Arbeitsblätter für Französisch: Haus

meinUnterricht ist ein fächerübergreifendes Online-Portal für Lehrkräfte, auf dem du hochwertiges Unterrichtsmaterial ganz einfach herunterladen und ohne rechtliche Bedenken für deinen Unterricht verwenden kannst.

Mélankolie avec un „k“ comme „kalachnikov“ - Das Thema Selbstmord im Französischunterricht

Die SuS setzen sich mit der Thematik "Selbstmord" im Französischunterricht auseinander und nähern sich der Problematik anhand von Auszügen eines Theaterstücks an. So diskutieren die SuS über Suizid, tauschen sich darüber aus, bearbeiten eine Schreibaufgabe und üben das szenische Lesen.

Zum Dokument

Keywords Spanisch_neu, Französisch_neu, Sekundarstufe II, Lesen und Literatur, Schreiben, Mündliche Produktion und Rezeption, Schreibverfahren, Produktion mündlicher Texte, Kreatives Schreiben, An Gesprächen teilnehmen, Literarische Texte als Schreibanregung, Unterrichtsgespräche, Argumentieren und Diskutieren, Thema Selbstmord, Mélancolie, Suizid, Theaterstück, Thema Suizid im Französischunterricht, Literarische Texte, Lesen im Französischunterricht, Textverständnis, Existentielle Fragen, Entwicklung von Empathie, Theaterstück „Mélankolie“ von Thierry Janssen, Gründe und Hintergründe von Suizidabsichten, Über Selbstmord diskutieren, Szenisches Lesen, E-Mail schreiben

Französisch Gesamtschule Gymnasium Berufliche Schule Mittlere Schulen 10-13 . Klasse 9 Seiten Friedrich

Polar: "Quand Angèle fut seule"

Durch die Novelle "Quand Angèle fut seule" von Pascal Mérigeau befassen sich die SuS mit der Gattung des Kriminalromans. Nach der Textlektüre vertiefen die SuS den Inhalt und begeben sich im Text auf Spurensuche zur Verbrechensaufklärung. Hierzu bearbeiten die SuS unter anderem Schreibaufgaben oder führen ein Rollenspiel durch.

Zum Dokument

Keywords Französisch_neu, Sekundarstufe I, Sekundarstufe II, Lesen und Literatur, Mündliche Produktion und Rezeption, Schreiben, Texte, Produktion mündlicher Texte, Prozessorientiertes Schreiben, Lesen und Leseverstehen, Literarische Gattungen, An Gesprächen teilnehmen, Schreiben von Texten, Polar, Polar im Französischunterricht, Krimi, Crime, Verbrechen, Kriminalroman, Roman policier, Novelle "Quand Angèle fut seule", Pascal Mérigeau "Quand Angèle fut seule", Verbrechensaufklärung

Französisch Sekundarstufe 8-11 . Klasse 6 Seiten Friedrich

Fehlerkorrektur im Mündlichen

Die Autorin gibt Hinweise zur Rückmeldung nach mündlichen Vorträgen. Hierbei geht sie auf häufige Fehlerquellen sowie die Fehlervermeidung ein. Zudem werden einige Methoden zum Sprechtraining vorgestellt, bei denen die SuS ihre Sprechkompetenzen schulen.

Zum Dokument

Keywords Französisch_neu, Sekundarstufe I, Sekundarstufe II, Mündliche Produktion und Rezeption, Produktion mündlicher Texte, Grundlagen, Zusammenhängendes Sprechen, Fachdidaktische Grundlagen, An Gesprächen teilnehmen, Präsentationen und Vorträge, Fachdidaktik, Feedback geben, Feedback zu mündlichen Vorträgen, Präsentationen, Mündliche Vorträge, Reduzierung von Fehlerquellen, Fehlerquellen bei mündlichen Vorträgen, Methoden zur Schulung der Sprechkompetenzen, Sprechen, Sprachlernmethoden, Fehler beim Sprechen, Fehlervermeidung beim Sprechen, Sprechtraining

