Arbeitsblätter für Biologie: Tierische und pflanzliche Zellen

meinUnterricht ist ein fächerübergreifendes Online-Portal für Lehrkräfte, auf dem du hochwertiges Unterrichtsmaterial ganz einfach herunterladen und ohne rechtliche Bedenken für deinen Unterricht verwenden kannst.

Einführung

Alle Lebewesen, so sehr sie sich auch unterscheiden, sind aus Zellen aufgebaut. Doch wie sehen Zellen eigentlich unter dem Mikroskop aus? Und wie unterscheiden sich Zellen der Mundschleimhaut von Zellen der Wasserpest? In dieser Einheit lernen Ihre Schüler den sicheren Umgang mit dem Mikroskop. Dabei untersuchen sie tierische und pflanzliche Zellen und vergleichen sie miteinander. Mit Bastelvorlage: Zellmodell!

Zum Dokument

Keywords Biologie_neu, Sekundarstufe I, Zellbiologie, Aufbau und Funktionen der Zellbestandteile, Tierische und pflanzliche Zellen

Biologie Realschule Gymnasium Mittelschule Gesamtschule Schulartenübergreifend 7-8 . Klasse 7 Seiten Raabe

digital unterrichten – Biologie –5/2022

digital unterrichten – Biologie –5/2022

Zum Dokument

Keywords

Biologie Sekundarstufe 5-13 . Klasse 12 Seiten Friedrich

Erforschen von Zellen: Arbeit mit dem Lichtmikroskop

Die SuS befassen sich mit dem Lichtmikroskop, indem sie eine Abbildung dessen beschriften und sich mit den Regeln zur Nutzung vertraut machen. Darüber hinaus betrachten sie verschiedene Materialien unter dem Mikroskop. Anschließend betrachten die SuS Elemente einer Zwiebelschuppe genauer und beschreiben ihr Vorgehen.

Zum Dokument

Keywords Biologie_neu, Sekundarstufe I, Zellbiologie, Aufbau und Funktionen der Zellbestandteile, Tierische und pflanzliche Zellen, Differenzierung, motivierender Einstieg, mikroskopisches Präparat, Beobachten

Biologie Realschule Gymnasium Mittelschule Gesamtschule Schulartenübergreifend 7-8 . Klasse 8 Seiten Raabe

Mikroskopieren – die Zelle – Teil 1

Anhand der vorliegenden Lernstationen erweitern die Schülerinnen und Schüler ihr Wissen zu dem Umgang mit den Lichtmikroskop sowie zu tierischen und pflanzlichen Zellen. Die Schülerinnen und Schüler erhalten dabei die Möglichkeit, selbstständig und handlungsorientiert zu arbeiten.

Zum Dokument

Keywords Biologie_neu, Sekundarstufe II, Sekundarstufe I, Allgemeine Biologie, Zellbiologie, Arbeitsweisen biologischer Forschung, Aufbau und Funktionen der Zellbestandteile, Das Lichtmikroskop, Tierische und pflanzliche Zellen, Zellorganellen, Zellbiologie, Mikroskopieren, Zelle, Lichtmikroskop, Mikroskop, Aufbau eines Lichtmikroskops, Gesamtvergrößerung, Objektive, Arbeit mit einem Mikroskop, Pflanzenzellen, pflanzliche Zellen, Zwiebelhäutchen, menschliche Zellen, tierische Zellen, Zellen der Mundschleimhaut, Schleimhautzellen, Tierzellen, Zellorganellen, Aufbau der Zelle, Zellwand, Zellmembran, Zellkern, Zellplasma, Vakuole, Chloroplasten

Biologie Gymnasium Gesamtschule Hauptschule Realschule Sekundarstufe 1 6-8 . Klasse 12 Seiten Auer

Gruppenpuzzle – Nahrungsbausteine

Bildung der Stammgruppen und Aufteilung in die Expertengruppen. Die Expertengruppen arbeiten sich mithilfe der kopierten Materialvorlagen in ihr Teilgebiet ein und bereiten die Wissensvermittlung in den Stammgruppen vor. In den Stammgruppen informieren die „Experten“ einander über ihr erarbeitetes Wissen.

