Unterrichtsmaterialien Erdkunde: Einheiten
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Wenn die Kontinente nicht mehr genug hergeben...Zu Beginn des 21.Jahrhunderts ist die Menschheit an einem Punkt angelangt, an der ihr bewusst geworden ist, dass die meisten Rohstoffe endlich sind. Aktuell werden die benötigten Rohstoffe auf den Kontinenten gewonnen. Weitgehend unerschlossen sind die Rohstoffvorkommen in der Tiefsee, zum Beispiel Manganknollen, Kobaltkrusten und Massivsulfide. Die Lernenden erarbeiten die Entstehung dieser Vorkommen und bewerten einen möglichen Abbau.
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Der nordamerikanische KontinentStation 1: Topografischer Überblick und naturräumliche Gliederung USA (1+2); Station 2: Bevölkerung, Städte und Wirtschaft in den USA; Station 3: New Orleans und Katrina; Station 4: Strukturwandel in der Landwirtschaft; Station 5: Bodenzerstörung in den Great Plains (1+2); Station 6: Schutzmaßnahmen gegen Bodenzerstörung; Station 7: Vom Tellerwäscher zum Millionär? – Wirtschaftliche Stellung der USA; Station 8: Schwerindustrie oder Hightech Industrie; Station 9: Urban Sprawl – am Beispiel L.A.; Station 10: Washington, D.C.: Die fragmentierte Stadt
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Lehrtexte - Teil 6Seewege; Istanbulrätsel; Leanderturm in Istanbul; Gottesdarstellung; Meerenge Bosporus; Megaprojekt Bosporuskanal; Plattentektonik – Lückentext; Plattentektonik; Eine Moschee aus Papier
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Geomedien im GeographieunterrichtAngesichts der digitalen Revolution werden Geoinformationen im Alltag immer relevanter. Dadurch wird deutlich, dass Raum und Zeit als wesentliche Faktoren unseres alltäglichen Lebens den Aufbau umfassender Kompetenzen im Bereich der Erfassung, Visualisierung, Analyse und Präsentation von Geoinformationen erfordert. Ziel muss sein, damit zur Lösung von aktuellen Problemen und Fragestellungen beizutragen. Ein konkretes Beispiel zum Unterrichtsthema „Erdbeben und Plattentektonik“ zeigt die mögliche Umsetzung eines globalen raumzeitlichen Phänomens im Unterricht mithilfe von Geodaten und Geomedien.
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Vulkanismus und PlattentektonikDie SuS sammeln in einem Informationstext passende Schlüsselbegriffe, die sie stichwortartig erläutern. Anschließend fertigen sie eine Mindmap an, die in Folgestunden immer differenzierter ausgearbeitet wird. Zudem arbeiten die Jugendlichen mit dem Atlas und bestimmen Plattennamen und erklären diese. Sie führen ein Quiz am Ende durch.
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