Französisch Sekundarstufe 5-13 . Klasse 4 Seiten Friedrich

«Elle en savait des choses, ma mémé!» - Die Kurzgeschichte La maison sur la colline interpretieren

Boolo liebt es, den abenteuerlichen Geschichten ihrer Großmutter über afrikanische Tiere und senegalesische Könige zu lauschen. Aber warum erzählt ihre Lehrerin in der Schule immer nur Märchen aus westlichen Ländern? Mit der Zeit erfährt Boolo, dass die Beziehungen zwischen Afrikanern und Europäern alles andere als unkompliziert sind …

Zum Dokument

Keywords Französisch_neu, Sekundarstufe I, Sekundarstufe II, Interkulturelle Kompetenzen und Landeskunde, Lesen und Literatur, Mündliche Produktion und Rezeption, Grundlagen, Lesen und Leseverstehen, Produktion mündlicher Texte, Frankophone Kultur und Gesellschaft, Zusammenhängendes Sprechen, Interkulturelles Lernen, Lesekompetenz, Frankophone Länder, Senegal, Afrika, Senegalesische Kultur, Afrikanische Kurzgeschichte, Kurzgeschichte "La maison sur la colline", Khadi Hane, Textarbeit, Textverständnis

Französisch Sekundarstufe 5-13 . Klasse 6 Seiten Friedrich

Habiter en région parisienne - Bevölkerungsdynamiken im lebendigen Diagramm nachvollziehen

Wo im Pariser Großraum lässt es sich gut leben und warum? Ist banlieue gleich banlieue? Wer zieht wohin und warum? Im „lebendigen Diagramm“ setzen die Schülerinnen und Schüler Aspekte der Stadtentwicklung und -planung mit persönlichen Wohnortentscheidungen fiktiver Personen zueinander in Beziehung.

Zum Dokument

Keywords Französisch_neu, Erdkunde_neu, Sekundarstufe II, Sekundarstufe I, Interkulturelle Kompetenzen und Landeskunde, Verfügung über sprachliche Mittel, Stadtgeographie, Soziokulturelles Orientierungswissen, Interkulturelle Begegnung, Wortschatz und Idiomatik, Prozesse in Stadt und Umland, Alltag und Gesellschaft, Alltagsleben, Wortschatz, Suburbanisierung, Urbanisierung, Ballungsraum Paris, Bilingualer Unterricht, Bilingualer Sachfachunterricht, Paris, Bevölkerungsdynamiken, Großraum Paris, Stadt- und Bevölkerungsentwicklung, Ile-de-France, Wohngebiete beschreiben, Lebendiges Diagramm erstellen, Bevölkerungsentwicklung in der Ile-de-France, Banlieue, Bevölkerungsentwicklung

Französisch Sekundarstufe 5-13 . Klasse 8 Seiten Friedrich

Filmarbeit: Kurzfilm "Le télégramme"

Die SuS beschäftigen sich mit dem Kurzfilm "Le télégramme" von Coralie Fargeat und setzen setzen sich am Beispiel der beiden Protagonistinnen mit den Auswirkungen des 1. Weltkriegs, Ängsten und Verzweiflung auseinander. Anhand detaillierter Aufgabenstellungen analysieren und interpretieren sie den Film.

Zum Dokument

Keywords Französisch_neu, Sekundarstufe II, Mündliche Produktion und Rezeption, Interkulturelle Kompetenzen und Landeskunde, Rezeption mündlicher Texte, Soziokulturelles Orientierungswissen, Hör-/Hörsehtexte verstehen, Filme, Filme, Filme im Französischunterricht, Arbeit mit Filmen, Einsatz von Filmen im Französischunterricht, Kurzfilm "Le télégramme" von Coralie Fargeat, 1. Weltkrieg, Auswirkungen des 1. Weltkriegs, Angst, Verzweiflung

Französisch Sekundarstufe 2 10-13 . Klasse 7 Seiten Friedrich