Arbeitsblätter für Französisch: Familie und Freunde

meinUnterricht ist ein fächerübergreifendes Online-Portal für Lehrkräfte, auf dem du hochwertiges Unterrichtsmaterial ganz einfach herunterladen und ohne rechtliche Bedenken für deinen Unterricht verwenden kannst.

Bernard Friot: "Histoires pressées"

Die SuS befassen sich mit ausgewählten Kurzgeschichten des französischen Kinderbuchautors Bernard Friot. So erarbeiten sie anhand gezielter Fragestellungen insgesamt fünf Geschichten, die von der Beziehung eines Jungen zu seinem Vater oder seiner Mutter handeln. Nach der Erarbeitung tauschen sich die SuS über die dargestellten Situationen aus.

Zum Dokument

Keywords Französisch_neu, Sekundarstufe I, Sekundarstufe II, Interkulturelle Kompetenzen und Landeskunde, Lesen und Literatur, Soziokulturelles Orientierungswissen, Lesen und Leseverstehen, Persönliche Identität, Familie und Freunde, Kurzgeschichten im Französischunterricht, Histoires pressées, Lektüre einer Kurzgeschichte, Gruppenpuzzle, Bernard Friot, Beziehungen in der Familie, Eltern-Kind-Beziehungen, Bernard Friot „Scène“, Bernard Friot „Compte“, Bernard Friot „Cauchemar“, Bernard Friot „Mon père, Bernard Friot „Anniversaire“, Unsicherheit, Einsamkeit eines Kindes, Bedürfnisse

Französisch Gymnasium 9-13 . Klasse 36 Seiten Raabe

Einführung

Motivation ist für das Erlernen einer Sprache eine Grundvoraussetzung, doch häufig lässt sie im 3. Lernjahr aus den verschiedensten Gründen nach. Die hier zusammengestellten Vokabeltests sollen als Vokabelportfolio zur Auffrischung des erworbenen Wissens dienen, so dass die Schülerinnen und Schüler erkennen: Das kann ich schon! Und die Kreativität kommt ebenfalls nicht zu kurz: Lassen Sie ihre Lernenden doch auch einmal selbst Vokabeltests mit Lösungen, Folien auf LearningApps oder Mindmaps für ihre Mitschülerinnen und Mitschüler erstellen.

Zum Dokument

Keywords

Französisch Gymnasium 9-11 . Klasse 3 Seiten Raabe

Blick hinter die Fassade

In diesem Beitrag beschäftigen sich Lehrende mit Yasmina Reza und ihren literarischen Werken. So bespricht der Artikel ihre Komödien und andere ihrer wichtigen Texte und ihr Potential für den Französischunterricht. So können die Texte für den Literaturunterricht handlungs-und produktorientiert genutzt werden.

Zum Dokument

Keywords Französisch_neu, Sekundarstufe II, Lesen und Literatur, Verfügung über sprachliche Mittel, Texte, Literatur im Medienverbund, Kenntnis und Unterscheidung der Textsorten, Yasmina Reza, Literatur, littérature, lesen, lecture, Komödien, Artikel, article, comédie, Bezug zum Französischunterricht, Unterricht, cours, Handlungsorientierung, Produktorientierung

Französisch Sekundarstufe Sekundarstufe 2 10-13 . Klasse 7 Seiten Friedrich

Keywords

Französisch Sekundarstufe Berufliche Schule 5-13 . Klasse 39 Seiten Langenscheidt

Filmarbeit: Sommerferien

Die SuS stimmen sich durch eine Filmarbeit mit dem Film "Les vacances du Petit Nicolas" auf die Sommerferien ein. In einer Lernaufgabe diskutieren sie über Urlaubsziele, befassen sich mit Charakteristika der französischen Sommerferien oder führen vielfältige, auf den Film bezogene Aktivitäten durch.

Zum Dokument

Keywords Französisch_neu, Sekundarstufe I, Sekundarstufe II, Interkulturelle Kompetenzen und Landeskunde, Lesen und Literatur, Mündliche Produktion und Rezeption, Schreiben, Verfügung über sprachliche Mittel, Soziokulturelles Orientierungswissen, Interkulturelle Begegnung, Lesen und Leseverstehen, Produktion mündlicher Texte, Prozessorientiertes Schreiben, Wortschatz und Idiomatik, Alltagsleben, Medien und Kommunikation, Zusammenhängendes Sprechen, Schreiben von Texten, Wortschatz, Reisen, Themenspezifischer Wortschatz, Ferien, Vacances, Lernaufgabe um die Sommerferien, Mes vacances, Reisen, Film "Les vacances du Petit Nicolas", Ferien mit der Familie, Reiseziel aussuchen, Urlaubsbekanntschaften, Französische Sommerferien, Les grandes vacances

Französisch Sekundarstufe 7-13 . Klasse 8 Seiten Friedrich

Une fête réussie ?!

In diesem Material wird eine Unterrichtseinheit zum Film "Le nouveau". Bei dieser Einheit sollen die SchülerInnen zu Beginn über Freundschaft nachdenken, beschreiben das Filmplakat und setzen sich mit dem Film auseinander.. Im Unterricht helfen die Lernenden dem Protagonisten des Films bei der Planung und werten die Filmparty aus. Der Film Le nouveau knüpft an die Lebenswelt der Jugendlichen an, bietet viele interessante Sprechanlässe und lässt über den Wert von Freundschaft nachdenken.

