Arbeitsblätter für Biologie: Tierische und pflanzliche Zellen
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Alle Lebewesen, so sehr sie sich auch unterscheiden, sind aus Zellen aufgebaut. Doch wie sehen Zellen eigentlich unter dem Mikroskop aus? Und wie unterscheiden sich Zellen der Mundschleimhaut von Zellen der Wasserpest? In dieser Einheit lernen Ihre Schüler den sicheren Umgang mit dem Mikroskop. Dabei untersuchen sie tierische und pflanzliche Zellen und vergleichen sie miteinander. Mit Bastelvorlage: Zellmodell!
Die SuS befassen sich mit dem Lichtmikroskop, indem sie eine Abbildung dessen beschriften und sich mit den Regeln zur Nutzung vertraut machen. Darüber hinaus betrachten sie verschiedene Materialien unter dem Mikroskop. Anschließend betrachten die SuS Elemente einer Zwiebelschuppe genauer und beschreiben ihr Vorgehen.
Anhand der vorliegenden Lernstationen erweitern die Schülerinnen und Schüler ihr Wissen zu dem Umgang mit den Lichtmikroskop sowie zu tierischen und pflanzlichen Zellen. Die Schülerinnen und Schüler erhalten dabei die Möglichkeit, selbstständig und handlungsorientiert zu arbeiten.
Bildung der Stammgruppen und Aufteilung in die Expertengruppen. Die Expertengruppen arbeiten sich mithilfe der kopierten Materialvorlagen in ihr Teilgebiet ein und bereiten die Wissensvermittlung in den Stammgruppen vor. In den Stammgruppen informieren die „Experten“ einander über ihr erarbeitetes Wissen.
Einführung in das Mikroskopieren; Ein Mikroskop – selbst gebaut; Herstellung eines Frischpräparates; Pflanzenzellen unter dem Mikroskop; Tierische Zellen unter dem Mikroskop; Vergleich von Tier- und Pflanzenzelle; Pflanzliche Einzeller
Die SuS untersuchen tierische und pflanzliche Zellen, indem sie Mundschleimhautzellen und Zellen einer Unterwasserpflanze unter dem Mikroskop betrachten. Anschließend beschriften sie eine Abbildung der pflanzlichen und tierischen Zelle. Darüber hinaus untersuchen die SuS, aus welchem Grund Brennnesselhaare brennen.
Die SuS bearbeiten fünf verschiedene Stationen. Diese behandeln bspw. "Organe, Gewebe und Zellen", "Den Zellkern", "Die Mitochondrien" und "Die Vakuolen". Hier füllen die SuS u. a. Lückentexte aus, lesen sich Informationstexte durch und vervollständigen Tabellen. Anschließend prüfen die SuS ihr Wissen anhand einer Lernerfolgskontrolle.
Die SuS basteln ein eigenes Zellmodell mithilfe einer Bastelvorlage. Anschließend befassen sie sich mit dem genetischen Fingerabdruck, indem sie eine Straftat aufklären. Darüber hinaus bearbeiten sie einen Test mit vier Aufgaben, um ihr Wissen unter Beweis zu stellen. Ebenfalls ist ein Lexikon mit allen Fachbegriffen verfügbar.
Anhand des Themengebiets Wasserökologie werden Beispiele aufgezeigt, die auf ein niedriges Niveau differenziert sind, wodurch das inklusive Arbeiten in den Lerngruppen möglich ist. Differenziert werden kann, wenn die Lernenden mit den verbundenen Begriffen selbstständig Sätze formulieren können. Die Lösungsansätze der SuS sind – je nach ihren Kompetenzen – verschieden.