird bei jungen Lernern neben dem auditiven auch der visuelle Lernkanal angesprochen. Um die Motivation der Schüler weiter zu erhöhen, dürfen sie im Anschluss an das Hörverstehen selbst Avatare kreieren.

Zum Dokument

Keywords Französisch_neu, Sekundarstufe II, Sekundarstufe I, Mündliche Produktion und Rezeption, Medien, Rezeption mündlicher Texte, Medienkompetenz, Produktion mündlicher Texte, Hör-/Hörsehtexte verstehen, Gestaltungskompetenz, Zusammenhängendes Sprechen, Berichten und Beschreiben, Motivation, virtuelle Figuren, Medien, voki.com, Förderung von Kreativität und Fantasie, audiovisuelle Impulse, Auf Französisch über sich selbst sprechen, Beschreibung

Französisch Gymnasium Gesamtschule Realschule Mittelschule Hauptschule 5-10 . Klasse 5 Seiten Friedrich

Les relations franco-allemandes - Vertiefung und Übung

Die SuS halten sich in Partnerarbeit gegenseitig einen Vortrag zum Thema "deutsch-französische Beziehungen", indem sie die vorliegenden Bilder beschreiben und analysieren. Um einen Dialog zu trainieren, führen die Lernenden eine Diskussion über den Jahrestag des Elysée-Vertrags.

Zum Dokument

Keywords Französisch_neu, Sekundarstufe I, Sekundarstufe II, Mündliche Produktion und Rezeption, Verfügung über sprachliche Mittel, Interkulturelle Kompetenzen und Landeskunde, Produktion mündlicher Texte, Wortschatz und Idiomatik, Sprachreflexion, Soziokulturelles Orientierungswissen, An Gesprächen teilnehmen, Wortschatz, Kommunikative Strategien kennen und analysieren, Zusammenleben und Gesellschaft, Kommunikative Strategien, Argumentieren und Diskutieren, Themenspezifischer Wortschatz, Allgemeine Kommunikationsstrategien, Selbst- und Fremdbild, Unterrichtseinheit Les relations franco-allemandes, Elysée-Vertrag, Rollenspiel, deutsch-französische Beziehungen, Paarprüfung, Vorbereitung mündliche Prüfung

Französisch Gymnasium Gesamtschule Sekundarstufe 1 Sekundarstufe 2 Mittlere Schulen 8-13 . Klasse 7 Seiten Raabe

Les relations franco-allemandes - Prüfungsaufgaben

Im ersten Prüfungsteil (Monolog) beschreiben und analysieren die SuS ein Bild zu ihrem Thema. Im zweiten Prüfungsteil (Dialog) erhalten die Schülerpaare einen ihnen unbekannte Situation, die jedoch aus den Themenbereichen des vorangegangenen monologischen Teils stammt. Hierzu simulieren die Lernenden ein Rollenspiel.

Zum Dokument

Keywords Französisch_neu, Sekundarstufe I, Sekundarstufe II, Mündliche Produktion und Rezeption, Verfügung über sprachliche Mittel, Interkulturelle Kompetenzen und Landeskunde, Produktion mündlicher Texte, Wortschatz und Idiomatik, Sprachreflexion, Soziokulturelles Orientierungswissen, An Gesprächen teilnehmen, Wortschatz, Kommunikative Strategien kennen und analysieren, Zusammenleben und Gesellschaft, Kommunikative Strategien, Argumentieren und Diskutieren, Themenspezifischer Wortschatz, Allgemeine Kommunikationsstrategien, Selbst- und Fremdbild, Unterrichtsreihe Les relations franco-allemandes, Paarprüfung, Monologischer Teil, Dialogischer Teil, Themen mündliche Prüfung, die deutsch-französischen Beziehungen

Französisch Gymnasium Gesamtschule Sekundarstufe 1 Sekundarstufe 2 Mittlere Schulen 8-13 . Klasse 10 Seiten Raabe

Den Fehlern auf der Spur - Mit einem Korrekturportfolio im Anfangsunterricht Fehler bewusstmachen und vermeiden

Ab der ersten Französischstunde produzieren die Lernenden kleine Äußerungen in der neu zu lernenden Sprache. Vieles dabei ist ungewohnt, scheint schwierig und es kommen bereits zu diesem frühen Zeitpunkt Fehler vor. Anhand des Korrekturportfolios wird gezeigt, wie Fehler von Beginn an korrigiert, zum Lernen genutzt und in der Folge vermieden werden können.