Zum Dokument

Keywords

Biologie Förderschule Gesamtschule Gymnasium Realschule 9-10 . Klasse 9 Seiten Raabe

Arbeitsblätter Zelle - Teil 1

Einführung in das Mikroskopieren; Ein Mikroskop – selbst gebaut; Herstellung eines Frischpräparates; Pflanzenzellen unter dem Mikroskop; Tierische Zellen unter dem Mikroskop; Vergleich von Tier- und Pflanzenzelle; Pflanzliche Einzeller

Zum Dokument

Keywords

Biologie Sekundarstufe 1 7-9 . Klasse 16 Seiten elk Verlag

Erforschen von Zellen: Tierische und pflanzliche Zellen

Die SuS untersuchen tierische und pflanzliche Zellen, indem sie Mundschleimhautzellen und Zellen einer Unterwasserpflanze unter dem Mikroskop betrachten. Anschließend beschriften sie eine Abbildung der pflanzlichen und tierischen Zelle. Darüber hinaus untersuchen die SuS, aus welchem Grund Brennnesselhaare brennen.

Zum Dokument

Keywords Biologie_neu, Sekundarstufe I, Zellbiologie, Aufbau und Funktionen der Zellbestandteile, Tierische und pflanzliche Zellen, Schülerversuch, Wasserpestzellen, Differenzierungsmöglichkeiten, Zwiebelzellen, Abbildungen aus mikroskopischer Sicht

Biologie Realschule Gymnasium Mittelschule Gesamtschule Schulartenübergreifend 7-8 . Klasse 5 Seiten Raabe

Zellen und Zellorganellen: Stationenarbeit

Die SuS bearbeiten fünf verschiedene Stationen. Diese behandeln bspw. "Organe, Gewebe und Zellen", "Den Zellkern", "Die Mitochondrien" und "Die Vakuolen". Hier füllen die SuS u. a. Lückentexte aus, lesen sich Informationstexte durch und vervollständigen Tabellen. Anschließend prüfen die SuS ihr Wissen anhand einer Lernerfolgskontrolle.

Zum Dokument

Keywords Biologie_neu, Sekundarstufe I, Zellbiologie, Der Mensch, Aufbau und Funktionen der Zellbestandteile, Anatomie, Zellorganellen, Organe, Merkmale, Unterscheidungen und Funktionen der Organe, Chloroplasten, Pflanzenzellen, tierische Zellen, Nervenzellen, Knorpelzellen, Blutzellen

Biologie Realschule Mittelschule Gesamtschule 7-8 . Klasse 12 Seiten Raabe

Erforschen von Zellen: Zellmodell, Test, Lexikon

Die SuS basteln ein eigenes Zellmodell mithilfe einer Bastelvorlage. Anschließend befassen sie sich mit dem genetischen Fingerabdruck, indem sie eine Straftat aufklären. Darüber hinaus bearbeiten sie einen Test mit vier Aufgaben, um ihr Wissen unter Beweis zu stellen. Ebenfalls ist ein Lexikon mit allen Fachbegriffen verfügbar.

Zum Dokument

Keywords Biologie_neu, Sekundarstufe I, Zellbiologie, Aufbau und Funktionen der Zellbestandteile, Tierische und pflanzliche Zellen, Lernzielkontrolle, Notenvergabe, Erbanlagenmuster, Differenzierungsmöglichkeiten

Biologie Realschule Gymnasium Mittelschule Gesamtschule Schulartenübergreifend 7-8 . Klasse 8 Seiten Raabe

Was schwimmt denn da? - Übungsbeispiele zum Themengebiet Wasserökologie

Anhand des Themengebiets Wasserökologie werden Beispiele aufgezeigt, die auf ein niedriges Niveau differenziert sind, wodurch das inklusive Arbeiten in den Lerngruppen möglich ist. Differenziert werden kann, wenn die Lernenden mit den verbundenen Begriffen selbstständig Sätze formulieren können. Die Lösungsansätze der SuS sind – je nach ihren Kompetenzen – verschieden.

Zum Dokument

Keywords Biologie_neu, Sekundarstufe I, Ökosysteme, Zellbiologie, Gewässer, Aufbau und Funktionen der Zellbestandteile, Tierische und pflanzliche Zellen, Wasserökologie, Schwimmen, Nahrung, Zellen, Tiere, Pflanzen, Lebensbedingungen, ABC-Liste, Mind-Map

Biologie Sekundarstufe 1 Gesamtschule Hauptschule Realschule Mittelschule Gymnasium 7-8 . Klasse 4 Seiten Friedrich