Arbeitsblätter für Französisch: Selbst- und Fremdbild
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Die SuS aktivieren ihr Vorwissen über Vorstellungen, Eigenschaften und Stereotypen, indem sie einen Bildimpuls betrachten. Sie versprachlichen ihr Wissen zunächst in Partnerarbeit und ordnen ihre Ideen anschließend im Plenumsgespräch. Zuletzt finden die Lernenden ihren Partner für die mündliche Prüfung und trainieren das zusammenhängende Sprechen durch Anfertigen eines Redemanuskripts.
Das Magazin berichtet über Lern- und Motivationseffekte bei Videospielen, praxiserprobte Vorschläge für den Fremdsprachenunterricht, ein Einsatzszenario für MINT-Lehrkräfte rund um das Thema Tablet-Wärmebildkameras sowie Tipps zu Apps für den Unterricht. Es wird diskutiert, welches Betriebssystem für den Schuleinsatz am sinnvollsten ist und ob SuS programmieren lernen sollten. Zusätzlich präsentieren Medienpädagogen Beispiele, wie Podcasts und YouTube im Unterricht eingesetzt werden können.
Die SuS erarbeiten sich anhand von Abbildungen die Etappen der deutsch-französischen Beziehungen. Die Partner beschreiben das Bild mit Hilfe der Hinweise zur Bildbeschreibung. Anschließend wird das Bild im Plenum besprochen.
Sartre fehlt. Aber er hat Spuren hinterlassen: Kaum ein Intellektueller französischer Sprache hat so viele Denkanstöße, Debatten, Kontroversen, Freund- und Feindschaften hervorgerufen wie Jean-Paul Sartre (1905 – 1980). Wie kann man sich einem so prominenten, herausragenden Schriftsteller, Philosophen und Intellektuellen nähern?
In diesem Beitrag beschäftigen sich Lehrende mit Yasmina Reza und ihren literarischen Werken. So bespricht der Artikel ihre Komödien und andere ihrer wichtigen Texte und ihr Potential für den Französischunterricht. So können die Texte für den Literaturunterricht handlungs-und produktorientiert genutzt werden.
Durch das Abspielen von Avataren wird bei jungen Lernern neben dem auditiven auch der visuelle Lernkanal angesprochen. Um die Motivation der Schüler weiter zu erhöhen, dürfen sie im Anschluss an das Hörverstehen selbst Avatare kreieren.
Die SuS halten sich in Partnerarbeit gegenseitig einen Vortrag zum Thema "deutsch-französische Beziehungen", indem sie die vorliegenden Bilder beschreiben und analysieren. Um einen Dialog zu trainieren, führen die Lernenden eine Diskussion über den Jahrestag des Elysée-Vertrags.
Im ersten Prüfungsteil (Monolog) beschreiben und analysieren die SuS ein Bild zu ihrem Thema. Im zweiten Prüfungsteil (Dialog) erhalten die Schülerpaare einen ihnen unbekannte Situation, die jedoch aus den Themenbereichen des vorangegangenen monologischen Teils stammt. Hierzu simulieren die Lernenden ein Rollenspiel.
Ab der ersten Französischstunde produzieren die Lernenden kleine Äußerungen in der neu zu lernenden Sprache. Vieles dabei ist ungewohnt, scheint schwierig und es kommen bereits zu diesem frühen Zeitpunkt Fehler vor. Anhand des Korrekturportfolios wird gezeigt, wie Fehler von Beginn an korrigiert, zum Lernen genutzt und in der Folge vermieden werden können.
Bereiten Sie Ihre Lernenden systematisch auf die Durchführung der mündlichen Kommunikationsprüfung vor: Ausgehend von verschiedenen Bildimpulsen trainieren sie das monologische Sprechen und schulen ihre kommunikative Kompetenz im dialogischen Prüfungsteil in Form eines "Rollenspiels".
Momos Verhältnis zu seinen leiblichen Eltern und seinem Adoptivvater; Momos Vater; Momos Mutter; Momo und Monsieur Ibrahim; Popol
Ein Vergleich zwischen den Chansons „Africain à Paris“ von Tiken Jah Fakoly und Corneilles „Africain à New York“ fördert die Einfühlung in Flüchtlingsschicksale im Spannungsfeld der aktuellen Migrationsbewegungen. Somit werden die SuS bei der Auseinandersetzung mit den beiden Liedtexten für die Themenbereiche "Francophonie" und "Immigration" sensibilisiert.
Die SuS setzen sich mit der Thematik "Selbstmord" im Französischunterricht auseinander und nähern sich der Problematik anhand von Auszügen eines Theaterstücks an. So diskutieren die SuS über Suizid, tauschen sich darüber aus, bearbeiten eine Schreibaufgabe und üben das szenische Lesen.
Einen Schüleraustausch zu organisieren ist kein Kinderspiel: Schüler und Eltern sind auf dem Laufenden zu halten, geeignete „Paare“ zu wählen, ein Programm zu planen …
Auf der Basis von handlungsorientiertem und ganzheitlichem Lernen werden in dem Beitrag einige Aktivitäten (mit vier Arbeitsblättern) vorgestellt, die auf ein effektiveres Wortschatzlernen abzielen. Dabei soll nicht nur auf den Einsatz aller Sinne geachtet werden, sondern auch auf die Interaktion unter den Schülern und die Integration individueller Erfahrungen. Zu den präsentierten Aktivitäten gehören Autrement dit – ein Spiel, bei dem Phrasen mit veränderter Stimmlage erarbeitet werden -, und Autrement formulé – eine Aktivität, bei der die Schüler/innen vorgegebene Textausschnitte umformulieren. Im Rahmen von Métamorphoses müssen Synonyme und Umschreibungen für bestimmte Ausdrücke gefunden werden. Schließlich soll die schriftliche Sprachproduktion durch die Aktivität Sécrire une lettre gefördert werden.