Unterrichtsmaterialien Erdkunde: Physische Geografie
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Lehrtexte - Teil 2Wetter; Wetter (Lösung); Grundelemente des Wetters; Grundelemente des Wetters (Lösung); Entstehung des Wetters; Entstehung des Wetters (Lösung); Klima; Klima (Lösung); Extremwetter und Klimawandel; Extremwetter und Klimawandel (Lösung); Wetter, Witterung, Klima; Wetter, Witterung, Klima (Lösung); ENSO - Phänomen; ENSO – Phänomen (Lösung); Auswirkungen des ENSO-Phänomens im Normalzustand; Auswirkungen des ENSO-Phänomens im Normalzustand (Lösung); El Nino; El Nino (Lösung); El Nino und La Nina; El Nino und La Nina (Lösung); Folgen von El Nino; Folgen von El Nino (Lösung)
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Lehrtexte - Teil 2Energie ist überall (1); Energie ist überall (2); Energie ist überall (3); Energie ist überall (Lösung1-3); Energie ist überall (Lösung1-3); Energieverbrauch I; Energieverbrauch I (Lösung); Energieverbrauch II (1); Energieverbrauch II (2); Energieverbrauch II (Lösung1-2); Erneuerbare Energien; Erneuerbare Energien (Lösung); Kritik an alternativen Energien; Kritik an alternativen Energien (Lösung); Klimawandel; Klimawandel (Lösung); Energiewende – Atomausstieg (1); Energiewende – Atomausstieg (2); Energiewende – Atomausstieg (Lösung1-2); Energiewende – Atomausstieg (Lösung1-2); CO2-Emissionen (1); CO2-Emissionen (1); CO2-Emissionen (Lösung1-2); CO2-Emissionen (Lösung1-2); Folgen des Braunkohletagebaus (1); Folgen des Braunkohletagebaus (2); Folgen des Braunkohletagebaus (Lösung); Vor- und Nachteile erneuerbarer Energien; Vor- und Nachteile erneuerbarer Energien (Lösung); Chronologie der Energiewende (1); Chronologie der Energiewende (2); Chronologie der Energiewende (Lösung); Strom-, Wärme- und Verkehrswende I; Strom-, Wärme- und Verkehrswende I (Lösung); Strom-, Wärme- und Verkehrswende II (1); Strom-, Wärme- und Verkehrswende II (1); Strom-, Wärme- und Verkehrswende II (Lösung); Zitate zum Klimawandel; Zitate zum Klimawandel (Lösung)
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Der Klimawandel trifft insbesondere arme Länder: UnterrichtseinheitDie Schüler/innen erfahren, dass schon jetzt besonders die armen Länder die Folgen des
Klimawandels zu tragen haben. Ausgehend von der Verteilung der Weltbevölkerung und des weltweiten Reichtums beschäftigen sie sich damit, welche Ressourcen in einzelnen Weltregionen zur Verfügung stehen, um auf den Klimawandel zu reagieren. Dabei erkennen sie die Wechselwirkungen zwischen Klimawandel und globalen und gesellschaftlichen Ungleichheiten. Klimawandel soll als ein Konfliktfeld wahrgenommen werden, das sowohl eine soziale und ökonomische als auch eine ökologische Dimension hat.
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Klimawandel und Armut/Hunger: ArbeitsmaterialEs soll die Frage behandelt werden, in welcher Weise der Klimawandel sich verschärfend auf Hunger und Armut in armen Ländern auswirkt. Hierfür studieren die Schüler/innen Kurzberichte zum Thema Klimawandel und Armut/Hunger und tragen anschließend im Plenum zusammen, wie der Klimawandel die Versorgung der Bevölkerung mit Nahrungsmitteln beeinflusst.
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KlimawandelDie Schülerinnen und Schüler erarbeiten das Thema 'Klimawandel', indem sie ein passendes Lapbook erstellen. Im Zuge dessen befassen sie sich u.a. mit dem Treibhauseffekt, mit den Auswirkungen auf Tiere, Pflanzen und Menschen sowie mit den politischen Maßnahmen.
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Fallbeispiele zu extremen Wetter- und Klimaereignissen: ArbeitsmaterialDie Schüler/innen sind in der Lage, die Ausmaße menschlicher Schicksale, die durch
den Klimawandel verursacht wurden, zu verstehen und sowohl unter ethischen als auch
sozialen Gesichtspunkten auf ihre eigene Lebenswelt zu reflektieren. Den Kontext bilden Unwetterkatastrophen, die aufgrund des Klimawandels an Intensität gewinnen, und der durch den Klimawandel verursachte Anstieg des Meeresspiegels. Im Zusammenhang
damit beziehen die Schüler/innen Stellung zu den Themen ?globale Verantwortung? und
?globale Gerechtigkeit? und setzen sich damit schriftlich intensiv auseinander.
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