Zum Dokument

Keywords Französisch_neu, Didaktik-Methodik_neu, Sekundarstufe I, Kompetenzen, Strategien und Techniken, Schreiben, Lern- und Arbeitstechniken, Verfügung über sprachliche Mittel, Prozessorientiertes Schreiben, Sprachreflexion, Überarbeiten von Texten, Strategien der Fehlerkorrektur, Eigene Textrevisionen, Fehlerkorrektur, Fehler aufspüren, Fehler finden, Fehler verbessern, Texte überarbeiten, Dokumentation von Fehler, Texte verbessern, Umgang mit Fehlern, Methoden zur Fehlervermeidung, Fehler vermeiden, Fehlern vorbeugen, Typische Fehler, Fehler erkennen, Fehlertypen, Fehler berichtigen, Strategien zur Fehlerkorrektur, Fehlerursachen, Fehleranalyse, Fehlerarten

Französisch Didaktik-Methodik Sekundarstufe Gesamtschule Gymnasium Hauptschule Realschule Mittelschule 5-7 . Klasse 5 Seiten Friedrich

Anhang

Bereiten Sie Ihre Lernenden systematisch auf die Durchführung der mündlichen Kommunikationsprüfung vor: Ausgehend von verschiedenen Bildimpulsen trainieren sie das monologische Sprechen und schulen ihre kommunikative Kompetenz im dialogischen Prüfungsteil in Form eines "Rollenspiels".

Zum Dokument

Keywords Französisch_neu, Sekundarstufe I, Sekundarstufe II, Mündliche Produktion und Rezeption, Verfügung über sprachliche Mittel, Interkulturelle Kompetenzen und Landeskunde, Produktion mündlicher Texte, Wortschatz und Idiomatik, Sprachreflexion, Soziokulturelles Orientierungswissen, An Gesprächen teilnehmen, Wortschatz, Kommunikative Strategien kennen und analysieren, Zusammenleben und Gesellschaft, Kommunikative Strategien, Argumentieren und Diskutieren, Themenspezifischer Wortschatz, Allgemeine Kommunikationsstrategien, Selbst- und Fremdbild

Französisch Gymnasium Gesamtschule Sekundarstufe 1 Sekundarstufe 2 Mittlere Schulen 8-13 . Klasse 12 Seiten Raabe

Textanalyse und -interpretation - Teil 3

Momos Verhältnis zu seinen leiblichen Eltern und seinem Adoptivvater; Momos Vater; Momos Mutter; Momo und Monsieur Ibrahim; Popol

Zum Dokument

Keywords

Französisch Gymnasium Gesamtschule Berufliche Schule 9-13 . Klasse 28 Seiten Bange

« C’est pas l’enfer ni le paradis » - Zwischen Hoffnung und Enttäuschung: Immigration im Chanson

Ein Vergleich zwischen den Chansons „Africain à Paris“ von Tiken Jah Fakoly und Corneilles „Africain à New York“ fördert die Einfühlung in Flüchtlingsschicksale im Spannungsfeld der aktuellen Migrationsbewegungen. Somit werden die SuS bei der Auseinandersetzung mit den beiden Liedtexten für die Themenbereiche "Francophonie" und "Immigration" sensibilisiert.

Zum Dokument

Keywords Französisch_neu, Sekundarstufe I, Sekundarstufe II, Interkulturelle Kompetenzen und Landeskunde, Mündliche Produktion und Rezeption, Lesen und Literatur, Grundlagen, Soziokulturelles Orientierungswissen, Rezeption mündlicher Texte, Lesen und Leseverstehen, Frankophone Kultur und Gesellschaft, Frankreich und die Frankophonie, Geschichte Frankreichs und der Frankophonie, Hör-/Hörsehtexte verstehen, Zusammenleben und Gesellschaft, Alltag und Gesellschaft, Songs, Migration und Integration, Immigration und Integration, Chansons, Francophonie, Französische Lieder, Französische Liedtexte, Französischsprachige Sänger, Flüchtlinge, Flüchtlingsschicksale im Chanson, Tiken Jah Fakoly: «Africain à Paris», Corneille: «Africain à New York», Reziprokes Lesen

Französisch Gesamtschule Gymnasium Hauptschule Realschule Mittelschule Berufliche Schule Mittlere Schulen 8-13 . Klasse 8 Seiten Friedrich

Mélankolie avec un „k“ comme „kalachnikov“ - Das Thema Selbstmord im Französischunterricht

Die SuS setzen sich mit der Thematik "Selbstmord" im Französischunterricht auseinander und nähern sich der Problematik anhand von Auszügen eines Theaterstücks an. So diskutieren die SuS über Suizid, tauschen sich darüber aus, bearbeiten eine Schreibaufgabe und üben das szenische Lesen.

