Unterrichtsmaterialien Deutsch
4423 MaterialienIn über 4423 Dokumenten und Arbeitsblättern für das Fach Deutsch findest du schnell die passenden Inhalte für deine nächste Stunde. Jetzt kostenlos testen und mehr Materialien nach der Anmeldung entdecken!
Auswählen
Auswählen
Auswählen
Auswählen
4423 Materialien
Einheit
Den Sprachstand im Bereich Kasus ermittelnBeim Erwerb der Kasus handelt es sich um eine komplexe Erwerbsaufgabe, die von Lernenden mit Deutsch als Erst- und Zweitsprache im Spracherwerb besonders spät gemeistert wird. Kein Wunder also, wenn viele Ihrer Schüler:innen noch Schwierigkeiten mit diesem komplexen Gegenstand haben – vor allem, wenn sie das Deutsche sukzessive als Zweitsprache erwerben. Der folgende Beitrag sensibilisiert Sie für die Aufgabe des Kasuserwerbs und gibt Ihnen Tipps für eine gelingende Spontansprachanalyse in diesem Bereich.
Testen kostet nichts
Probiere meinUnterricht 14 Tage lang aus. Kündigst du während deiner Probezeit, entstehen für dich keine Kosten. 🚀
Einheit
Wem? Wen? oder Was? - Alternativen zu den Grammatikerfragen bei der KasusbestimmungMithilfe der klassischen Fragen den Kasus zu ermitteln, stellt Schüler immer wieder vor das Problem, dass sie Fragen stellen müssen, die ihrem natürlichen Sprachgefühl zuwider laufen. Alternativ stellen viele Schüler intuitiv passende Fragen, gelangen damit aber nicht zu den gewünschten Kategorisierungen. Beispielsweise bei Unbelebtem: Die Frage „Was?“ ist meist passend, aber zu universal, um damit eine eindeutige Kasusbestimmung vornehmen zu können. Dieser Beitrag beleuchtet das Problem und bietet alternative Umgangsweisen für typische Lernbarrieren im Grammatikunterricht an. Ersatzproben mit Personalpronomen oder mit Kunstwörtern helfen den Schülern auf die Sprünge.
Einheit
Deklination von Nomen und AdjektivenDie SuS erfahren, dass Nomen und Adjektive in Kasus, Numerus und Genus veränderbar sind. Weiterhin lernen sie die Steigerungsformen der Adjektive kennen. Die SuS erhalten zunächst einen theoretischen Überblick und wenden das erworbene Wissen anschließend in einem Kurs- und Trainingsteil an. Zur Überprüfung des Gelernten bearbeiten sie am Ende einen kurzen Test.
Einheit
„Der, die, das – ist mir doch egal“Viele Kinder haben vor der Einschulung nicht gelernt, Genus und Kasus den Konventionen entsprechend sicher zu gebrauchen. Es gibt dazu nur wenige didaktische Vorschläge. Der Beitrag zeigt, dass es dennoch möglich ist , in der Grundschule die Arbeit mit und am grammatischen Geschlecht in den Deutschunterricht zu integrieren.
Verwandte Themen
Einheit
Sequenz 1: Einführung: Begriffsklärung: Finites Verb, infinites Verb, konjugieren, Person, Numerus (Tempus: Präsens/Gegenwart)Ablaufplan zu Sequenz 1, Erzähltext zu Sequenz 1, Basislernen 1, Basislernen 2, Wortkarten zu Sequenz 1: Pflichtkarten (WKP1) und Wahlkarten (WKW1), Arbeitsblätter zu Sequenz 1: AB1-1: König Verb stellt sich vor: Schwache Verben im Präsens, AB1-2 Übungsblatt zur Konjugation
Einheit
Im ZooBei dem vorliegenden Unterrichtsmaterial geht es darum, den Numerus eines Substantivs zu bestimmen und seine Bildung näher zu untersuchen. Der Numerus beim Substantiv gibt in diesem Fall an, ob das mit ihm Genannte einmal (Singular/Einzahl) oder mehrmals (Plural/ Mehrzahl) vorhanden ist. Für gewöhnlich verändert sich das Substantiv im Plural – es wird dekliniert. Jedoch bestehen einige Ausnahmen, bei denen die singuläre und die plurale Form übereinstimmen (z. B. Mädchen, Lehrer, Wagen usw.). Der bestimmte Artikel lautet im Plural hingegen immer „die“, der unbestimmte Artikel entfällt oder wird durch bestimmte Zahlwörter wie „zwei“ oder „fünf“ oder unbestimmte Zahlwörter wie „viele“, „einige“ oder „wenige“ ersetzt. Abstrakte Begriffe, Maß- und Mengeneinheiten, Stoffbezeichnungen sowie unzählbare Mengen stehen im Allgemeinen nur im Singular. Zudem gibt es Substantive, bei denen keine Pluralform gebildet werden kann. Hier werden mitunter Umschreibungen genutzt, um die Mehrzahl zu verdeutlichen (z. B. der Regen, die Regengüsse).
Einheit
Inhalte zusammenfassen - Teil 2Überflüssige Verdoppelungen meiden; Die Steigerung zusammengesetzter Adjektive; Nicht steigerbare Adjektive; Durchgängig in der richtigen Zeit bleiben; Bei quantitativen Angaben auf den richtigen Numerus beim Verb achten; Die Vorsilben bei zusammengesetzten Adverbien komplett mitschreiben; Pronominaladverbien anstelle von Präposition und „was“ verwenden; Missverständnisse bei Infinitivsätzen mit „zu“ durch Kommasetzung vermeiden
Testen kostet nichts
Probiere meinUnterricht 14 Tage lang aus. Kündigst du während deiner
Probezeit, entstehen für dich keine Kosten. 🚀
Probezeit, entstehen für dich keine Kosten. 🚀