Arbeitsblätter für Biologie: Zellorganellen

meinUnterricht ist ein fächerübergreifendes Online-Portal für Lehrkräfte, auf dem du hochwertiges Unterrichtsmaterial ganz einfach herunterladen und ohne rechtliche Bedenken für deinen Unterricht verwenden kannst.

Grundlagen zu Zellen: Krankheit Krebs

Mithilfe der vorliegenden Lernstationen erweitern die Schülerinnen und Schüler ihr Wissen zu Zellen. Sie befassen sich dabei mit dem Aufbau von pflanzlichen und tierischen Zellen, mit der Zellteilung sowie mit der Krankheit Krebs.

Zum Dokument

Keywords Biologie_neu, Sekundarstufe I, Zellbiologie, Aufbau und Funktionen der Zellbestandteile, Zellteilung, Tierische und pflanzliche Zellen, Zellorganellen, Cytoplasma, Mitose, Pro- und Eukaryoten, Laufzettel, Lückentext Mitose, Krebs bei Pflanzen, Krebs bei Tieren, Zellbiologie, Zellen, Aufbau von Zellen, Zellorganellen, tierische Zellen, Bestandteile von Zellen, pflanzliche Zellen, Zellwand, Chloroplasten, Zellplasma, Vakuole, Zellkern, Prokaryonten, Eukaryonten, Einzellige Lebewesen, Vielzellige Lebewesen, Zellaufbau, Zellteilung, Bedeutung der Zellteilung, Mitose, Krebs, Krankheit Krebs, Tumor, Krebstumoren, Krebs bei anderen Lebewesen, Ursachen von Krebs, Krebsentstehung

Biologie Gesamtschule Gymnasium Mittelschule Realschule Sekundarstufe 1 7-10 . Klasse 17 Seiten Auer

Einführung

Energieproduktion, Herstellung von Baumaterial oder Abfallentsorgung - in den vielen Milliarden Zellen unseres Körpers laufen eine Vielzahl von Prozessen ab. An verschiedenen Stationen lernen Ihre Schüler die zuständigen Zellorganellen kennen. Mit Folienvorlage und Vor- und Nachtest!

Zum Dokument

Keywords Biologie_neu, Sekundarstufe I, Zellbiologie, Der Mensch, Aufbau und Funktionen der Zellbestandteile, Anatomie, Zellorganellen, Organe, Merkmale, Unterscheidungen und Funktionen der Organe

Biologie Realschule Mittelschule Gesamtschule 7-8 . Klasse 6 Seiten Raabe

Die Zelle als Chemiefabrik: Das Zusammenspiel der Zellorganellen bei der Stoffproduktion

Die Zelle als Chemiefabrik: Das Zusammenspiel der Zellorganellen bei der Stoffproduktion

Zum Dokument

Keywords

Biologie Gesamtschule Gymnasium 11-13 . Klasse 17 Seiten Raabe

Zellen und Zellorganellen: Test, Lebensgemeinschaft

Zu Beginn prüfen die SuS ihr Vorwissen mithilfe eines Tests, indem sie "wahr" oder "falsch" ankreuzen und die falschen Aussagen korrigieren. Anschließend ist ein Nahrungsnetz im Wald dargestellt, in welchem Glieder fehlen. Die SuS ergänzen hier fehlende Tiernamen. Abschließend führen sie ein Modellversuch durch, welcher Zellmodelle verdeutlicht.

Zum Dokument

Keywords Biologie_neu, Sekundarstufe I, Zellbiologie, Aufbau und Funktionen der Zellbestandteile, Zellorganellen, Schülerversuch, Maispflanze, Nahrungskette, Vorwissen aktivieren

Biologie Realschule Mittelschule Gesamtschule 7-8 . Klasse 8 Seiten Raabe

Mikroskopieren – die Zelle – Teil 1

Anhand der vorliegenden Lernstationen erweitern die Schülerinnen und Schüler ihr Wissen zu dem Umgang mit den Lichtmikroskop sowie zu tierischen und pflanzlichen Zellen. Die Schülerinnen und Schüler erhalten dabei die Möglichkeit, selbstständig und handlungsorientiert zu arbeiten.

