Unterrichtsmaterialien Deutsch: Klassenstufe 5
1766 MaterialienIn über 1766 Dokumenten und Arbeitsblättern für das Fach Deutsch: Klassenstufe 5 findest du schnell die passenden Inhalte für deine nächste Stunde. Jetzt kostenlos testen und mehr Materialien nach der Anmeldung entdecken!
Mehr Themen
Auswählen
Auswählen
Auswählen
Auswählen
1766 Materialien
Einheit
Einleitung: Text ⨉ Text ⨉ Text ⨉ … – multiple Texte/Dokumente lesen und verstehenEin Einstieg mithilfe eines Arbeitsauftrags; Grundsätzliches zu zentralen Begriffen und zum Aufbau dieses Buches
Testen kostet nichts
Probiere meinUnterricht 14 Tage lang aus. Kündigst du während deiner Probezeit, entstehen für dich keine Kosten. 🚀
Einheit
Erörterung der Erörterung - Überlegungen zu einem Problem der Aufsatzdidaktik„Soll ich meine Meinung schon in der Einleitung schreiben, oder erst am Ende?“ Die Frage stellen Schüler angesichts der unterschiedlichen Erwartungen verschiedener Lehrer immer wieder. Der Beitrag stellt Überlegungen zu diesem Problem überblicksartig dar.
Einheit
Was verstehen Lehrende unter Kommentar und Erörterung?Dieser Beitrag präsentiert eine empirische Untersuchung zur Textsortenfrage in der österreichischen Diplomprüfung Deutsch.
Einheit
ErörternDer Beitrag zeigt auf, welche Möglichkeiten die neue Aufgabenart des materialgestützten Schreibens für die argumentativ-erörternde Erschließung strittiger Sachverhalte im Deutschunterricht eröffnet. Ein Schreibarrangement zur Forderung, Programmiersprachen als zweite Fremdsprache an Schulen einzuführen, legt den Fokus auf Prozesse der Begriffsbildung, der Argumentordnung und der Textplanung.
Verwandte Themen
Einheit
Textproduktion: Erörterung, Reportage, WerbetextM3 Frisörin: Traumberuf oder Horrorjob? Eine Erörterung; M4 Schnipp-schnapp – eine Reportage aus dem Frisörsalon; M5 Das können nur Frisöre: Werbetext für den Frisörberuf
Einheit
ErörternAllgemeine Hinweise; Warum-Fragen im Brief beantworten; Pro und Kontra Erörterung; Thesenpapier
Einheit
ErzählenIm Schreibarrangement zum Erzählen geht es um das Experimentieren mit dem Wie des Erzählens. Den Ausgangspunkt bildet die Wahrnehmung schulischer Orte als Orte von Erzählszenen, die mit verschiedenen Mitteln sprachlich ausgestaltet und auf ihre Wirkung hin untersucht werden. Im Fokus stehen dabei Verfahren der Perspektivierung von Erzählungen („zoomen“) und ihrer zeitlichen Gestaltung („spulen“).
Testen kostet nichts
Probiere meinUnterricht 14 Tage lang aus. Kündigst du während deiner
Probezeit, entstehen für dich keine Kosten. 🚀
Probezeit, entstehen für dich keine Kosten. 🚀