Unterrichtsmaterialien Chemie: RAABE
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BodenkenngrößenM5 Einführung: Rund um Wasser und Boden; M6 Schülerversuche: Rund um Wasser und Boden; M7 Der pH-Wert – Bedeutung für unseren Boden; M8 Bestimmung des aktuellen und potenziellen pH-Werts; M9 Wie kalkhaltig ist unser Boden?; M10 Titration mit EDTA zur Bestimmung der Calcium-Ionen Konzentration
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Umweltschutz – Eine kritische Betrachtung der Emissionen anhand der CO2 - Freisetzung während eines AutolebensM6 Die CO2-Emissionen während eines Autolebens
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Saubere Wäsche und saubere Umwelt – wir untersuchen WaschmittelWaschmittel benutzt jeder Mensch. Wäsche waschen ist so selbstverständlich wie ein Frühstück. Obwohl heute viele Inhaltsstoffe von Waschmitteln in der Kläranlage entfernt werden können, gelangen immer noch einige Stoffe in die Umwelt und belasten sie. Diese Unterrichtsvorlage macht deutlich, wofür und dass Waschmittel notwendig sind. Es wird außerdem klar, dass einige Inhaltsstoffe verzichtbar sind. Und: Ein sparsamer Umgang mit Waschmitteln schont außer der Umwelt auch das Portemonnaie.
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Energieumsatz bei chemischen Reaktionen: endo- und exotherme ReaktionenDie SuS beschäftigen sich mit Eigenschaften chemischer Reaktionen. Dazu experimentieren sie in Gruppen und führen Versuche nach Anleitungen durch, notieren ihre Beobachtungen und erstellen anschließend erste Energiediagramme. Ihre Ergebnisse und Erkenntnisse diskutieren die Lernenden abschließend im Plenum.
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Eine Frage des Gleichgewichts: Löslichkeitsgleichgewicht und FällungsreaktionDie unterschiedliche Wasserlöslichkeit von ionischen Verbindungen spielt in der Natur und in der Technik eine große Rolle. So entstehen beispielsweise Kalkablagerungen nicht nur in Hausgeräten, sondern auch in den Geweben verstorbener Tiere in natronhaltigen Seen durch Umsalzungsreaktionen und anschließendes Fällen schwerlöslichen Kalks. Mithilfe sogenannter Fällungsmittel sind die Phosphatelimination sowie das Entfernen von Schwermetallen aus dem Abwasser möglich, womit der Eintrag unerwünschter Düngemittel und giftiger Schwermetallionen in die Ökosysteme erfolgreich eigendämmt werden kann. Solche technischen Verfahren beruhen auf Chemiewissen bezüglich der Löslichkeit und des Löslichkeitsgleichgewichts. Diese materialgestützte Lernaufgabe im Sinne des Unterrichtsansatzes Chemie im Kontext schafft die theoretischen und praktischen Grundlagen zur Anwendung des Löslichkeitsgleichgewichts.
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