Unterrichtsmaterialien Deutsch: Kasus — Materialien für deinen Unterricht 17 MaterialienUnterrichtsmaterialien Deutsch: Kasus 17 Materialien
Unterrichtsmaterialien Deutsch: Kasus
17 MaterialienIn über 17 Dokumenten und Arbeitsblättern für das Fach Deutsch: Kasus findest du schnell die passenden Inhalte für deine nächste Stunde. Jetzt kostenlos testen und mehr Materialien nach der Anmeldung entdecken!
Auswählen
Auswählen
Auswählen
Auswählen
17 Materialien
Einheit
Zu den WortartenWelche Arten von Verben gibt es?; Kann man Verben semantisch einteilen?; Wie werden Verben flektiert?; Wie bildet man Tempusformen schwacher Verben?; Wie sehen die Tempusformen starker Verben aus?; Wie lauten die Regeln für Verbformen?; Was tun mit Vokalen starker Verben im Präsens?; Was passiert bei bestimmten Konsonantenfolgen?; Wie geht das mit dem ge- im Partizip II?; Welche Verben nehmen kein ge-?; haben oder sein?; Welche Aufgabe übernehmen Hilfsverben?; Wie kann man sich die Ablautformen merken?; Stark oder schwach?; Welche infiniten Formen gibt es?; Wie wird der Infinitiv gebraucht?; Wie wird der Konjunktiv I gebraucht?; Wie wird der Konjunktiv II gebraucht?; Wann braucht man würde?; Was ist besonders bei den Modalverben?; Wie werden Modalverben verwendet?; Wie gehen wir mit Zeit und Tempus um?; Wie werden die Grundtempora gebraucht?; Wie werden die relativen Tempora gebraucht?; Perfekt oder Präteritum?; Wie kann man die Nomen einteilen?; Wie werden Nomen dekliniert?; Gibt es Regeln für das Genus?; Wie erkennt man das Genus an der Form?; Ist das Genus an der Bedeutung zu erkennen?; Was leistet das Leitwortprinzip?; Wo gibt es Genuszweifel, wo Genusdubletten?; Wie wird der Plural gebildet?; Wo gibt es Numeruslücken?; Wieso haben Fremdwörter besondere Plurale?; Soll man den Genitiv vermeiden?; Probleme mit der n-Deklination?; Welche Arten von Präpositionen gibt es?; Welchen Kasus verlangen Präpositionen?; Wann verschmelzen Präposition und definiter Artikel?; Wie sind Präpositionen zu verwenden?; Wohin und woher? Bei mir oder zu dir?; Wie werden Adjektive dekliniert?; Wie werden nominalisierte Adjektive dekliniert?; Wie steigert man Adjektive?; Was sind Begleiter, was Ersetzer?; Wie gebraucht man den definiten Artikel?; Wie gebraucht man den indefiniten Artikel?; Wann steht kein Artikel?; Wann steht ein Artikel bei Eigennamen?; Wie dekliniert man Personalpronomen?; Was sind genussensible Pronomen?; Welche Funktionswörter sind mehrdeutig?
Testen kostet nichts
Probiere meinUnterricht 14 Tage lang aus. Kündigst du während deiner Probezeit, entstehen für dich keine Kosten. 🚀
Einheit
ArtikelDie SuS erlesen zunächst Informationen zur Anpassung von Artikeln nach Genus, Kasus und Numerus. Zudem werden die bestimmte und die unbestimmte Form und deren Verwendung erläutert. Dieses Wissen wenden sie in verschiedenen Übungen an. Lösungen sind vorhanden.
Einheit
SubstantiveDie SuS erlesen Informationen zu Genus; Numerus; Kasus; Deklination; Pluralformen; Homonyme; Nominativ; Genitiv; Dativ; Akkusativ; sowie Präpositionen mit Dativ und Akkusativ. Dieses Wissen wenden sie in verschiedenen Übungen an. Lösungen sind vorhanden.
Einheit
Deklination von Nomen und AdjektivenDie SuS erfahren, dass Nomen und Adjektive in Kasus, Numerus und Genus veränderbar sind. Weiterhin lernen sie die Steigerungsformen der Adjektive kennen. Die SuS erhalten zunächst einen theoretischen Überblick und wenden das erworbene Wissen anschließend in einem Kurs- und Trainingsteil an. Zur Überprüfung des Gelernten bearbeiten sie am Ende einen kurzen Test.
Einheit
AdjektiveDie SuS erlesen Informationen zur Anpassung von Adjektiven in Hinblick auf Genus, Numerus, und Kasus des zugehörigen Nomens. Dieses Wissen wenden sie in einer Übung an. Lösungen sind vorhanden.
Einheit
Empfehlungen zum Thema Kasus verstehen und gebrauchenIm Folgenden finden Sie Tipps und Anregungen rund um das Thema Kasus: a) fachwissenschaftliche Literatur, in der Kasus linguistisch beschrieben wird, b) fachdidaktische Literatur zur Vermittlung von Kasus, c) Lehr- und Lernmaterialien für den Unterricht, um Kasus zu vermitteln, d) Fördermaterial für Lernende, die Schwierigkeiten mit der Kasusflexion haben und e) digitale Tools, die beim Verstehen und Gebrauch von Kasus unterstützen können.
Einheit
Ich danke dir, oder?Die Lernenden werden sprachsensibel an Kasus im deutsch-russischen Vergleich herangeführt, indem sie die Kasusmarker sprachvergleichend herausarbeiten und dadurch für das Thema Kasus sensibilisiert werden.
Testen kostet nichts
Probiere meinUnterricht 14 Tage lang aus. Kündigst du während deiner
Probezeit, entstehen für dich keine Kosten. 🚀
Probezeit, entstehen für dich keine Kosten. 🚀