Arbeitsblätter für Französisch: Hobbys

meinUnterricht ist ein fächerübergreifendes Online-Portal für Lehrkräfte, auf dem du hochwertiges Unterrichtsmaterial ganz einfach herunterladen und ohne rechtliche Bedenken für deinen Unterricht verwenden kannst.

Décrire une photo et parler d'un sujet - Sprechkarten

Die SuS beschreiben ein Bild und beantworten anschließend Fragen bzw. reagieren auf Sprechimpulse. Diese Karten werden in Partnerarbeit bearbeitet und eignen sich als Vorlage für eine Paarprüfung.

Zum Dokument

Keywords Französisch_neu, Sekundarstufe I, Mündliche Produktion und Rezeption, Produktion mündlicher Texte, An Gesprächen teilnehmen, Kommunikative Strategien, Gesprächskonventionen und Kommunikationssituationen, Argumentieren und Diskutieren, Vorbereitung Paarprüfung, Bildkarten Spachprüfung, Freies Sprechen

Französisch Gymnasium Gesamtschule Sekundarstufe 1 8-10 . Klasse 15 Seiten Raabe

Hören – Verstehen – und dann?: Integrative Hörverstehensschulung im Zeitalter digitaler Medien

Soziale Medien, Internet oder Apps – die Hörsituationen in der außerschulischen Realität haben sich durch die digitalen Medien in den vergangenen Jahren stark verändert. Lesen Sie hier, welche Impulse sich daraus für die Hörverstehensschulung im Unterricht ergeben.

Zum Dokument

Keywords Französisch_neu, Sekundarstufe II, Sekundarstufe I, Mündliche Produktion und Rezeption, Rezeption mündlicher Texte, Hör-/Hörsehtexte verstehen, Hörverstehen, Hörverstehen in Allagssituationen, Hörverstehen im Unterricht, Differenzierung, Motivierung, Auswahl des Hörtextes, Hörfrequenz

Französisch Gymnasium Gesamtschule Realschule Mittelschule Hauptschule Berufliche Schule 5-13 . Klasse 7 Seiten Friedrich

« Coucou! Je suis … » - Hörverstehen im Anfangsunterricht – Avatare verstehen und kreieren

Durch das Abspielen von Avataren wird bei jungen Lernern neben dem auditiven auch der visuelle Lernkanal angesprochen. Um die Motivation der Schüler weiter zu erhöhen, dürfen sie im Anschluss an das Hörverstehen selbst Avatare kreieren.

Zum Dokument

Keywords Französisch_neu, Sekundarstufe II, Sekundarstufe I, Mündliche Produktion und Rezeption, Medien, Rezeption mündlicher Texte, Medienkompetenz, Produktion mündlicher Texte, Hör-/Hörsehtexte verstehen, Gestaltungskompetenz, Zusammenhängendes Sprechen, Berichten und Beschreiben, Motivation, virtuelle Figuren, Medien, voki.com, Förderung von Kreativität und Fantasie, audiovisuelle Impulse, Auf Französisch über sich selbst sprechen, Beschreibung

Französisch Gymnasium Gesamtschule Realschule Mittelschule Hauptschule 5-10 . Klasse 5 Seiten Friedrich

Sprechtraining: Sprechfächer

Die SuS bauen einen Sprechfächer, der sie beim individuellen Lernen von Redemitteln zu beliebigen Themen unterstützt. Somit wird der Sprechfluss gefördert und Aussprache sowie Intonation werden individuell trainiert. Die SuS wenden den Sprechfächer im Unterricht in kooperativen Sprechaufgaben an.

