Arbeitsblätter für Biologie: Weiße Blutzellen und ihre verschiedenen Arten
meinUnterricht ist ein fächerübergreifendes Online-Portal für Lehrkräfte, auf dem du hochwertiges Unterrichtsmaterial ganz einfach herunterladen und ohne rechtliche Bedenken für deinen Unterricht verwenden kannst.
Die Beurteilung biomedizinischer Verfahren zur künstlichen Zeugung von Lebewesen erfordert grundsätzlich ein Moralverständnis, um einen moralischen Konflikt erkennen zu können. Die Unterrichtseinheit für die Sekundarstufe I "Ida soll leben, wir zeugen ein Rettungskind!" bietet die Möglichkeit, die Präimplantationsdiagnostik als Verfahren zur Genanalyse von Embryonen vor der Einnistung in die Gebärmutter einzuführen. Dabei wird der Schwerpunkt auf die Zeugung eines sogenannten "Rettungskindes" für ein erkranktes Geschwisterkind gelegt.
Die SuS befassen sich mit der Präimplantationsdiagnostik. Bei dieser werden künstlich befruchtete Embryonen bzgl. ihrer Gene und HLA-Merkmale untersucht. Das neu geborene wäre somit ein geeigneter Knochenmarkspender für Geschwisterkinder. Die SuS bilden sich eine Meinung zu der Thematik und begründen diese. Lösungsvorschläge sind vorhanden.
Was sind Neobiota? Welche Auswirkungen haben der Mensch und die Globalisierung auf die Natur? Diese und weitere Fragen werden in dem Material in Form von Stationen behandelt. Dabei können die Schülerinnen und Schüler weitestgehend selbstständig arbeiten. Zu jeder Station liegt eine Lösungskarte mit einem Lösungsvorschlag vor.
Dieser Beitrag stellt zwanzig Arbeitsblätter für eine Stationenarbeit zum Herz-Kreislauf-System. Dabei werden unter anderem die Blutzellen, die Blutgerinnung, der Bau des Herzens sowie die Aufgaben dieses Muskels thematisiert.
Das Material beinhaltet Lösungsvorschläge zum Thema "Rettungskinder". Literatur zur Thematik ist ebenfalls vermerkt.
"Katastrophaler Artenschwund", "Artenvielfalt gefährdet", so oder so ähnlich lautet manch aktuelle Schlagzeile. Dabei ist es gar nicht so einfach, den "Artbegriff" fachlich klar zu greifen, denn er unterliegt einem ständigen Wandel. Die Lernenden sollen mithilfe von Untersuchungsergebnissen und einem Simulationsspiel nachvollziehen, warum der Artbegriff sich wandelt. Sie erkennen, dass sich die Definition zentraler biologischer Begriffe, wie die der Art, verändern können.