Zum Dokument

Keywords Spanisch_neu, Französisch_neu, Sekundarstufe II, Lesen und Literatur, Schreiben, Mündliche Produktion und Rezeption, Schreibverfahren, Produktion mündlicher Texte, Kreatives Schreiben, An Gesprächen teilnehmen, Literarische Texte als Schreibanregung, Unterrichtsgespräche, Argumentieren und Diskutieren, Thema Selbstmord, Mélancolie, Suizid, Theaterstück, Thema Suizid im Französischunterricht, Literarische Texte, Lesen im Französischunterricht, Textverständnis, Existentielle Fragen, Entwicklung von Empathie, Theaterstück „Mélankolie“ von Thierry Janssen, Gründe und Hintergründe von Suizidabsichten, Über Selbstmord diskutieren, Szenisches Lesen, E-Mail schreiben

Französisch Gesamtschule Gymnasium Berufliche Schule Mittlere Schulen 10-13 . Klasse 9 Seiten Friedrich

Eine Austauschfahrt planen

Einen Schüleraustausch zu organisieren ist kein Kinderspiel: Schüler und Eltern sind auf dem Laufenden zu halten, geeignete „Paare“ zu wählen, ein Programm zu planen …

Zum Dokument

Keywords Französisch, Französisch_neu, Themen, Sekundarstufe I, Sekundarstufe II, Alltag, Bildung, Interkulturelle Kompetenzen und Landeskunde, Familie, Schule, Interkulturelle Begegnung, Eltern, Lehrer, Austausch, Schüleraustausch, Planung eines Austauschs, Checkliste zur Planung eines Schüleraustauschs, Hinweise für Lehrkräfte, Schülersteckbrief für Austausch, Austauschpartner finden, Interkulturelles Lernen, Formulare, Kopiervorlagen für einen Austausch, Begegnungslernen, Organisation eines Austauschs, Schüleraustausch organisieren, Austauschbegegnung

Französisch Sekundarstufe 5-13 . Klasse 4 Seiten Friedrich

Wortschatzlernen: Positivez! - Mit Formulierung und Wirkung spielen

Auf der Basis von handlungsorientiertem und ganzheitlichem Lernen werden in dem Beitrag einige Aktivitäten (mit vier Arbeitsblättern) vorgestellt, die auf ein effektiveres Wortschatzlernen abzielen. Dabei soll nicht nur auf den Einsatz aller Sinne geachtet werden, sondern auch auf die Interaktion unter den Schülern und die Integration individueller Erfahrungen. Zu den präsentierten Aktivitäten gehören Autrement dit – ein Spiel, bei dem Phrasen mit veränderter Stimmlage erarbeitet werden -, und Autrement formulé – eine Aktivität, bei der die Schüler/innen vorgegebene Textausschnitte umformulieren. Im Rahmen von Métamorphoses müssen Synonyme und Umschreibungen für bestimmte Ausdrücke gefunden werden. Schließlich soll die schriftliche Sprachproduktion durch die Aktivität Sécrire une lettre gefördert werden.

Zum Dokument

Keywords Französisch, Französisch_neu, Didaktik, Kompetenzen, Sprache, Sekundarstufe II, Übungsformen, Kommunikation, Verfügung über sprachliche Mittel, Schreiben, Wortschatzarbeit, Wortschatz und Idiomatik, Aussprache und Intonation, Prozessorientiertes Schreiben, Schreiben von Texten, Überarbeiten von Texten, Individualisierung, Wortschatzarbeit, Vokabellernen, Vokabelarbeit, Wortschatz anwenden, Wortschatzlernen, Analyse und Überarbeitung von Formulierungen, Textvergleich, Individuelles Wortschatzlernen, Interaktives Lernen von Wörtern, Brief schreiben, Eigene Texte reflektieren und überarbeiten

Französisch Sekundarstufe Sekundarstufe 2 11-13 . Klasse 5 Seiten Friedrich