Arbeitsblätter für Französisch: Selbst- und Fremdbild

meinUnterricht ist ein fächerübergreifendes Online-Portal für Lehrkräfte, auf dem du hochwertiges Unterrichtsmaterial ganz einfach herunterladen und ohne rechtliche Bedenken für deinen Unterricht verwenden kannst.

Les relations franco-allemandes - Einstieg

Die SuS aktivieren ihr Vorwissen über Vorstellungen, Eigenschaften und Stereotypen, indem sie einen Bildimpuls betrachten. Sie versprachlichen ihr Wissen zunächst in Partnerarbeit und ordnen ihre Ideen anschließend im Plenumsgespräch. Zuletzt finden die Lernenden ihren Partner für die mündliche Prüfung und trainieren das zusammenhängende Sprechen durch Anfertigen eines Redemanuskripts.

Zum Dokument

Keywords Französisch_neu, Sekundarstufe II, Sekundarstufe I, Mündliche Produktion und Rezeption, Verfügung über sprachliche Mittel, Interkulturelle Kompetenzen und Landeskunde, Produktion mündlicher Texte, Wortschatz und Idiomatik, Sprachreflexion, Soziokulturelles Orientierungswissen, An Gesprächen teilnehmen, Wortschatz, Kommunikative Strategien kennen und analysieren, Zusammenleben und Gesellschaft, Kommunikative Strategien, Argumentieren und Diskutieren, Themenspezifischer Wortschatz, Allgemeine Kommunikationsstrategien, Selbst- und Fremdbild, Unterrichtseinheit Les relations franco-allemandes, deutsch-französische Beziehungen, Vorbereitung auf die mündliche Prüfung, Paarprüfung

Französisch Gymnasium Gesamtschule Sekundarstufe 1 Sekundarstufe 2 Mittlere Schulen 8-13 . Klasse 4 Seiten Raabe

Les relations franco-allemandes - Sammeln von Informationen

Die SuS erarbeiten sich anhand von Abbildungen die Etappen der deutsch-französischen Beziehungen. Die Partner beschreiben das Bild mit Hilfe der Hinweise zur Bildbeschreibung. Anschließend wird das Bild im Plenum besprochen.

Zum Dokument

Keywords Französisch_neu, Sekundarstufe I, Sekundarstufe II, Mündliche Produktion und Rezeption, Verfügung über sprachliche Mittel, Interkulturelle Kompetenzen und Landeskunde, Produktion mündlicher Texte, Wortschatz und Idiomatik, Sprachreflexion, Soziokulturelles Orientierungswissen, An Gesprächen teilnehmen, Wortschatz, Kommunikative Strategien kennen und analysieren, Zusammenleben und Gesellschaft, Kommunikative Strategien, Argumentieren und Diskutieren, Themenspezifischer Wortschatz, Allgemeine Kommunikationsstrategien, Selbst- und Fremdbild, Unterrichtsreihe Les relations franco-allemandes, deutsch-französische Beziehungen, Etappen der deutsch-französischen Beziehungen, Vokabular Bildbeschreibung, Vorbereitung mündliche Prüfung, Paarprüfung

Französisch Gymnasium Gesamtschule Sekundarstufe 1 Sekundarstufe 2 Mittlere Schulen 8-13 . Klasse 3 Seiten Raabe

Les relations franco-allemandes - Vertiefung und Übung

Die SuS halten sich in Partnerarbeit gegenseitig einen Vortrag zum Thema "deutsch-französische Beziehungen", indem sie die vorliegenden Bilder beschreiben und analysieren. Um einen Dialog zu trainieren, führen die Lernenden eine Diskussion über den Jahrestag des Elysée-Vertrags.

Zum Dokument

Keywords Französisch_neu, Sekundarstufe I, Sekundarstufe II, Mündliche Produktion und Rezeption, Verfügung über sprachliche Mittel, Interkulturelle Kompetenzen und Landeskunde, Produktion mündlicher Texte, Wortschatz und Idiomatik, Sprachreflexion, Soziokulturelles Orientierungswissen, An Gesprächen teilnehmen, Wortschatz, Kommunikative Strategien kennen und analysieren, Zusammenleben und Gesellschaft, Kommunikative Strategien, Argumentieren und Diskutieren, Themenspezifischer Wortschatz, Allgemeine Kommunikationsstrategien, Selbst- und Fremdbild, Unterrichtseinheit Les relations franco-allemandes, Elysée-Vertrag, Rollenspiel, deutsch-französische Beziehungen, Paarprüfung, Vorbereitung mündliche Prüfung

Französisch Gymnasium Gesamtschule Sekundarstufe 1 Sekundarstufe 2 Mittlere Schulen 8-13 . Klasse 7 Seiten Raabe

Les relations franco-allemandes - Prüfungsaufgaben

Im ersten Prüfungsteil (Monolog) beschreiben und analysieren die SuS ein Bild zu ihrem Thema. Im zweiten Prüfungsteil (Dialog) erhalten die Schülerpaare einen ihnen unbekannte Situation, die jedoch aus den Themenbereichen des vorangegangenen monologischen Teils stammt. Hierzu simulieren die Lernenden ein Rollenspiel.

Zum Dokument

Keywords Französisch_neu, Sekundarstufe I, Sekundarstufe II, Mündliche Produktion und Rezeption, Verfügung über sprachliche Mittel, Interkulturelle Kompetenzen und Landeskunde, Produktion mündlicher Texte, Wortschatz und Idiomatik, Sprachreflexion, Soziokulturelles Orientierungswissen, An Gesprächen teilnehmen, Wortschatz, Kommunikative Strategien kennen und analysieren, Zusammenleben und Gesellschaft, Kommunikative Strategien, Argumentieren und Diskutieren, Themenspezifischer Wortschatz, Allgemeine Kommunikationsstrategien, Selbst- und Fremdbild, Unterrichtsreihe Les relations franco-allemandes, Paarprüfung, Monologischer Teil, Dialogischer Teil, Themen mündliche Prüfung, die deutsch-französischen Beziehungen

Französisch Gymnasium Gesamtschule Sekundarstufe 1 Sekundarstufe 2 Mittlere Schulen 8-13 . Klasse 10 Seiten Raabe

Anhang

Bereiten Sie Ihre Lernenden systematisch auf die Durchführung der mündlichen Kommunikationsprüfung vor: Ausgehend von verschiedenen Bildimpulsen trainieren sie das monologische Sprechen und schulen ihre kommunikative Kompetenz im dialogischen Prüfungsteil in Form eines "Rollenspiels".

Zum Dokument

Keywords Französisch_neu, Sekundarstufe I, Sekundarstufe II, Mündliche Produktion und Rezeption, Verfügung über sprachliche Mittel, Interkulturelle Kompetenzen und Landeskunde, Produktion mündlicher Texte, Wortschatz und Idiomatik, Sprachreflexion, Soziokulturelles Orientierungswissen, An Gesprächen teilnehmen, Wortschatz, Kommunikative Strategien kennen und analysieren, Zusammenleben und Gesellschaft, Kommunikative Strategien, Argumentieren und Diskutieren, Themenspezifischer Wortschatz, Allgemeine Kommunikationsstrategien, Selbst- und Fremdbild

Französisch Gymnasium Gesamtschule Sekundarstufe 1 Sekundarstufe 2 Mittlere Schulen 8-13 . Klasse 12 Seiten Raabe