Arbeitsblätter für Biologie: Zellorganellen
meinUnterricht ist ein fächerübergreifendes Online-Portal für Lehrkräfte, auf dem du hochwertiges Unterrichtsmaterial ganz einfach herunterladen und ohne rechtliche Bedenken für deinen Unterricht verwenden kannst.
Mithilfe der vorliegenden Lernstationen erweitern die Schülerinnen und Schüler ihr Wissen zu Zellen. Sie befassen sich dabei mit dem Aufbau von pflanzlichen und tierischen Zellen, mit der Zellteilung sowie mit der Krankheit Krebs.
Energieproduktion, Herstellung von Baumaterial oder Abfallentsorgung - in den vielen Milliarden Zellen unseres Körpers laufen eine Vielzahl von Prozessen ab. An verschiedenen Stationen lernen Ihre Schüler die zuständigen Zellorganellen kennen. Mit Folienvorlage und Vor- und Nachtest!
Die Zelle als Chemiefabrik: Das Zusammenspiel der Zellorganellen bei der Stoffproduktion
Zu Beginn prüfen die SuS ihr Vorwissen mithilfe eines Tests, indem sie "wahr" oder "falsch" ankreuzen und die falschen Aussagen korrigieren. Anschließend ist ein Nahrungsnetz im Wald dargestellt, in welchem Glieder fehlen. Die SuS ergänzen hier fehlende Tiernamen. Abschließend führen sie ein Modellversuch durch, welcher Zellmodelle verdeutlicht.
Anhand der vorliegenden Lernstationen erweitern die Schülerinnen und Schüler ihr Wissen zu dem Umgang mit den Lichtmikroskop sowie zu tierischen und pflanzlichen Zellen. Die Schülerinnen und Schüler erhalten dabei die Möglichkeit, selbstständig und handlungsorientiert zu arbeiten.
Die SuS bearbeiten fünf verschiedene Stationen. Diese behandeln bspw. "Organe, Gewebe und Zellen", "Den Zellkern", "Die Mitochondrien" und "Die Vakuolen". Hier füllen die SuS u. a. Lückentexte aus, lesen sich Informationstexte durch und vervollständigen Tabellen. Anschließend prüfen die SuS ihr Wissen anhand einer Lernerfolgskontrolle.
Die Schülerinnen und Schüler lernen in dieser Unterrichtsstunde verschiedene Einzeller, deren Organellen und den Unterschied zwischen Pro- und Eukaryoten kennen. Dazu bearbeiten sie in einer arbeitsteiligen Gruppenarbeit die Mission "Leben im Wassertropfen" und bearbeiten folgend die Amöbe, das Pantoffeltierchen und das Euglena. Die Lernenden erhalten in Form von QR-Codes die nötigen Ressourcen zur Recherche von Informationen und bearbeiten vorgegebene Aufgaben. Im Anschluss sollen die Lernenden Steckbriefe zu den vorgestellten Einzellern erstellen.
Das Material Informiert über Amöben und Granulozyten. Dafür wird eine Filmsequenz gezeigt, die den Einsatz der Granulozyten zwischen den roten Blutkörperchen zeigt. Anschließend stellt die Klasse die Bewegung eines Granulozyten szenisch dar. Für diese Aufgabe recherchieren sie wichtige Abläufe, um diese in Szene setzen zu können.