Zum Dokument

Keywords Französisch_neu, Sekundarstufe I, Verfügung über sprachliche Mittel, Aussprache und Intonation, Wortschatz und Idiomatik, Flüssig sprechen, Korrekte Aussprache und Intonation üben, Wortschatz, Themenspezifischer Wortschatz, Sprechfächer im Unterricht, Individuelle Förderung, Individuelles Lernen, Sprechen mit dem Sprechfächer trainieren, Sprechtraining für konkrete Situationen, Aussprache und Intonation üben, Redemittel üben

Französisch Sekundarstufe 1 5-9 . Klasse 7 Seiten Friedrich

Mündlichkeit überprüfen - Mündliche Klassenarbeiten planen, durchführen, bewerten

Französisch endlich als Sprache und nicht länger nur als „Schreibe“ überprüfen: Gezielte Vorbereitung, transparente Kriterien und moderne Technik ebnen der mündlichen Klassenarbeit den Weg. Dieses Beispiel überprüft die Teilbereiche Lesen, Präsentation eines Rollenspiels und die spontane Stellungnahme auf der Basis einer Unterrichtsreihe zum interkulturellen Lernen.

Zum Dokument

Keywords Französisch, Französisch_neu, Didaktik, Themen, Kompetenzen, Sprache, Sekundarstufe I, Lernzielkontrollen, Prüfungen, Kultur, Kommunikation, Mündliche Produktion und Rezeption, Verfügung über sprachliche Mittel, Interkulturelle Kompetenzen und Landeskunde, Prüfungsaufgaben, Hobbys, Grundlagen, Aussprache und Intonation, Produktion mündlicher Texte, Soziokulturelles Orientierungswissen, Lesen, Fachdidaktische Grundlagen, Flüssig sprechen, Zusammenhängendes Sprechen, Alltagsleben, Fachdidaktik, Französischdidaktik, Mündliche Klassenarbeiten, Mündliche Leistungen bewerten, Bewertungskriterien für mündliche Klassenarbeiten, Sprechkompetenz, Mündlichkeit, Mündliche Klassenarbeiten planen, Spontane Stellungnahme, Überprüfung der Sprechkompetenz, Mündliche Sprachkompetenz, Texte vorlesen, Monologisches Sprechen, Dialogisches Sprechen, Interkulturelle Probleme, Interkulturelle Unterschiede, Unbekannter Lesetext, Leistungsüberprüfung, Bewerten

Französisch Sekundarstufe 5-13 . Klasse 7 Seiten Friedrich

Eine Austauschfahrt planen

Einen Schüleraustausch zu organisieren ist kein Kinderspiel: Schüler und Eltern sind auf dem Laufenden zu halten, geeignete „Paare“ zu wählen, ein Programm zu planen …

Zum Dokument

Keywords Französisch, Französisch_neu, Themen, Sekundarstufe I, Sekundarstufe II, Alltag, Bildung, Interkulturelle Kompetenzen und Landeskunde, Familie, Schule, Interkulturelle Begegnung, Eltern, Lehrer, Austausch, Schüleraustausch, Planung eines Austauschs, Checkliste zur Planung eines Schüleraustauschs, Hinweise für Lehrkräfte, Schülersteckbrief für Austausch, Austauschpartner finden, Interkulturelles Lernen, Formulare, Kopiervorlagen für einen Austausch, Begegnungslernen, Organisation eines Austauschs, Schüleraustausch organisieren, Austauschbegegnung

Französisch Sekundarstufe 5-13 . Klasse 4 Seiten Friedrich

Des Sénégalais se positionnent

Die SuS erfassen mögliche Motive für den Wunsch nach Emigration aus dem Senegal und diskutieren diese kontrovers. Außerdem schreiben die Lernenden einen Artikel für ein Jugendmagazin.

Zum Dokument

Keywords Französisch_neu, Sekundarstufe II, Interkulturelle Kompetenzen und Landeskunde, Mündliche Produktion und Rezeption, Grundlagen, Soziokulturelles Orientierungswissen, Produktion mündlicher Texte, Frankophone Kultur und Gesellschaft, Geschichte Frankreichs und der Frankophonie, An Gesprächen teilnehmen, Argumentieren und Diskutieren, Debattieren, Lissah Diop, Bacar Faye, Salif Malomar, Arama Fall, Senegal, partir pour l'Europe, rester au Sénégal, participer à un talk-show, Rollenkarte, Talkshow, Diskussionsrunde

Französisch Gymnasium Gesamtschule Sekundarstufe 2 10-13 . Klasse 3 Seiten Raabe