Arbeitsblätter für Arbeitsblätter für Biologie: Tierische und pflanzliche Zellen

meinUnterricht ist ein fächerübergreifendes Online-Portal für Lehrkräfte, auf dem du hochwertiges Unterrichtsmaterial ganz einfach herunterladen und ohne rechtliche Bedenken für deinen Unterricht verwenden kannst.

Einführung

Alle Lebewesen, so sehr sie sich auch unterscheiden, sind aus Zellen aufgebaut. Doch wie sehen Zellen eigentlich unter dem Mikroskop aus? Und wie unterscheiden sich Zellen der Mundschleimhaut von Zellen der Wasserpest? In dieser Einheit lernen Ihre Schüler den sicheren Umgang mit dem Mikroskop. Dabei untersuchen sie tierische und pflanzliche Zellen und vergleichen sie miteinander. Mit Bastelvorlage: Zellmodell!

Zum Dokument

Keywords Biologie_neu, Sekundarstufe I, Zellbiologie, Aufbau und Funktionen der Zellbestandteile, Tierische und pflanzliche Zellen

Biologie Realschule Gymnasium Mittelschule Gesamtschule Schulartenübergreifend 7-8 . Klasse 7 Seiten Raabe

Erforschen von Zellen: Arbeit mit dem Lichtmikroskop

Die SuS befassen sich mit dem Lichtmikroskop, indem sie eine Abbildung dessen beschriften und sich mit den Regeln zur Nutzung vertraut machen. Darüber hinaus betrachten sie verschiedene Materialien unter dem Mikroskop. Anschließend betrachten die SuS Elemente einer Zwiebelschuppe genauer und beschreiben ihr Vorgehen.

Zum Dokument

Keywords Biologie_neu, Sekundarstufe I, Zellbiologie, Aufbau und Funktionen der Zellbestandteile, Tierische und pflanzliche Zellen, Differenzierung, motivierender Einstieg, mikroskopisches Präparat, Beobachten

Biologie Realschule Gymnasium Mittelschule Gesamtschule Schulartenübergreifend 7-8 . Klasse 8 Seiten Raabe

Erforschen von Zellen: Tierische und pflanzliche Zellen

Die SuS untersuchen tierische und pflanzliche Zellen, indem sie Mundschleimhautzellen und Zellen einer Unterwasserpflanze unter dem Mikroskop betrachten. Anschließend beschriften sie eine Abbildung der pflanzlichen und tierischen Zelle. Darüber hinaus untersuchen die SuS, aus welchem Grund Brennnesselhaare brennen.

Zum Dokument

Keywords Biologie_neu, Sekundarstufe I, Zellbiologie, Aufbau und Funktionen der Zellbestandteile, Tierische und pflanzliche Zellen, Schülerversuch, Wasserpestzellen, Differenzierungsmöglichkeiten, Zwiebelzellen, Abbildungen aus mikroskopischer Sicht

Biologie Realschule Gymnasium Mittelschule Gesamtschule Schulartenübergreifend 7-8 . Klasse 5 Seiten Raabe

Erforschen von Zellen: Zellmodell, Test, Lexikon

Die SuS basteln ein eigenes Zellmodell mithilfe einer Bastelvorlage. Anschließend befassen sie sich mit dem genetischen Fingerabdruck, indem sie eine Straftat aufklären. Darüber hinaus bearbeiten sie einen Test mit vier Aufgaben, um ihr Wissen unter Beweis zu stellen. Ebenfalls ist ein Lexikon mit allen Fachbegriffen verfügbar.

Zum Dokument

Keywords Biologie_neu, Sekundarstufe I, Zellbiologie, Aufbau und Funktionen der Zellbestandteile, Tierische und pflanzliche Zellen, Lernzielkontrolle, Notenvergabe, Erbanlagenmuster, Differenzierungsmöglichkeiten

Biologie Realschule Gymnasium Mittelschule Gesamtschule Schulartenübergreifend 7-8 . Klasse 8 Seiten Raabe

Was schwimmt denn da? - Übungsbeispiele zum Themengebiet Wasserökologie

Anhand des Themengebiets Wasserökologie werden Beispiele aufgezeigt, die auf ein niedriges Niveau differenziert sind, wodurch das inklusive Arbeiten in den Lerngruppen möglich ist. Differenziert werden kann, wenn die Lernenden mit den verbundenen Begriffen selbstständig Sätze formulieren können. Die Lösungsansätze der SuS sind – je nach ihren Kompetenzen – verschieden.

Zum Dokument

Keywords Biologie_neu, Sekundarstufe I, Ökosysteme, Zellbiologie, Gewässer, Aufbau und Funktionen der Zellbestandteile, Tierische und pflanzliche Zellen, Wasserökologie, Schwimmen, Nahrung, Zellen, Tiere, Pflanzen, Lebensbedingungen, ABC-Liste, Mind-Map

Biologie Sekundarstufe 1 Gesamtschule Hauptschule Realschule Mittelschule Gymnasium 7-8 . Klasse 4 Seiten Friedrich