Unterrichtsmaterialien Chemie: Teilgebiete der Chemie
524 MaterialienIn über 524 Dokumenten und Arbeitsblättern für das Fach Chemie: Teilgebiete der Chemie findest du schnell die passenden Inhalte für deine nächste Stunde. Jetzt kostenlos testen und mehr Materialien nach der Anmeldung entdecken!
Mehr Themen
Auswählen
Auswählen
Auswählen
Auswählen
524 Materialien
Einheit
Lichtmessung mittels DIY-Fotometrie - M3-M5om Absorptionsmaximum zur Konzentration: Einführung des
Lambert-Beer’schen-Gesetzes zur fotometrischen Bestimmung der
Konzentration von Orange-II-Lösungen und der Auswertung in Excel
Testen kostet nichts
Probiere meinUnterricht 14 Tage lang aus. Kündigst du während deiner Probezeit, entstehen für dich keine Kosten. 🚀
Einheit
Fluorid im SpeisesalzDie Bestimmung der Fluorid-Ionen erfolgt in M 6 halbquantitativ. Dabei wird die Farbintensität einer Lösung, die von der Fluorid-Konzentration abhängig ist, mit einem Fotometer gemessen.
Einheit
EinführungKohlenstoffdioxid (CO₂) ist ein bekanntes Gas, das aktuell eine zentrale Rolle im Kontext des Klimawandels spielt. Die CO₂-Problematik ist eng mit der Erderwärmung verbunden, da der Anstieg der CO₂-Konzentration in der Atmosphäre wesentlich zur globalen Temperaturerhöhung beiträgt. Diese Problematik hat in den letzten Jahren verstärkt Aufmerksamkeit erregt, da die negativen Auswirkungen des Klimawandels immer deutlicher werden. In dieser Einheit werden verschiedene Übungen im Bezug zu dieser Problematik vorgestellt. Diese beinhalten stöchiometrische Rechnungen, Aufgaben zur chemischen Energetik sowie zur Kinetik.
Einheit
Konzentrationen und Anteilsangaben – Beispiele aus dem AlltagKonzentrationen und Anteilsangaben – Beispiele aus dem Alltag
Verwandte Themen
Einheit
Intelligentes Üben = Üben mit KonzeptLernen und Kompetenzentwicklung im Fach Chemie sind wie in jedem anderen Fach nur dann nachhaltig und erfolgreich, wenn auch entsprechend geübt wird. Das „Üben“ ist damit ein unverzichtbarer Bestandteil jedes Lernprozesses, wie unsere Unterrichtserfahrung lehrt und man auch aus neurobiologischen Untersuchungen weiß [1, S. 53ff.]. Lernende sehen dies mitunter gänzlich anders und empfinden das Üben mehr als notwendiges Übel. Wir möchten in diesem Beitrag die besondere Bedeutung des Übens für das nachhaltige Lernen von Chemie darstellen und dabei speziell Übungsformen und -formate in den Blick nehmen, die auf das intelligente Üben abzielen (Kasten 1). Das Üben selbst erfolgt dann meist über konkrete Aufgabenstellungen. Die Art der Übungsaufgaben unterscheidet sich dabei meist nicht von der Form her von anderen Aufgabenstellungen, wohl aber von der primären Zielsetzung und der Position der Aufgabe im Lernprozess.
Einheit
Energie - Ein Konzept in allen Naturwissenschaften?Energie - Ein Konzept in allen Naturwissenschaften?
Einheit
Von der Alltagsvorstellung zum fachwissenschaftlichen Konzept - Schülervorstellungen diagnostizieren und weiterentwickelnIm Basisartikel wird aufgezeigt, wie Schülervorstellungen im Chemieunterricht diagnostiziert und weiterentwickelt werden können. Der Begriff „alternative Schülervorstellungen“ wird konkretisiert, verschiedene Formen und Möglichkeiten ihrer Diagnose werden aufgezeigt. Es werden Wege dargestellt, verschiedenen Schülervorstellungen differenziert zu begegnen und SuS dadurch kognitiv zu aktivieren.
Testen kostet nichts
Probiere meinUnterricht 14 Tage lang aus. Kündigst du während deiner Probezeit, entstehen für dich keine Kosten. 🚀