Zum Dokument

Keywords Französisch_neu, Sekundarstufe I, Mündliche Produktion und Rezeption, Verfügung über sprachliche Mittel, Interkulturelle Kompetenzen und Landeskunde, Schreiben, Rezeption mündlicher Texte, Wortschatz und Idiomatik, Produktion mündlicher Texte, Soziokulturelles Orientierungswissen, Schreibverfahren, Aussprache und Intonation, Hör-/Hörsehtexte verstehen, Wortschatz, Zusammenhängendes Sprechen, Kunst und Kultur, Pragmatisches Schreiben, Flüssig sprechen, Filme, Themenspezifischer Wortschatz, Berichten und Beschreiben, Jugendkultur, Erörterung/ Persönliche Stellungnahme, Präsentationen und Vorträge, le nouveau, Film, Sehverstehen, gestalten, Party planen, party, feiern, fête, Filmanalyse, Auswerten, Auswertungsbogen, fiche d'évaluation

Französisch Sekundarstufe Sekundarstufe 1 Gesamtschule Gymnasium 7-9 . Klasse 6 Seiten Friedrich

„Papaoutai“: Kreative Schreibansätze

Die SuS arbeiten mit dem Lied "Papaoutai" von Stromae und setzen sich mit Familienstrukturen und der Thematik der Vatersuche auseinander. Zunächst bearbeiten sie inhaltliche Besonderheiten des Liedes und verfassen dann einen eigenen Rap. Zudem führen die SuS eine Analyse des Musikvideos durch.

Zum Dokument

Keywords Französisch_neu, Sekundarstufe I, Sekundarstufe II, Mündliche Produktion und Rezeption, Schreiben, Interkulturelle Kompetenzen und Landeskunde, Rezeption mündlicher Texte, Schreibverfahren, Soziokulturelles Orientierungswissen, Hör-/Hörsehtexte verstehen, Kreatives Schreiben, Persönliche Identität, Songs, Schreiben nach Musik, Familie und Freunde, Musik im Französischunterricht, Lernen mit Musik, Lieder beim Französischlernen, Lied "Papaoutai" von Stromae, Kreatives Schreiben zu Liedern, Vatersuche, Familienstrukturen, Französische Lieder, Musikvideo analysieren, Bodygroove

Französisch Sekundarstufe 7-13 . Klasse 7 Seiten Friedrich

Raï – der etwas andere Film - Bewegende Einblicke in die banlieue parisienne

Brennende Autos, randalierende Gruppen Jugendlicher, Angst und Zerstörungswut: Spätestens seit den schockierenden Ereignissen im November 2005 ist klar, dass die banlieue parisienne, in der viele Einwandererfamilien aus dem Maghreb leben, ein sozialer Brennpunkt ist. Ein Film zeigt die Lebensbedingungen der Jugendlichen und gibt Ansätze zur Erklärung.

Zum Dokument

Keywords Französisch_neu, Sekundarstufe II, Mündliche Produktion und Rezeption, Interkulturelle Kompetenzen und Landeskunde, Rezeption mündlicher Texte, Produktion mündlicher Texte, Interkulturelle Begegnung, Hör-/Hörsehtexte verstehen, An Gesprächen teilnehmen, Filme, Argumentieren und Diskutieren, Filmarbeit, Marokko, Interkulturelles Lernen, Film Rai, Banlieue, Maghreb, Lebensbedingungen in Banlieues, Einwanderer, Familiensituationen im Islam, Islamische Kultur, Fremde Kulturen, Beziehungen, Traditionen im Islam

Französisch Sekundarstufe Sekundarstufe 2 11-13 . Klasse 5 Seiten Friedrich

Bildarbeit: Reflexion interkulturellen Sehens

Auf Basis eines Bildes setzen sich die SuS mit dem Buch "Otto- autobiographie d'un ours en peluche" von Tomi Ungerer auseinander. Hierbei befassen sie sich anhand der Biografie des Bären mit Erlebnissen aus Kriegszeiten. Hierbei dient das Bild als Schreib- und Sprechanlass und das interkulturelle Sehen wird reflektiert.

Zum Dokument

Keywords Französisch_neu, Sekundarstufe I, Sekundarstufe II, Medien, Schreiben, Mündliche Produktion und Rezeption, Klassifizierung, Schreibverfahren, Produktion mündlicher Texte, Visuelle Medien, Kreatives Schreiben, Pragmatisches Schreiben, Zusammenhängendes Sprechen, Schreiben zu visuellen Impulsen, Bildliche und graphische Darstellungen versprachlichen, Arbeit mit Bildern, Bilder im Französischunterricht, Bilder als Schreib- und Sprechanlass, Bilder als Impuls, Bildarbeit, Kulturelles Sehen, Buch "Otto- autobiographie d'un ours en peluche", Autor Tomi Ungerer

Französisch Sekundarstufe 8-11 . Klasse 4 Seiten Friedrich