Unterrichtsmaterialien Erdkunde: Sekundarstufe II
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Einführung und GrundlagenZur Entstehung des Begriffs Stadtökologie: Traditionslinien und Definitionen; Die Stadt als ökologisches und sozioökonomisches System; Definitionen von Natur; Städtebauliche Leitbilder im 20. und 21. Jahrhundert; Kulturgenetische Stadttypen; Methoden der Stadtökologie: Beobachtung, Kartierung,
Messung, Befragung, Fernerkundung, Modellierung; Literatur
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Hydrologische Verfahren und MethodenHydrologische Modelle; Tracer in der Hydrologie; Fernerkundung in der Hydrologie
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VisualisierenEinleitung: Räume visualisieren und bildlich konstruieren; … zum Orientieren und Navigieren: erste Karten; … als Besitzanspruch und Blicksteuerung: Macht des Kartenbildes; … und Archivieren: (Welt-)Anschauungen in Zeichnungen und Photos; … von Themen: Graphiken und thematische Karten; … aus der Distanz: Fernerkundung; … kritisch betrachtet: Dekonstruktionen und Gegenbilder; Fazit: Die Welt visualisieren; Literatur
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Geographische Filme machenMedien spielen eine wesentliche Rolle bei unserem „alltäglichen Geographie- Machen“. Darauf reagiert die Geographie, indem sie verstärkt Medien in ihrer Forschungs- und Unterrichtspraxis thematisiert. Eine vielversprechende didaktische Möglichkeit ist dabei das eigenständige Filmemachen. Wie mit SuS in Projektarbeit ein Film zu aktuellen geographischen Themen entstehen kann, zeigt dieses Unterrichtsbeispiel.
Verwandte Themen
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Auf die Perspektive kommt es an: Schau genau!Räume werden in der Regel mit gesellschaftlich normierten Bildern dargestellt. Dies zeigt sich spezifisch bei der Bildersuche im Internet. Ländergrenzen, Flagge, Naturraum, Städte: Die Suchergebnisse sind immer nach dem gleichen Schema aufgebaut. Doch welches Bild wird so von Orten und Regionen vermittelt und welches nicht? Das vorliegende Unterrichtsmodell soll die SuS befähigen, mediale Darstellungen kritisch zu hinterfragen und hinter ein Bild zu schauen.
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Axiomatische Grundsätze und Definitionen„Landschaft“ und Landschaftsökologie; Ansatz der vorliegenden „Landschaftsökologie“; Zusammenfassung: Grundsätze der Landschaftsökologie
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Ökosystemare Funktionen: Biogeochemische Kreisläufe und organismische WirkungsweisenEine planetarische Perspektive; Eine zonische Perspektive; Keine regionische Perspektive!; Chorische Perspektive – bislang nur Ansätze!; Die traditionelle topische Perspektive; Vielfältige subtopische Perspektiven; Zusammenfassung: Perspektiven einer geographischen Ökosystemforschung
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