Zum Dokument

Keywords Biologie_neu, Sekundarstufe II, Sekundarstufe I, Allgemeine Biologie, Zellbiologie, Arbeitsweisen biologischer Forschung, Aufbau und Funktionen der Zellbestandteile, Das Lichtmikroskop, Tierische und pflanzliche Zellen, Zellorganellen, Zellbiologie, Mikroskopieren, Zelle, Lichtmikroskop, Mikroskop, Aufbau eines Lichtmikroskops, Gesamtvergrößerung, Objektive, Arbeit mit einem Mikroskop, Pflanzenzellen, pflanzliche Zellen, Zwiebelhäutchen, menschliche Zellen, tierische Zellen, Zellen der Mundschleimhaut, Schleimhautzellen, Tierzellen, Zellorganellen, Aufbau der Zelle, Zellwand, Zellmembran, Zellkern, Zellplasma, Vakuole, Chloroplasten

Biologie Gymnasium Gesamtschule Hauptschule Realschule Sekundarstufe 1 6-8 . Klasse 12 Seiten Auer

Zellen und Zellorganellen: Stationenarbeit

Die SuS bearbeiten fünf verschiedene Stationen. Diese behandeln bspw. "Organe, Gewebe und Zellen", "Den Zellkern", "Die Mitochondrien" und "Die Vakuolen". Hier füllen die SuS u. a. Lückentexte aus, lesen sich Informationstexte durch und vervollständigen Tabellen. Anschließend prüfen die SuS ihr Wissen anhand einer Lernerfolgskontrolle.

Zum Dokument

Keywords Biologie_neu, Sekundarstufe I, Zellbiologie, Der Mensch, Aufbau und Funktionen der Zellbestandteile, Anatomie, Zellorganellen, Organe, Merkmale, Unterscheidungen und Funktionen der Organe, Chloroplasten, Pflanzenzellen, tierische Zellen, Nervenzellen, Knorpelzellen, Blutzellen

Biologie Realschule Mittelschule Gesamtschule 7-8 . Klasse 12 Seiten Raabe

Keywords Biologie_neu, Sekundarstufe II, Zellbiologie, Zweifel, Befunde, Doppelmembran, Zwischenraum, Molekular, Matrixraum, Phagocytose

Biologie Gymnasium 11-13 . Klasse 3 Seiten Raabe

WebQuest: Einzeller

Die Schülerinnen und Schüler lernen in dieser Unterrichtsstunde verschiedene Einzeller, deren Organellen und den Unterschied zwischen Pro- und Eukaryoten kennen. Dazu bearbeiten sie in einer arbeitsteiligen Gruppenarbeit die Mission "Leben im Wassertropfen" und bearbeiten folgend die Amöbe, das Pantoffeltierchen und das Euglena. Die Lernenden erhalten in Form von QR-Codes die nötigen Ressourcen zur Recherche von Informationen und bearbeiten vorgegebene Aufgaben. Im Anschluss sollen die Lernenden Steckbriefe zu den vorgestellten Einzellern erstellen.

Zum Dokument

Keywords Biologie_neu, Sekundarstufe I, Zellbiologie, Aufbau und Funktionen der Zellbestandteile, Grundlagen, Pro- und Eukaryoten, Zellorganellen, Tierische und pflanzliche Zellen, Fachwissenschaftliche Grundlagen, Fachdidaktische Grundlagen, Zellen, Aufbau der Zelle, Einzeller, Euglena, Pantoffeltierchen, Amöbe, Prokaryoten, Eukaryoten, Zellbiologie, Gruppenarbeit Zellbiologie, Steckbriefe Einzeller, tierische Zelle, Zellorganellen tierische Zelle, Lückentext Zellorganellen, Internetrecherche Zellbiologie, Leben im Wassertropfen

Biologie Sekundarstufe 1 Gesamtschule Gymnasium Hauptschule Realschule 8-10 . Klasse 9 Seiten Auer

Kriechtierchen in meinem Körper? - Szenische Darstellung der amöboiden Bewegung eines Granulozyten

Das Material Informiert über Amöben und Granulozyten. Dafür wird eine Filmsequenz gezeigt, die den Einsatz der Granulozyten zwischen den roten Blutkörperchen zeigt. Anschließend stellt die Klasse die Bewegung eines Granulozyten szenisch dar. Für diese Aufgabe recherchieren sie wichtige Abläufe, um diese in Szene setzen zu können.

Zum Dokument

Keywords Biologie_neu, Sekundarstufe I, Der Mensch, Blut, Immunsystem, Grundlagen, Zusammensetzung und Funktion, Unterscheidung und Funktionen der Blutzellen, Spezifische und unspezifische Immunabwehr, Fachdidaktische Grundlagen, amöboide Bewegung, Szenisches Spiel, phagozytieren, Abwehrreaktion im Körper, Bekämpfung von Bakterien

Biologie Sekundarstufe 1 Gesamtschule Gymnasium Realschule Mittelschule Hauptschule 9-10 . Klasse 4 Seiten Friedrich